Schaltwerk+Umwerfer wechseln

Registriert
1. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach gut 7 Jahren MTB-Pause bin ich seit 3 Monaten wieder voll eingestiegen und zu meinem erfreuen meine Frau ist mit an Bord meiner Touren.
Nun zu meinem Problem:
Meine Frau hat sich ein ein Einsteiger MTB gekauft (vor 2 Monaten!), wo folgendes verbaut ist:
Schalthebel SLM310
Kassette CS-HG31 8fach
Schaltwerk ALTUS
Umwerfer Shimano Tourney
Kurbelsatz Shimano FCM 171 42-34-24 / 11-30
Kette CN-HG40

Nun wollte ich Ihr antriebsmäßig etwas besseres anbauen und bin mit dem Problem der 8-fach Schaltung "etwas" überfordert.

Zunächste wollte ich einfach nur den Umwerfer, das Schaltwerk und die Schalthebel gegen Alivio Komponente tauschen. Doch leider bekommt man diese nicht mehr wirklich, das Schaltwerk schon, aber der Umwerfer ist sehr schwierig zu bekommen.

Nun kam mir die Idee brauchbare Deore Komponente zu installieren, wobei ich wirklich mit wenig Aufwand viel erreichen möchte....
Daher würde ich gern als Umwerfer einen Deore FD-M590 (9-fach) verbauen, sowie das Deore Schaltwerk RD-M591 (ebenfalls 9-fach).
Die Schalthebel würde ich erstmal so lassen und dann nötigendenfalls auf Alivio tauschen.
Nun stellt sich mir die Frage, kann ich die Deore 9-fach Komponente so verbauen und das funktioniert dann alles?
Ich wollte auch gleich, wenn ich schon eine Kette sprengen muß etwas besseres verbauen, nur nehme ich da jetzt eine 8-fach oder 9-fach Kette?
Als 8-fach käme für mich die CN-HG70 in Frage, bei der 9-fach die CN-HG 53.
Da meiner Frau die "24" Gänge reichen und das Bike vielleicht so 4-5 Jahren fahren wird wollte ich nicht insgesamt auf eine 9-fach Kassette umrüsten, daher frage ich hier im Forum um Rat, ob ich das alles so einfach bewerkstelligen kann und worauf ich noch zu achten habe...
 
Ich hatte an meinem Stadtrad das gleiche Dilemma. Ich habe einfach komplett auf Acera umgerüstet. Diese Gruppe gibt es z.B. bei Bike-Components komplett für ca. 100 Euro.
Wichtig ist das richtige Innenlager, umbedingt die Gehäusebreite vermessen.
Die Wertigkeit hat mich überrascht, sowohl von Schaltwerk wie Umwerfer und Shifter.
Die Grundeinstellung der Schaltung war hervorragend, die Schaltung rastet sauber und relativ leicht.
Wer mit achtfach auskommt, bekommt viel für sein Geld.
Übrigens habe ich eine Connex-Kette verwendet, hält lange und schaltet sauber.
 
Bei 8-fach Komponenten in hoher Qualiät solltest du m.E. auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Wenn du die Kassette und die Schifter behalten möchtest, wäre ich bei einem 9-fach Schaltwerk etwas sekptisch. Ob die Indexierung funktioniert - keine Ahnung.
Meine Wahl wäre ein gutes, altes 8er XT-Schaltwerk, kostet ca. 30 Euro, der Umwerfer dazu vielleicht 15-20 (wahrscheinlich würde ich dann auch die Schifter tauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal : Es sind 8 u. 9 fach Teile miteinander kompatibel . Umwerfer u. Schaltwerk aus der 9fach Serie . Kette kannst die alte lassen , denn durch zerlegen der Schaltwerke ( Schaltröllchen ausbauen ) kannst die Kette ohne zu trennen montieren . Wobei ich gleich Nägel mit Köpfen machen würde und eine 9fach Kassette , Kette u. Schaltgriffe aus der Deoreserie kaufen würde .
 
Zurück
Oben Unten