Schaltwerk

Registriert
4. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern
Hallo,

seit kurzem habe ich ein eigenartiges Problem. Wenn ich nach Leerlauf stark antrete kommt von meinem Antriebsstrang ein lautes knallen, als ob die Kette ohne Schaltbewegung über die Ritzel springt und bei Krafteinfluss dann wieder in den richtigen Gang gezwängt wird.
Das Schaltwerk scheint aber sauber eingestellt, denn normale Gangwechsel laufen sauber ab.
Fast scheint es mir, als ob die Kette von allein (Erschütterungen o.ä.) das zum Gang gehörige Ritzel verlässt und beim anschliessenden Antritt unter Kraftfluss wieder darauf wechselt.
Wo kann dieser Effekt herkommen, oder wie kann ich das wieder abstellen?
Die Kette habe ich letztes Jahr erst gewechselt, die sollte noch i.O. sein, ebenso das Ritzelpaket. Steiffe Kettenglieder hats auch nicht.

Hat jemand nen Tip?

Grüsse
 

Anzeige

Re: Schaltwerk
Hi!

Denke nicht, dass das ausgerechnet vom Schaltwerk oder Kette/Ritzel kommen muss. (Klar kann, muss aber nicht ;) )

Wenn Du sagst, Schaltung ist richtig eingestellt und Ritzel/Kette sind noch fast neu, (Und passen auch zueinander, 8-fach/ 9-Fach...,) wäre mein Verdacht eher der Freilauf.

Trittst Du denn erstmal etwas ins leere, bevor es zum Kraftschluss kommt?

Schnapp Dir doch mal jemanden zum beobachten.
Der-/Diejenige fährt neben Dir und schaut halt auf die Schaltung hinten. Du gehst in den Freilauf und trittst wieder an. Dann lass Dir sagen, was passiert.

Wenn Du neu antrittst:
- springt die Kette über die Ritzel
- springt die Kette nach oben/unten und wieder zurück
- die Geammte Kassette dreht sich ruckartig 1/4, 1/6, oder 1/8 Umdrehung nach vorn, ohne das Rad "mitzunehmen"

Beim letzten ist's der Frelauf. Wäre nicht so ungewöhnlich, wenn eine der Sperrklinken zickt und der Freilauf durchrutscht.
 
Zurück