Schauen Frauen weniger MTB YouTube Content als Männer...

Das Prinzip "1Mio Fliegen können sich nicht irren" funktioniert ja im realen Leben (gehe ich zum Eisverkäufer mit der längsten Schlange - ist der der Beste?) genauso wie bei der KI (oder was auch immer da Netzverhalten und Statistik produziert).

Kann man ja alles nutzen, solange man sich im Klaren darüber ist, dass es eben nur EIN Gedankenmodell von vielen ist - vielleicht haben sich die Fliegen ja doch geirrt?

Man könnte ja auch einfach eigene Ideen entwickeln, wie man zB Userverhalten abfragt.
 

Anzeige

Re: Schauen Frauen weniger MTB YouTube Content als Männer...
Diese "KI" ist nicht wirklich intelligent. Noch nicht.
Das ist im Grunde eine riesengroße Datensammlung samt Auswertungsalgorithmus.

These: wenn die Auswertung Stereotypen folgt, wird dann vielleicht nur derjenige aufgrund seines Nutzerverhaltens zutreffend zu einem Geschlecht zugeordnet, der sich stereotyp verhält? Verstärkt sich das dann vielleicht sogar, indem der Auswertungsalgorithmus eventuell sogar lernfähig ist, aber nur auf Basis seiner eigenen zugrundeliegenden Stereotypen lernen kann?
Forscher auf dem KI Gebiet haben bereits plausibel orakelt, dass diese KI wie sie derzeit funktioniert, im Laufe der Zeit sich selbst verdummen wird. Weil sie auf Basis ihrer eigenen Fehler und schlussendlich auch ihrer eigenen Produkte "lernt" (auswertet und Daten sammelt) und ihr die hinterfragende Intelligenz und Kreativität von Menschen fehlt, das zu erkennen.

These: die Datensammlung basiert darauf, dass die Nutzer ihre Daten sammeln lassen. Was würde nun passieren, wenn Frauen sich bezüglich ihrer Technik oder Actionsport-Affinität garnicht alten Stereotypen gemäß (Frau = Kochen, Kinder, Kirche) verhalten. Aber dafür bezüglich ihres Datenschutzes ein geschlechtsspezifisches Verhalten an den Tag legen würde, so dass z.B. Frauen statistisch gesehen mehr auf die verschleierung ihrer Identität im Internet wert legen als Männer? Würde dann die hochgelobte KI Männer als solche einfach erkennen, etwa weil sie schlichtweg selbst ihr Geschlecht in irgendwelchen Profilen eintragen? Aber Frauen halt weniger oft? Und dann...

Es gibt so einen alten Spruch den ich immer noch sehr zutreffend finde: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Wenn ich mir mein eigenes Nutzerverhalten und dessen übliche Rezeption im Internet anschaue, dann bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich in deiner Youtube Statistik jetzt den "männlichen" Zuschaueranteil bereichere.
Und weißt du was? So egal wie mir das ist, wofür mich irgendjemand oder irgendetwas im Internet hält, so egal könnte dir das auch sein. Ist doch vollkommen wurscht, Hauptsache den Leuten (m/w/d) gefällt's beim Anschauen und dir beim Produzieren.

Wenn du dir Graue Haare über die Reichweite machst und bereit bist dich zu verbiegen um mehr Views zu bekommen, macht dir das dann letztendlich überhaupt noch Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir eigentlich gar nicht mal so. Es soll auch keine Werbung für meinen Kanal sein.

Es bin ja nicht nur ich, der eine solche Statistik hat sondern auch einige andere YouTuber, mit denen ich geredet habe.

Natürlich muss man sich nicht anmelden um Videos zu schauen aber ich glaube kaum, dass sich die Statistik groß ändern würde, könnte man die nicht angemeldeten Zuschauer auch bestimmen.

Für mich ist es eben die Frage, ob Frauen im MTB Sport generell stark unterrepräsentiert sind, wie eben auch in meiner Statistik oder ob ein größerer Prozentsatz eben keine MTB Videos schaut, im Vergleich zu den Männern.

Dann stellt sich mir aber die Frage was MTB Frauen schauen. Es gibt genügend Statistiken die zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Zeit des Medienkonsums zwischen Frauen und Männern gibt.
also meine Frau schaut auch sehr gerne MTB-Videos, hat mich schon auf den ein- oder anderen interessanten Kanal aufmerksam gemacht, öfters schauen wir auch gemeinsam MTB-Videos oder Filme. Oder auch die Rampage wie neulich & die letzten Jahre. Und ein paar andere Mädels, mit denen ich als Bike, haben mir auch schon interessante Videos/Kanäle gezeigt & wir haben zusammen geschaut.
 
