GELÖST B-Screw zu kurz - 8bar Mitte v3 mit SRAM rival etap / GX Eagle AXS mullet

Registriert
17. Oktober 2017
Reaktionspunkte
5
Ort
Frankfurt am Main
Hi zusammen,

wie im Titel zu sehen hab ich ja nen speziellen Aufbau: Nischenrad mit SRAM Mullet.
Vorab: mir ist klar, wenn man sowas fährt ist man möglicherweise allein mit solchen Problemen.
Jedoch wollt ich mal fragen, ob noch jemand das Problem einer zu kurzen B-Screw hat?

Am Anfang lief alles leidlich smooth. Schaltauge musste zwar einmal getauscht werden, weil das Gewinde des Schaltauges (ist am 8bar Mitte v3 180° drehbar wegen möglicher Rennrad-Konfiguration) zerbröselt ist.

Nach 1000km stellte sich zum ersten mal heraus, dass sich die B-Screw am GX Eagle AXS Schaltwerk selber rausgedreht hatte.
Das ist jetzt nach 1500km nochmal passiert.
Alles kein Ding, ließ sich alles auf der Tour beheben. Und ich hab schon Loctite 243, was noch auf die Schraube kommt.

Aber nun stellt sich heraus, dass ich die B-Screw inzwischen komplett reindrehen muss um in die Nähe des richtigen Abstands zwischen Ritzel und Schaltröllchen zu kommen. De facto ist die B-Screw inzwischen zu kurz, bzw. auf der B-Screw-Auflage am Schaltauge ist Material abgetragen.

Hab mir jetzt erstmal mit ner Kappenmutter beholfen, die ich auf das Ende der B-Screw aufgeschraubt habe, längere M4 Schrauben liegen bereit (die original B-Screw von SRAM ist glaub ich 20mm, Ersatz also 25mm).
Aber das wird ja weiter abtragen ... seufz ...

Anyhow und der Kern des Punktes: Irgendjemand mit nem ähnlichen Problem? Und ner besseren Lösung?
Das Internet spuckt da nicht viel aus.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
du kannst die Schraube, am besten Inbus, auch einfach von der anderen Seite eindrehen, dann hat die Schraube durch den Schraubenkopf eine größere Auflage am Schaltauge, gerade wenn sich diese schon ein bissel abgetragen hat.
VG Reiner
 
Ein Foto wäre hilfreich. Du sagst, dass sich mit der Zeit Material abträgt. D.h. es muss da eine Relativbewegung geben, wo es keine Bewegung geben soll. Eigentlich sollte das Schaltwerk fest in Position sein, mit dauerhaftem Druck auf der B-Schraube.
Klingt als wäre das Problem irgendwas anderes, was diese Bewegung ermöglicht.
 
Hallo Christian,
du kannst die Schraube, am besten Inbus, auch einfach von der anderen Seite eindrehen, dann hat die Schraube durch den Schraubenkopf eine größere Auflage am Schaltauge, gerade wenn sich diese schon ein bissel abgetragen hat.
VG Reiner
Hi Reiner,
stimmt, den Tipp hatte ich auch schon mal vernommen.
Das ist quasi mein Fallback, weil ich das unglaublich fummelig finde :)
Danke auf jeden Fall.
Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto wäre hilfreich. Du sagst, dass sich mit der Zeit Material abträgt. D.h. es muss da eine Relativbewegung geben, wo es keine Bewegung geben soll. Eigentlich sollte das Schaltwerk fest in Position sein, mit dauerhaftem Druck auf der B-Schraube.
Klingt als wäre das Problem irgendwas anderes, was diese Bewegung ermöglicht.
Auf dem Foto im sieht man die Stelle, wo die B-Screw den Lack vom Schaltauge abgenommen hat. An der Stelle "fehlt" so grob 1mm Material.
Leider nicht so scharf wie es auf dem Handy aussah.
 

Anhänge

  • Abtrag.jpg
    Abtrag.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 108
Was noch etwas verstörend ist:
Wenn der Abstand zwischen zweitgrößtem Ritzel und Schaltröllchen laut Tool richtig eingestellt ist, schleift die Kette im kleinsten Gang ... an der Ketteam oberen Schaltröllchen.
Kette zu lang?
 

Anhänge

  • 20230725_204658.jpg
    20230725_204658.jpg
    247 KB · Aufrufe: 113
Was noch etwas verstörend ist:
Wenn der Abstand zwischen zweitgrößtem Ritzel und Schaltröllchen laut Tool richtig eingestellt ist, schleift die Kette im kleinsten Gang ... an der Ketteam oberen Schaltröllchen.
Kette zu lang?
Ja, ist viel zu lang.
Du meinst aber wahrscheinlich: Kette auf dem kleinsten Zahnrad - das ist der größte Gang!
 
Kette zu lang. Zumindest sagt Bild 2 das.
Bild 1 ist nicht so gut zu beurteilen,da das bike nicht waagrecht ist.

Würde aber schonmal zwei Glieder rausnehmen, bzw zumindest so kürzen, daß die Kette im dicksten Gang kontaktfrei läuft (also Bild 2).

Danach erst die b schraube einstellen.
 
Zurück
Oben Unten