Schaltwerk will hoch hinaus Oo

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
ich weiß, das klingt jetzt schrecklich nach Nub, aber ich weiß nimmer weiter beim einstellen des hinteren Schaltwerks, obwohl ich damit bisher nie Probleme hatte :(.

Ich krieg den Arm einfach nicht dazu, unten über dem kleinsten Ritzel zu bleiben, er klettert immer wieder aufs zweitgrößte ... Die Einstellschraube ist bereits am maximum, ich weiß nimmer so recht weiter, helft mir plz^^

achja, das Schaltwerk ist xt, die Kassette 7fach

111106011jv7.jpg

so sieht das aus, falls jemand darauf spontan nen Groben Schnitzer erkennt...

Das Schaltauge is voll in Ordnung, ich vermute mal aufgrund eurer Beschreibungen, dass es an einem Knick im Zug liegt (zu kurze Housing). Naja, dann gibts morgen Neue und dann schau ich nochmal ;)

allerdings kann ich mir damit noch net erklären wieso nun die Kette am äußeren Schaltröllchen am Käfig schleift...

danke euch

dann vllt doch noch mal das schaltauge prüfen.

ich hatte letztens ein änliches problem. hab auch erst an schaltauge gedacht, das wars aber nicht. letztlich war dann mein x9 schaltwerk bisserl verzogen.

falls du also mal nen sturz hattest oder dein bike mal unsanft abgelegt hast könnte es auch das sein. besorg dir einfach mal ein billiges anderes schaltwerk und montier es mal.

kannst du mal ein foto von hinten machen, auf dem man sieht, ob die schaltgeometrie noch stimmt?

rock on!

bild von hinten:

das mit dem anderen schaltwerk teste ich eben, irgendwo müsst noch ein ganz billiges Shimanoteil rumfliegen, Acera oder so...

Was hast Du denn da gemacht? Das ganze Schaltauge ist ja verdreht.
Bring's in die Fachwerkstatt zum richten bzw. Schaltauge wechseln.
Wenn Du Glück hast, ist der Hinterbau nicht auch noch krumm.
Mehr kann man hier nicht raten.

ich weiß nicht, das irrt vieleicht weil er grad zwischen nem gang wechsel ist.

und das fahrrad schief steht.

aber man schaue mal zwischen ausfallende und kassette, da scheint was faul zu sein.

ja, das rad steht ziemlich schief. Das Schaltauge sieht wie gesagt völlig in Ordnung aus, auf dem Photo kommt das allerdings wirklich komisch raus.

Hab inzwischen das Schaltwerk gewechselt, macht auf mich einen besseren eindruck nun. Allerdings hängt es nun ziemlich unten drin und will nur zögerlich auf höhere blätter.

du willst mir doch nichts sagen das du mit diesen spalten zwischen schnellspanner und rahmen noch damit fährst ?

das muss begradigt werden, falls es überhaupt geht und das schaltauge ist 100% schrottreif.

ja das sieht imho irgenwie alles verzogen aus. wenn du zeit hast, mach nochmal ein foto von exakt hinten, also nicht leicht seitlich wie jetzt.
ketteam besten vorne auf dem grossen kettenblatt, hinten auf dem kleinsten ritzel.
also wenn das schaltauge noch intakt ist, dann is der ganze rahmen verzogen.
sieht aus als ob sich das ganze system nach innen neigt.
fahr momentan bloss nicht auf den grössten ritzeln. bei der neigung ziehts das schaltwerk in die speichen. dann kannst du laufrad und schaltwerk vergessen.

sieht auf jeden fall wie ne sache für nen mechaniker oder fachkundigen aus.
mach auf jeden fall noch ein paar fotos, dann kann ich vllt noch mehr sagen

rock on!

Hier noch ein Photo für Hank: Kleines Ritzel, großes Blatt, direkt von hinten, evtl etwas durch die Linse verzerrt.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=312210&cat=500
Das mit den Speichen in hohem Gang stimmt, das hab ich getestet durch raufdrücken des schaltwerks und langsamem Drehen am Rad.

@ Kayn: dass du diese stelle meinst ahb ich mir schon gedacht, aber in wirklichlichkeit sind da eigentlich keine Spalten. Links liegt der Schnellspanner direkt an und rechts sieht man ein Paar mm Mutter (hab allerdings inzwischen auch den Abstand in der Nabe reduziert).

jupp, bling hat recht. schaltauge is ja bös nach innen gebogen.

das musst du auf jeden fall richten. wenn du bisserl handwerklich begabt bist, dann kannst du es selbst machen. dazu am besten das ausgebaute vorderrad in das schaltauge einschrauben und so zurecht biegen, dass das vorderrad parallel in beiden richtungen zum hinterrad steht. das ganze aber vorsichtig und nicht zu stark biegen, sonst brichts ab.
ansonsten in die werkstatt bringen. der händler wird dir wahrscheinlich ein neues auge andrehen wollen, kostet um die 15 euro.

ride on!

kannste vieleicht deinen schnellspanner etwas lösen und ein neues foto machen, ich will sehen wie sich der hinterbau verhält, ich befürchte er ist verzogen.

aber auf dem neuen bild sieht alles garnicht so schlimm aus, sieht aus als könne man das auge wieder richten.

ok, mit Hanks tip, und meinem lieblingswerkzeug, der Rohrzange, hab ich die chose hingekriegt :D
Der Hinterbau hat zum glück nix abgekriegt.

nein, keine chance. Habs erst von Hand probiert, dann mit einer 20cm-Zange und schließlich mit der größten, die ich auftreiben konnte, etwa 60cm schätze ich mal.
Davon abgesehn hab ich das HR genommen, mein VR hat irgendeine komische Nabe, jedenfalls hat das gewinde da net gepasst.

Zurück