Schaltwerk XT - Tausch auf XT 08

mtb59

mtb59
Ich hab ein Problem mit meinem Schaltwerk. Ein Fachmann hat mir gesagt, ich solle mir gleich ein neues kaufen. Ist das neue Modell 08 mit meinem XT RD-M760 kompatibel ?

Wenn du das Schaltwerk gegen ein 08er XT (Shadow?) tauscht, wieso kümmerts du dich ob das neue Schaltwerk zu dem alten kompatibel ist?
Wie sollte es kompatibel sein? ;)
Meinst du etwa zu den alten Schalthebeln und restlichen Komponenten? Wenn ja, dann merk dir, dass man genau sein sollte.
Pi ist ja auch nicht 3, oder 3,1 oder gar nur 3,14... Du verstehst? ;)

Merksatz:
Bei den Shimano MTB-Komponenten - es gibt auch Ausnahmen aus dem RR-Bereich - kannst du nach belieben durchtauschen, egal welche "Serie" und aus welchem Jahr.
Ob es nun Sinn macht ein 06er XTR Schaltwerk gegen ein 97er Alivio Schaltwerk, 7fach, zu tauschen, steht ausser Frage, aber möglich wäre es. ;)

Will meinen, dass du problemlos ein neues Schaltwerk kaufen und dranbasteln könntest. Du wirst/würdest sicherlich tausendmal billiger fahren mit nem neuen Schaltwerk, wenn du es irgendwo im Netz kaufst und das bisschen anschrauben und einstellen - ist nicht schwer - selber erledigst. Ehrlich!

Pi ist ja auch nicht 3, oder 3,1 oder gar nur 3,14... Du verstehst? ;)

Du wirst/würdest sicherlich tausendmal billiger fahren mit nem neuen Schaltwerk, wenn du es irgendwo im Netz kaufst und das bisschen anschrauben und einstellen - ist nicht schwer - selber erledigst. Ehrlich!

Also nu mal nicht so ungenau. Tausendmal günstiger ist mir doch ein bisschen weit hergeholt. Bitte merk dir, dass man genau sein sollte. :daumen: Pi ist ja auch nicht 3, oder 3,1 oder gar nur 3,14... Du verstehst?

Und danke für den Merksatz. :lol: :lol: :lol:

@mtb59

Kein Problem, wenn du ein 9-fach Schaltwerk hattest kannste das neue dranbauen und wenn du das mit der Einstellerei nicht so drauf hast dann lass es lieber den Händler machen und zahl ein paar € mehr.

Zurück