Schaltwerk XT läuft nach Schlag trotz neuem Schaltauge nicht sauber

Registriert
8. März 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

vor 3 Wochen bin ich bei hoher Geschwindigkeit gestürzt, zum Glück bin ich mit Prellungen davongekommen. Letze Woche habe ich bei meiner Transalp das Schaltwerk ziemlich heftig an einem hohen Stein gestoßen. Das Schaltwerk machte von da an noch mehr Probleme wie schon nach dem Sturz.
Nun habe ich das Schaltauge gewechselt, was aber keinerlei Verbesserung brachte. Mir erscheint das Canyon-Schaltauge auch sehr stabil.
Es handelt sich um eine im Winter nachgerüstete Shimano XT 12 fach m8100, 2000 km gefahren.
Das Schaltwerk habe ich neu eingestellt, in den unteren Gängen 10-12 ist ein knacken zu hören, die Kette läuft nicht sauber von der Umlenkung auf das Ritzel, bei Belastung springt sie hin und her. In den oberen Gängen läuft sie einigermaßen sauber.
Ausgeschlossene Fehlerquellen:
  • Schaltauge da neu
  • Kette erst 500 km drauf
  • Wippen und Schwingenlagerung sind ok, das Problem tritt auch auf dem Montageständer auf

Im Anhang ist ein Flimchen mit Ton gezippt.
Vom Gefühl her würde ich sagen das die Bleche rechts und links an der die Umlenkrollen befestigt sind nicht mehr fluchten.
Hatte schon jemand solch ein Problem oder einen Lösungsvorschlag?
 

Anhänge

  • VID_20200902_190038.zip
    5 MB · Aufrufe: 67
Steifes Kettenglied würde ich mal tippen. Kette durchschauen und steifes Glied gängig machen. Sieht zumindest beim zweiten Video danach aus.
 
[ ... ]
Ausgeschlossene Fehlerquellen:
  • Schaltauge da neu
  • Kette erst 500 km drauf
  • Wippen und Schwingenlagerung sind ok, das Problem tritt auch auf dem Montageständer auf
[ ... ]
.1 ist nicht richtig.
Ob alt oder neu, ein Schaltauge muss immer zum Rahmen ausgerichtet werden. Bei 12-fach wirst Du ohne das nicht weiterkommen. Dafür brauchst Du ein Spezialwerkzeug ...
 
.1 ist nicht richtig.
Ob alt oder neu, ein Schaltauge muss immer zum Rahmen ausgerichtet werden. Bei 12-fach wirst Du ohne das nicht weiterkommen. Dafür brauchst Du ein Spezialwerkzeug ...
war auch mein erster gedanke. ein neues, gerades schaltauge an einen vielleicht nicht perfekt fluchtenden hinterbau schrauben bringt halt leider nix.
daher: schaltaugenrichtwerkzeug besorgen, die flucht prüfen (videos bei youtube) und nochmal probieren
 
Steifes Kettenglied hatte ich geprüft, es hakelt immer an einer anderen Stelle.
Also kann man die Fehlerursache eingrenzen auf Schaltwerk oder Schaltauge.
Ich besorge mir so eine Einstellhilft und probiere das Auge zu richten.
Danke für die Infos, ich melde mich in einigen Tagen wieder.
 
Hättest ein XTR Schaltwerk kaufen sollen, da ist die Markierung mit weißer Farbe ausgeführt. ;-)

Mir fällt als mögliche Ursache dann nur noch das Ritzelpaket ein.
 
Hallo,

mittels Ausrichtwerkzeug habe ich mein Schaltauge gerichtet, es waren ca 5mm Unterschied am Felgenrand. Dies ist nun reduziert auch ca 1mm außen. Mit dem Radon Werkzeug ist ein genaueres Einstellen nicht möglich da es selbst ein wenig Spiel hat.
Das Hoppeln der Kette ist nun weg, sie läuft rund.

Nun geht der 12 Gang nicht mehr rein, obwohl das Anschlagschräubchen ganz herausgedreht ist.
1. Was auffällt ist das die hintere Rolle des Schaltkäfigs nicht mit der Vorderen fluchtet, ich kann nicht ausschließen das das Blech vom Käfig einen Schlag abbekommen hat.
2. Beim Sturz hatte ich einen Ast zwischen Lenker und den Zügen. Da der Schaltzug kpl. Innen verläuft und ein paar Kurven im Rahmen macht ist es auch möglich das dieser irgendwo hängt und den 12ten Gang nicht schaltet.

Habe ich noch etwas übersehen, jemand eine Idee?
 
der schaltzug bzw die hülle könnte einen knick bekommen haben beim sturz. lös mal den zug am schaltwerk und führ ihn bis vorne hin durch. dann siehst ja ob da noch ggf ein knick ist. aber wenn das schaltwerk scheinbar nen schlag hat und verdreht ist, ist nachvollziehbar, dass es nicht sauber schaltet
 
Zurück
Oben Unten