Hallo Zusammen,
vor 3 Wochen bin ich bei hoher Geschwindigkeit gestürzt, zum Glück bin ich mit Prellungen davongekommen. Letze Woche habe ich bei meiner Transalp das Schaltwerk ziemlich heftig an einem hohen Stein gestoßen. Das Schaltwerk machte von da an noch mehr Probleme wie schon nach dem Sturz.
Nun habe ich das Schaltauge gewechselt, was aber keinerlei Verbesserung brachte. Mir erscheint das Canyon-Schaltauge auch sehr stabil.
Es handelt sich um eine im Winter nachgerüstete Shimano XT 12 fach m8100, 2000 km gefahren.
Das Schaltwerk habe ich neu eingestellt, in den unteren Gängen 10-12 ist ein knacken zu hören, die Kette läuft nicht sauber von der Umlenkung auf das Ritzel, bei Belastung springt sie hin und her. In den oberen Gängen läuft sie einigermaßen sauber.
Ausgeschlossene Fehlerquellen:
Im Anhang ist ein Flimchen mit Ton gezippt.
Vom Gefühl her würde ich sagen das die Bleche rechts und links an der die Umlenkrollen befestigt sind nicht mehr fluchten.
Hatte schon jemand solch ein Problem oder einen Lösungsvorschlag?
vor 3 Wochen bin ich bei hoher Geschwindigkeit gestürzt, zum Glück bin ich mit Prellungen davongekommen. Letze Woche habe ich bei meiner Transalp das Schaltwerk ziemlich heftig an einem hohen Stein gestoßen. Das Schaltwerk machte von da an noch mehr Probleme wie schon nach dem Sturz.
Nun habe ich das Schaltauge gewechselt, was aber keinerlei Verbesserung brachte. Mir erscheint das Canyon-Schaltauge auch sehr stabil.
Es handelt sich um eine im Winter nachgerüstete Shimano XT 12 fach m8100, 2000 km gefahren.
Das Schaltwerk habe ich neu eingestellt, in den unteren Gängen 10-12 ist ein knacken zu hören, die Kette läuft nicht sauber von der Umlenkung auf das Ritzel, bei Belastung springt sie hin und her. In den oberen Gängen läuft sie einigermaßen sauber.
Ausgeschlossene Fehlerquellen:
- Schaltauge da neu
- Kette erst 500 km drauf
- Wippen und Schwingenlagerung sind ok, das Problem tritt auch auf dem Montageständer auf
Im Anhang ist ein Flimchen mit Ton gezippt.
Vom Gefühl her würde ich sagen das die Bleche rechts und links an der die Umlenkrollen befestigt sind nicht mehr fluchten.
Hatte schon jemand solch ein Problem oder einen Lösungsvorschlag?