Schaltwerk Shimano XT Shadow berührt beim 7-9 Gang die untere Kettenstrebe

Hey,

seit kurzer Zeit musste ich feststellen, dass das Schaltwerk beim 7-9 Gang die untere Kettenstrebe berührt.
Erst war mir dies egal, bis es gestern im Bikepark Boppard angefangen hat Geräusche von sich zu geben.
Ich bin nirgends mit dem Schaltwerk irgendwo gegen gefahren. Schalten tut es auch noch normal.
Woran könnte es liegen?
Das Schaltwerk ist ein 3/4 Jahr alt.

Ich freue mich über eure Hilfe
und danke schonmal im Vorraus.

Philipp-978

20140424_165229.jpg

Anhänge

• 20140424_165229.jpg
    20140424_165229.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20140424_165135.jpg
    20140424_165135.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 36
Ja, genau die. Nicht H ond nicht L, sondern die einzelne.

Du stellst damit den Abstand von oberen Schaltröllchen zur Kassette ein.
Reindrehen heißt weiter nach unten.
Dein Rahmen ist leider so komisch gebaut, dass den optimalen Abstand nicht einstellen kannst => du musst einfach nen Tick weiter weg gehen.

Die Schraube kann sich mit der Zeit ins Materiel arbeiten/verdrehen - besonders mit aktiviertem Shadow Plus Dämpfer ist da mehr Kraft als sonst drauf.
Du musst einfach etwas nachstellen.

Ändert sich durch verdrehen der B Schraube nichts, kann es auch sein, dass vom Befestigungsarm die Nase abgrbrochen ist, die sich am Schaltauge abstützt - sieht man auf dme Bild nicht.

woran erkenne ich, dass die Spannfeder defekt ist?
Das Schaltwerk hat keine Spannfeder, die dafür verantwortlich sein könnte, da es ein Shadowline ist, das ist feststehend.
Die anderen beiden federn sind auch ok:)

Schätze, dass 1/2 Umdrehung der B Schraube schon reicht.
Geh nicht zu weit weg, sonst wird das Schaltwerk ungenauer. Würd 3mm Platz zum rahmen lassen und regelmässig kontrollieren.

6 - 11mm sind optimal, wobei man bei 11/36 sowieso weiter weg gehen muss, weil oft beim 36er zu eng wird.
Das geht bei dir nicht, ist aber bei vielen Bikes so.
Vorher gings und nachher wirds auch gehen, so what? Würd halt nicht zu weit weg gehen, als sein muss.

Edit: gerade nochmal angesehen - so schlimm ist es gar nicht.:)

Habs gemacht ; ). Das Geräusch ist aber immernoch da. Jetzt konnte ich es soweit eingrenzen, dass es nur die Scheibe der Bremse sein kann. Mittlerweile nurnoch im 9 gang :). Schrauben sind mit 6,2 NM fest. Was kann sonst der Grund sein?

Zurück