Nutrail nach meinem Geschmack ( Umbau )

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
1.405
Hi,
seit Samstag bin ich wieder Fatbike Besitzer diesmal aber ohne E Motor ( und wäre dafür auch das falsche Forum ich weiß ;) ) Neben meinem Santa Cruz Fully und E Enduro macht das Fatbike eine sehr FATe Figur :D

Der Fatbike Markt ist sehr rar gesät wie ich gemerkt hatte bei meiner Suche. Der Hype ist irgendwie rum. Mein Plan bei Bike-Discount einen billigen Cube Rahmen zu kaufen ( die gab es ja bis vor 6 Monaten noch für ca. 200 Euro ebenfalls die Mulefüt Laufräder zumindest das Vorderrad für unglaubliche 99 Euro). Aber leider gibt es das alles nicht mehr. Ich baue meine Bikes sehr gerne selbst auf. Also was blieb der gang zu Cube ( ich wohne im Ort wo Cube herkommt - Waldershof ) und weil ich da immer gute Preise bekomme als Wiederholungstäter :D jedoch gefällt mir das Nutrail 2020 nicht wirklich auch die Ausstattung gefällt mir nicht 100%
Also habe ich ein Nutrail aus 2017 gefunden für 700 Euro dafür musste ich zwar 500km insgesamt fahren aber der Weg hat sich mehr als gelohnt. Das Bike war im Neuzustand und hat keine 100km gesehen. Die Ausstattung war naja sagen wir etwas dürftig für meinen Anspruch, aber bei dem Preis zweitrangig.

Kurze Eckdaten:
Magura MT2 ( Umbau mit vorn und hinten 200mm)
Shimano XT-Deore 2x10
Lenker 700mm
Rock Shox Bluto 100mm mit Pop Loc
Mulefüt 80 SL mit 4,4 Jumbos
Keine Vario Sattelstütze

Also wurden gleich Teile bestellt um den Bock Trailtauglich zu machen. Da ich kein Fan von Shimano, bin und noch nie war und von 2x Schaltgruppen sowieso nicht, habe ich beschlossen gleich auf 1x12 umzubauen, da ich es in meinen anderen Bikes auch fahre. Da mir nichts unter GX ans Bike kommt habe ich gleich ein GX Schaltwerk inkl. Trigger bestellt und eine X01 Kassette hatte ich noch über von meinem Fully. Dazu ein 32er Kettenblatt Narrow Wide wegen der Kurbel ( vielen dank an den User hier, der mir das kurz erklärt hat ;) ). Ein neuer Lenker musste auch her. Bin 800mm mittlerweile gewohnt am Enduro fahre ich sogar 820mm, aber das wäre dann doch etwas zu krass. Was könnte besser passen als eine Renthal FATbar? Dann gab es noch Tubeless Gedöns sprich ein Silo Klebeband von Amazon und ein Duck Tape in Camo Optik. Ach ja die Vario Sattelstütze mit 120mm Hub gab es auch noch für schlappe 70 Euro neu.

img_2460jek1t.jpg


Dann wurde gleich alles zerlegt.

img_4446b9kl1.jpg


Hier sieht man noch mal schön den neuwertigen Zustand. Dann wurde gleich die Kurbel von 2 fach auf 1fach umgebaut und montiert. Dazu kamen gleich Cube Slasher Pedale die ich noch von meinem alten E-Fatbike über hatte. Um die Kette zu montieren war ein XD Freilauf notwendig. Der Shimano Freilauf war schön laut der neue ist viel leiser was ich sehr schade finde. Kann man den lauter machen wie den anderen???

img_9921nljrv.jpg


Aber vorher gab es noch einen Tubelessumbau mit dem Siloband und Camoband.

img_41882pkpf.jpg


img_5068zkjjj.jpg


Reifen drauf Luft rein ( mit normaler Standpumpe :D nix Druckluft ),dann Luft wieder raus, Milch rein und Luft drauf... Kassette drauf und ab ins Bike damit. Schaltwerk ran, Kette gekürzt und dann stellt man fest, man braucht ja noch ein anderes Schaltauge. Die 30 Minuten Schaltwerk einstellen hätte ich mir sparen können. Aber gut man lernt nie aus. Also ab zu Cube is ja gleich ums Eck und ein Schaltauge geholt. Danach nochmal von vorne und dann lief alles bestens.

