1x12 M8100 enttäuschende Schaltperformance

Registriert
27. Februar 2014
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Schaltperformance der aktuellen Shimano M8100 1x12, welche an meinem neuen Bike gruppenrein verbaut ist.
Leider bin ich von der Schaltperformance echt enttäuscht 😞.
Das die Shifter ein gewöhnungsbedürftiges Schaltgefühl haben war mir schon vor dem Kauf bekannt.
Mein Problem liegt schlicht in der Geschwindigkeit der Gangwechsel.
Zum Vergleich fahre ich an meinen anderen Rädern aktuell einen 2x10 SLX / XT Mix und eine 1x11 M5100 Gruppe. Bei beiden Rädern laufen die Gangwechsel insbesondere auf das kleinere Ritzel hinten zügiger.
Das die Schaltung nicht korrekt eingestellt ist kann ich sicher ausschließen. Die Gänge rasten wenn sie drin sind sauber und die Kette läuft nahezu geräuschlos.
Auch Schaltauge und festen Sitz aller Teile inkl. Ritzelpaket habe ich geprüft.
Bedarf die XT ggf. einer gewissen Einfahrphase der Bauteile bis alles gut läuft. Bin bisher leider erst 100km gefahren.
Hat da ggf. jemand Erfahrung.
 
ohne Video oder dergleichen wird dir da kaum jemand helfen können denke ich, meine XT lief von Anfang bis heute gleich gut, habe aber auch keinen Vergleich mehr zu ner 1x11 oder 1x10
 
Wenn ich das richtig interpretiere läuft der Gangwechsel nach unten langsamer? Ein, zwei Umdrehungen an der Vorschpannschraube des Schifters im Uhrzeigesinn könnten da helfen. Ansonsten sollte das bei den Abständen der Ritzel eher schneller laufen als bei 10x
 
Wenn ich das richtig interpretiere läuft der Gangwechsel nach unten langsamer? Ein, zwei Umdrehungen an der Vorschpannschraube des Schifters im Uhrzeigesinn könnten da helfen. Ansonsten sollte das bei den Abständen der Ritzel eher schneller laufen als bei 10x
Genau so hatte ich das eigentlich auch erwartet, passt bei mir aber leider nicht. Mit der Zugspannung hab ich auch schon experimentiert, leider ohne Besserung. Auch die Umschlingung fluchtet übrigens genau mit der Markierung am Schaltkäfig.
 
Ich würd erstmal weiterfahren. Vielleicht braucht die Kette was bis sie sich gefügt hat, könnte vielleicht auch an der Kassette liegen (Steighilfen) :ka:
Find die XT recht knackig vom Schalten her
 
Meine 3x10 schaltet auch um welten besser, einfach weil die Spreizung nicht so groß ist an der Kassette.
Beim Schaltwerk generell bei so großen Ritzeln, die B-Schraube so weit wie nur möglich rausdrehen. So weit das es beim schalten in den größten 2 Ritzeln grade nicht mehr rattert.
 
Naja, muss mich vielleicht wirklich nur dran gewöhnen. Wie gesagt die Gänge rasten ja sauber, aber die Geschwindigkeit der Gangwechsel ist wirklich keine Offenbarung.
Lieben Dank für Eure Antworten.
 
Warum ist das eigentlich so? Habe ich teils schon so extrem gemerkt, dass ich die Dämpfung praktisch nicht mehr aktiviere. Und immer ein- und ausschalten bringt mich aus dem Fahrtrhythmus.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich fahre immer ohne Dämpfung, bin aber auch nicht besonders extrem unterwegs.
Die Vorspannung der Dämpfung kann man aber auch einstellen.
 
Ich würde vermuten das liegt dran das sich mit dämpfer der Käfig sich nicht so Schnell bewegt beim Wechsel wo auch das Seil lockerer wird.
Das ist ja das einzige Teil wo der dämpfer sich drauf auswirkt.

Habs gerade am grx400 mit sensah shifter getestet (Rad steht im heimtrainer) und ja beim runter schalten also von zb 15 auf 13 zähne brauchts länger als ohne kupplung trotz knackiger sensah shifter.
Hoch zu also von zb 13 auf 15 mit und ohne kupplung knackig schnell.
 
Zurück
Oben Unten