Schaltwerk wird hochgerissen

hallo zusammen,

habe sdeit gestern abend das problem, dass immer, wenn ich auf dem mittleren blatt fahre mein schaltwerk bzw. der käfig gegen die kettenstrebe gezogen wird und dann die kette blockiert. das ganze passiert nur, wenn ich unter last fahre. wenn ich nur so leicht pedaliere, dann läuft es eigentlich ganz gut, aber der käfig wackelt dann immer leicht nach vorne, nur, dass er nicht an die kettenstrebe schlägt.
was kann ich machen? - woran liegt´s?
Bild%20002.jpg

achja - der zug ist mit absicht noch nicht vollständig gekürzt, da in den nächsten tagen noch nokons drankommen.

Ich hatte das Problem neulich als ich ne neue Kette und ne neue Kassette montiert hatte. Es lag am mittleren Kettenblatt, das nicht mehr mit der Kette im Einklang war. Da hat sich die Kette irgendwie vergratet und somit das Schaltwerk hochgezogen. Ist auch nur unter Last so gewesen.
Vielleicht trifft ja einer der Gründe auch auf deinen Fall zu.

Viel Glück

Es könnte auch sein, dass dein Schaltwerk zu nah an der Kassette ist. Versuchs mal mit der Einstellschreube am Schaltauge (zumindest bei Shimano Schaltwerken ist da eine. Von SRAM habe ich keine Ahnung).
Ich hatte mal das selbe Problem. Lösung war, dass ich ein zu großes Ritzel montiert hatte. Schau mal in der Anleitung vom Schaltwerk nach der maximalen Zähnezahl der Kassette.

Viele Grüße Tim

das liegt mit allerhöchster wahrscheinlichkeit am kettenblatt. wieviele KM hat das KB runter? wie alt ist im vergleich dazu die kette? sind verschleissspuren an den zähnen erkennbar?

dass das schaltwerk hochgezogen wird, müsste daran liegen, dass das kettenblatt die kette unten nicht "loslässt", sondern nach oben zieht. dadurch spannt sich die kette und das schaltwerk wird nach oben gezogen. fahr so nicht weiter, sonst reisst es (oder das schaltauge) dir irgendwann ab.

nennt sich "chainsuck" das ganze.

lelebebbel schrieb:
das liegt mit allerhöchster wahrscheinlichkeit am kettenblatt. wieviele KM hat das KB runter? wie alt ist im vergleich dazu die kette? sind verschleissspuren an den zähnen erkennbar?

dass das schaltwerk hochgezogen wird, müsste daran liegen, dass das kettenblatt die kette unten nicht "loslässt", sondern nach oben zieht. dadurch spannt sich die kette und das schaltwerk wird nach oben gezogen. fahr so nicht weiter, sonst reisst es (oder das schaltauge) dir irgendwann ab.

nennt sich "chainsuck" das ganze.

hatte gedacht, dass es eigentlich noch gehen sollte - sieht noch super aus - aber die kette ist halt nagelneu. die hat vielleicht 90 km drauf.

jetzt erklärt sich auch, warum der käfig immer nach ober kam :daumen:

dann is die sache klar - wenn man dein foto da oben genau anguckt erkennt man auch schon ansatzweise die "sägezahn"-bildung an den kettenblättern: _/(_/(_/(_

Tipp: Wenn dir Gewicht egal ist oder bzw. Haltbarkeit sehr wichtig ist dann schraub dir doch Stahlblätter dran.Da bist eher verschlissen als die Kettenblätter:D

Gibts bei bikecomponents! Der Lochkreis von xt-kurbeln ist mir nicht bekannt,aber ich werde sie mir(dass grösste blatt) an meine 05 deore schrauben (104mm lochkreis fürs grösste)

mfg david

lelebebbel schrieb:
dann is die sache klar - wenn man dein foto da oben genau anguckt erkennt man auch schon ansatzweise die "sägezahn"-bildung an den kettenblättern: _/(_/(_/(_

sehr geile zeichnung :lol: :lol: :daumen:

ich werd mal das große und das mittlere tauschen

das mit dem stahlzeug ist nicht so mein fall - gewicht muss schon stimmen :D - aber trotzdem danke für eure antworten :daumen:

Möchte mich mal diesem Thread anschließen.

Habe bei mir seit dem Kettenwechsel vor einigen Tagen genau das gleiche Problem, auf dem mittleren Kettenblatt. Kurbel ist eine 2004er XT, gekauft im Oktobor des letzten Jahres. Da hab ich Kurbel, Kette und Kassette gewechselt und nun soll das mittlere Kettenblatt schon wieder runter sein?

Ich bin seit Oktober vielleicht 2000-2500km gefahren, wobei die Ketten eigentlich nie zu lange gefahren wurde. Die neue Kette kam drauf, weil die alte gerade an der Verschleißgrenze lag (mit Rohloff Caliper kontrolliert).

Meine 2003er XT-Kurbel hat 7500km gehalten, dann waren das kleine und mittlere Kettenblatt hinüber und da kam dann auch die neue Kassette drauf.

Bin etwas ratlos...ich kann ja nicht 2,3 oder 4 mal im Jahr die Kettenblätter (natürlich nicht alle, aber irgendwann kommt das kleine dann auch noch dazwischen) wechseln :confused:

Mfg|Sulibats

Kayn schrieb:
vieleicht kettenlänge ? :confused:
Hm, die Kettenlänge (Anzahl der Glieder) ist, seitdem ich das Rad aufgebaut habe, gleich geblieben, d.h. die neue Kette hat auch wieder die gleiche Gliederanzahl und das hat sich mittlerweile bewährt. Vor allem dürfte die Kettenlänge ja auch nicht nur auf dem mittleren Kettenblatt, sondern auch auf den anderen Beiden Probleme bereiten. Da das Wippen des Schaltwerks bzw. das Hochziehen der Kette am Kettenblatt (was wohl das Wippen verursacht) umgehend nach der Montage der neuen Kette auftraten, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass die neue Kette und das anscheinend verschließene Kettenblatt nicht so recht miteinander wollen.

Die Standzeit des Kettenblatts gibt mir allerdings zu denken. Von den gefahreren Kilometern bin ich ja auch nicht alle auf dem mittleren Kettenblatt gefahren, ebenso wenig eine besonders starke Kettenverschränkung (durch unpassende Ritzelwahl auf der Kassette).

Schaltwerk ist ein SRAM X9, langer Käfig.

Vielleicht ist es ein steifes Kettenglied. (ups, fast ein Wortspiel...). kommt vom unsauberen montieren.
Ich habe die Kette (HG73) nur gekürzt, zusammengehalten wird sie von einem SRAM Kettenschloss. Von daher sollte da eigentlich kein steifes Kettenglied sein, wenn es nicht ab Werk schon vorhanden war. Muss ich die Tage nochmal checken.

Zurück