Schaltzug-Gegenhalter Problem

Den Gegenhalter bei einem Rad kennt ja jeder. Nun habe ich das Problem, das die Verstellschauber wegen Rost sich nicht mehr drehen lässt und beim Herausdrehen auch noch abgebrochen ist. Der Rest steckt also noch im Gegenhalter drin.

Das Herausbohren gestaltet sich schwieriger als angenommen, weil der Gegenhalter so nah am Rahmen liegt, sodass der 10 cm lange Bohrer nicht sauber heran kam. Ursprünglich wollte ich danach das Innengewinde neu schneiden.

Habt ihr eine Idee, wie man den Gegenhalter wieder frei bekommt ?

Anhänge

• Gegenhalter.JPG
    Gegenhalter.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 54
Den Gegenhalter bei einem Rad kennt ja jeder. Nun habe ich das Problem, das die Verstellschauber wegen Rost sich nicht mehr drehen lässt und beim Herausdrehen auch noch abgebrochen ist. Der Rest steckt also noch im Gegenhalter drin.

Das Herausbohren gestaltet sich schwieriger als angenommen, weil der Gegenhalter so nah am Rahmen liegt, sodass der 10 cm lange Bohrer nicht sauber heran kam. Ursprünglich wollte ich danach das Innengewinde neu schneiden.

Habt ihr eine Idee, wie man den Gegenhalter wieder frei bekommt ?
Evtl. mit Heißluftföhn erwärmen und dann mit einem Schraubenausdreher versuchen

...
Für das Schaltwerk brauche ich auf jeden Fall, die 2. Schraube allein reicht nicht.
Die Stellschraube verändert doch nur die Länge des Schaltzuges.
Jetzt geh mal in Dich und überlege, wo das noch zu justieren ist, wenn eine Stellschraube nicht ausreicht...

Evtl. mit Heißluftföhn erwärmen und dann mit einem Schraubenausdreher versuchen

Die Stellschraube verändert doch nur die Länge des Schaltzuges.
Jetzt geh mal in Dich und überlege, wo das noch zu justieren ist, wenn eine Stellschraube nicht ausreicht...

das geht nur beim schaltwerk, beim umwerfer braucht er die stellschraube. man sollte mal wissen, was für ein rad /rahmen das ist.

Oh sorry, ich hatte die Benachrichtung abgestellt ;)
Nach 4 Stunden Schrauben und Werken hatte ich am Ende zu meiner Überaschung doch noch geschafft, neue Gewinde auf beiden Seiten zu bohren.

Neue Baustelle am selben Rad :

Schaltung wurde eingebaut, alle 30 Gänge lassen sich wunderbar schalten. Wenn man die Kurbel rückwärst dreht, bleibt die Kette irgendwie am Kettenblatt stecken, das Schaltwerk bewegt sich mit und die Kette verfängt sich.
10-fach Kette passt gut zu den Kettenblättern, ich kann es mir nciht erklären weshalb die Kurnel sich nciht rückwärtst drehen lässt.

Woran kann es liegen (Schaltwerk, Schaltwerkröllchen, Kettenblätter) ?

Dieses Video hast Du wohl auch ausgeliehen, oder?

Zudem taugt es nix, weil sich das Interessante am Schaltwerk abspielt.

und tschüß

Vermutung: Die Kette läuft falsch durch den Schaltwerkskäfig. Dort ist im mittleren Bereich ein Steg. Schau mal genau hin oder mach ein Video/Foto vom Schaltwerk.

Sekunde 5:
Kurbel steht, Hinterrad dreht sich weiter und die Kassette dreht sich mit => schwergängiger Freilauf.

Wenn das Video aus dem Netz ist, tippe ich mal auf Luft in den Schaltzügen.

Zuletzt bearbeitet:
o.k. also doch von Dir -

hatte Basti138 bei #11 den richtigen Riecher.
Der Freilauf ist der Übeltäter.

Hinterrad ausbauen, versuchen mit WD40 oder ähnlichem dem Freilaufkörper beizukommen/gangbar zu machen.
Wenn nix hilft, Freilauf tauschen.

Es ist nicht der Freilauf, der ist i.O.
Der Abschlussring mit dem man die Kassette befestigt, drückt zu stark gegen den Freilauf, sowas habe ich auch noch nie gehabt.

Zurück