Links Shimano - Rechts SRAM

img_5383nlkw5.jpg


img_2868nsj35.jpg


Der größte Mist an dem Teil war der Rock Shox PopLoc Lockout Trigger. Ich bevorzuge so wenig wie möglich Seilzüge am Lenker. Da ich keine Kartusche kaufen wollte mit dem richtigen Verstellrad... ( jeder Euro den man in eine Bluto investiert ist für die Katz "Meine Meinung" bin Manitou Fan aus Überzeugung ) habe ich die Motion Control ausgebaut und die Kartusche zerlegt und die Rückholfeder ausgebaut und alles wieder eingebaut. Nun kann man den Lockout mit der Hand bedienen. Hauptsache billig gelöst das ganze. Aber Rückrüsten wie es war kann man wieder ohne Probleme.
Nachdem die Vario Stütze dann noch verbaut war, sah es am Lenker immer noch chaotisch aus.

img_38367qku6.jpg


Ich hasse es... nun gut Abhilfe hatte ich hier noch keine, aber ich hatte da schon was in Planung. Also den Bock zusammengebaut und zur ersten Probefahrt entführt.

img_54003ykbe.jpg


Erste Fahrt war weniger erfreulich die Magura MT2 sind einfach hundsmiserable billige Bremsen. Da hilft selbst der Umbau auf 200mm nix. Da ich mir erst neulich eine neue SRAM G2 RSC Bremse gekauft habe für das Santa Cruz Fully und hier noch eine SRAM Guide RSC übrig hatte, kam die kurzerhand drauf auch weil man dadurch den Lenker gut aufräumen kann. Hinten habe ich von 200mm zurück auf 180mm gebaut. Vorne wollte ich auf 200mm bauen aber...

img_974001kb3.jpg


img_8875byjc7.jpg


morgen kommt noch der passende Adapter, dann kann ich meine 200mm Scheibe montieren. Somit konnte ich heute nur mal schnell eine 180er Scheibe montieren. Ja ich weiß die Bremse ist mal etwas warm geworden am Gardasee :D

Und am Lenker sieht es auch gleich schöner aus. Matchmaker sei dank.
img_0914vmkzi.jpg


img_5194t7jd6.jpg


So dann stand die erste richtige Fahrt an. Ich bin vorher noch nie ein Fatbike ohne E Motor gefahren und hatte keine Ahnung wie sich das am Berg bewegen lässt. Ich hab hier eine Hausstrecke im Fichtelgebirge die ca. 420hm hat und es geht nur bergauf über ziemlich genau 10km. Am Berg ist es minimal schwerer wie mit meinem Fully 27.5 aber ich schaffe fast die gleiche Zeit bis ich am Gipfel bin. Also läuft ... :D frisch war es bei uns vorhin auch schon 2 Grad sind kein Spaß im September. Aber ich werde mal ein 30T Blatt probieren wie sich das verhält im vergleich zum 32T.

Bergab macht die Bremse eine sehr gute Figur obwohl aktuell nur 180er vorn und hinten montiert sind. Die Bluto ist am Trail so ne Sache. Verwindet sich wie eine Banane und ich hasse diese Gabel wenn ich ehrlich bin. Deswegen fliegt die Gabel zeitnah raus und eine Manitou Mastodon kommt ran in der EXT Variante.

img_4604eik90.jpg


Edit: Mittlerweile rollte der Hobel auf 4.8 Maxxis Colossus Reifen im Winter. Kann man wärmstens empfehlen auf Schnee

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten