Schaltwerkschraube mit Gewinde für Schaltaugenlehre?

Registriert
22. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,
meine Sram Eagle GX muss ich alle paar Ausfahrten per Schaltaugenlehre nachjustieren.
Sauber ausgerichtet ist die Schaltung ein Traum, aber schon leichte Schläge von Ästen o.ä. erfordern eine Nachjustage.
Das Rad ist ein Rose Count Solo 3 von 2020.
Ein Problem meines Fahrstils würde ich ausschließen: Mein altes Cyclocross mit 105er Schaltwerk muss ich bei vergleichbaren Strecken nur sehr selten am Schaltauge nachjustieren.

Um nicht jedes Mal das Schaltwerk demontieren zu müssen, suche ich eine Schaltwerkbefestigungsschraube, die auf der Außenseite ein Gewinde hat, in das ich die Lehre direkt einschrauben kann. Ich habe das aber bislang nicht gefunden. Kennt ihr sowas und könnt mir sagen, wo ich das finde?

Vielleicht alternativ: ganz früher gab es Schutzbügel über dem Schaltwerk, das sehe ich heute gar nicht mehr. Würde sowas nicht dem grundlegenden Problem Abhilfe schaffen?

Danke für eure Tips,
Emil
 

Anzeige

Re: Schaltwerkschraube mit Gewinde für Schaltaugenlehre?
...
meine Sram Eagle GX muss ich alle paar Ausfahrten per Schaltaugenlehre nachjustieren.
...
Ein Problem meines Fahrstils würde ich ausschließen:
Für mich der Lacher des Tages.
Ich musste, außer nach einem Sturz auf das Schaltwerk, noch nie das Schaltaugen neu Ausrichten.

Wenn man das Schaltauge zudem so oft biegt, ist es eigentlich logisch, dass es weich wird und sich immer leichter verformt
 
..suche ich eine Schaltwerkbefestigungsschraube, die auf der Außenseite ein Gewinde hat, in das ich die Lehre direkt einschrauben kann..
Du könntest von hinten eine M10 x1,00 Schraube reindrehen und das Schaltwerk mit einer Mutter festziehen und dann auf das überstehende Gewinde die Schaltaugenlehre.
Trotzdem würde ich empfehlen, ein anderes und hoffentlich besseres Schaltauge montieren.
 
Hast du schon mal versucht ein neues schaltauge zu montieren und geschaut wie es dann ist?

Was mich wundert ist:
Mein altes Cyclocross mit 105er Schaltwerk muss ich bei vergleichbaren Strecken nur sehr selten am Schaltauge nachjustieren
Ich wüsste nicht, wann ich jemals das Schaltauge hätte nachjustieren müssen. Selbst wenn du schreibst sehr selten klingt es doch nach einer gewissen Regelmäßigkeit, die ich an meinem CX mit 105 noch nie hatte.
 
Hast du schon mal versucht ein neues schaltauge zu montieren und geschaut wie es dann ist?

Was mich wundert ist:

Ich wüsste nicht, wann ich jemals das Schaltauge hätte nachjustieren müssen. Selbst wenn du schreibst sehr selten klingt es doch nach einer gewissen Regelmäßigkeit, die ich an meinem CX mit 105 noch nie hatte.
Alle 1-2 Jahre mal - ungünstig gestürzt und auf dem Schaltwerk aufgelegen, ein ordentlicher Rempler mit einem Baumstumpf, sowas halt.
Also selten und mit klarer Ursache.
Emil
 
Zurück
Oben Unten