Schaltzüge, Enden verlöten, Frage zu

Registriert
6. Januar 2015
Reaktionspunkte
350
Hallo

Hat wer einen Tipp wie ich die Enden der Schaltkabel verlöten kann.
Verlöten deshalb damit diese nicht ausfransen.
Das hat den Vorteil dass man die ausziehen, mit einem öligen Lappen einölen und wieder einziehen kann.
Hilft auch an den Klemmstellen damit die einzelnen Drähte mechanisch nicht so belastet werden sodass sie brechen.

Wieso ich hier nachfrage?
Habs mit Flussmittel und auch mit Lot mit integriertem Flussmittel probiert. Scheint an der Oberfläche (die metallisch blank aussieht) zu liegen.

Vielleicht hat wer einen speziellen Tip. Hartlöten kommt aufgrund des zur Vergüng stehenden Werkzeugs leider nicht in Frage.
 

Anzeige

Re: Schaltzüge, Enden verlöten, Frage zu
Löten mit kleiner Flamme bis kurz vor dunkelrot. Ging bei mir bislang immer, kann aber sein dass ich keine Edelstahlzüge hatte.
Mittlerweile ist es mir aber egal, lieber einen Packen neuer Züge für billig, und einfach regelmässig komplett neu. Das Ein- und Ausfädeln tue ich mir nicht mehr an.
 
Hallo

Hat wer einen Tipp wie ich die Enden der Schaltkabel verlöten kann.
Verlöten deshalb damit diese nicht ausfransen.
Das hat den Vorteil dass man die ausziehen, mit einem öligen Lappen einölen und wieder einziehen kann.
Hilft auch an den Klemmstellen damit die einzelnen Drähte mechanisch nicht so belastet werden sodass sie brechen.

Wieso ich hier nachfrage?
Habs mit Flussmittel und auch mit Lot mit integriertem Flussmittel probiert. Scheint an der Oberfläche (die metallisch blank aussieht) zu liegen.

Vielleicht hat wer einen speziellen Tip. Hartlöten kommt aufgrund des zur Vergüng stehenden Werkzeugs leider nicht in Frage.
Kurz und Knackig? Die Antwort?
Bitte schön: :wut:
 
Also bevor ich Speziallot und Spezialflussmittel kaufe bestelle ich mir 10 Züge bei Aliexpress.
Ich habe normales Weichlot, aber keine ausreichend starken Lötkolben, daher nehme ich die Lötlampe.
 
Also bevor ich Speziallot und Spezialflussmittel kaufe bestelle ich mir 10 Züge bei Aliexpress.
Ich habe normales Weichlot, aber keine ausreichend starken Lötkolben, daher nehme ich die Lötlampe.
Dunkelrot (~700°C) ist bisschen zu viel des Guten für Weichlot
 
Zuletzt bearbeitet:
Weichlöten halte ich für eine gute Idee, denn ich schmiere meine Schaltzüge ebenfalls einmal im Jahr. Ersetzen ist für mich immer nur der letzte Schritt; warum Ressourcen verschwenden, wenn das nicht unbedingt notwendig ist.

Ich probiere das mal die Tage aus.
 
Für Edelstahl löten hab ich in der Arbeit immer Silberlot mit Säure genommen. Das hat wunderbar funktioniert. Bei den Zügen ziehts die aber die Säure längs in die Litzen. => Keine gute Idee. Würde ich an der Stelle nicht machen, denn du bekommst die Säure da nur schwer wieder raus.
Ich gehe jetzt einfach mal blind davon aus, dass jedes spezielle Edelstahlflussmittel Säure enthält. Das ist das einzige was richtig gut funktioniert.

Ergo: Entweder es geht mit normalem Elektriklot- und Flussmittel und genügend Temperatur oder Sekundenkleber.
 
liegt halt an der Beschichtung der Züge, das da kein Lot mehr richtig hält (so wie früher).
Blöde ist aber so, ggf. Schrumpfschlauch drüber ....
 

Ich glaub da ist besagte Säure drin, so wie sich die H und P Sätze von dem Flussmittel lesen.

H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden
H335-H336 Kann die Atemwege reizen. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
P260 Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen
P303+P361+P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen
P305 + P351 + P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen
P403+P233 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten
P405 Unter Verschluss aufbewahren
P501 Inhalt/ Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen.
 
Ich meinte eher weniger die Gesundheitsgefahren, sondern dass es die Säure die Litze längs zieht und die da nur schwer wieder raus geht.
 
Hilft auch an den Klemmstellen damit die einzelnen Drähte mechanisch nicht so belastet werden sodass sie brechen.

Aus gutem Grund ist das Klemmen verlöteter Enden nicht mehr Stand der Technik:

"Das an Stelle von Aderendhülsen früher häufig praktizierte Verlöten von Litzenenden ist in der Elektroinstallation nicht mehr Stand der Technik. Der Grund dafür ist die niedrige Druckfestigkeit des Lotes. In Schraubklemmen verformt sich ein verlötetes Litzenende unter der Anpresskraft der Schraube mit der Zeit so stark (sog. „Fließen“), ..."

Aus dem Wikipedia-Artikel zu Aderendhülsen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse

Hier geht es zwar nicht um elektrischen Kontakt, das Problem des Fließen ist aber sicher auch hier unerwünscht.
 
Zurück
Oben Unten