Wenn du dir Graue Haare über die Reichweite machst und bereit bist dich zu verbiegen um mehr Views zu bekommen, macht dir das dann letztendlich überhaupt noch Spaß?
Im Prinzip ist dieser Faden entstanden, weil ich mich einfach gefragt habe, warum das so sein könnte. Es war tatsächlich weniger um meinen Kanal zu optimieren. Ich bin nicht so weltfremd zu glauben, dass das was ich mache, so einen großen Einfluss hat. Daher mag ich die Bezeichnung "Influencer" auch nicht hören.

Joke: Vielleicht sollte ich mal Lippenstift auftragen und im Rock den Berg runter fahren. Das würde auf jeden Fall Klicks generieren. :D
 
Das ist ja genau das, was ich etwas kürzer oben geschrieben habe:
Einige Faktoren, die YouTube möglicherweise verwenden könnte, um Rückschlüsse auf das Geschlecht eines Nutzers zu ziehen, beinhalten:

  1. Direkte Informationen: Wenn ein Nutzer ein Google-Konto erstellt, kann er/sie sein/ihr Geschlecht angeben. Diese Information könnte dann von YouTube verwendet werden.
  2. Suchverlauf und angesehene Videos: Die Arten von Videos, die ein Nutzer ansieht, und seine/ihre Suchanfragen könnten Hinweise auf das Geschlecht geben. Zum Beispiel könnte ein Nutzer, der viele Videos über Make-up-Tutorials ansieht, als wahrscheinlich weiblich eingestuft werden, obwohl das natürlich nicht immer zutreffend ist.
  3. Interaktionen: Wie ein Nutzer mit Inhalten interagiert, z.B. Likes, Kommentare und Abonnements, könnte auch Hinweise liefern.
  4. Verknüpfte Daten: Google besitzt viele Dienste, und die Daten von einem Dienst könnten verwendet werden, um Schlussfolgerungen in einem anderen Dienst zu ziehen. Wenn zum Beispiel ein Nutzer bei Google Shopping nach Damenbekleidung sucht, könnte diese Information möglicherweise verwendet werden, um das Geschlecht des Nutzers einzuschätzen.
Es ist wichtig zu betonen, dass solche Rückschlüsse aufgrund von Nutzerverhalten oft fehleranfällig sind. Menschen haben vielfältige Interessen, und es ist nicht immer möglich (oder korrekt), Geschlecht basierend auf den beobachteten Präferenzen und Aktivitäten vorherzusagen.
Ich habe mir erlaubt, die ganzen Unwägbarkeiten rot zu markieren. Vor allem, dass hier direkt die Fehleranfälligkeit mit "oft" angegeben wird.

Noch was zum Thema KI: Ich habe den Eindruck, dass du keine Ahnung hast, was das eigentlich bedeutet und wie so was funktioniert. Es ist erst mal nur eine (von mehreren) Möglichkeiten, Daten zu verarbeiten. Daneben ist es ein Schlagwort, das unglaublich gut zieht. Viele Leute assoziieren wegen dem darin vorhandenenen Begriff "Intelligenz" etwas, was irgendwie "intelligent" wäre. Ist es aber nicht. KI-Systeme müssen aufgebaut und trainiert werden, und das bedeutet wieder menschliche Fehler (siehe die Problematik mit ungenügenden Trainigsdaten). Und es gibt nicht "die KI". Das sind immer hochspezialisierte Systeme, die genau für einen Zweck gebaut sind, eben in unserem Fall das Erkennen von Mustern im Nutzerverhalten. Wenn eine Schach- oder Go-KI jeden menschlichen Spieler besiegt, sagt das genau Null über andere KIs aus.
 
Kann man in der Statistik eigentlich auch nach Endgeräten filtern? Mag sein das ich da falsch liege, aber ich behaupte mal aus eigener Erfahrung, dass viele Videos auf Endgeräten geschaut wird, die gemeinsam genutzt werden. Wie z.B. Tablet, Rechner, Settopbox, Smart TV etc... Diese werden, in der Paarkonstellation, wohl überproportional immer noch von männlichen Personen eingerichtet. Ich kenne keine Frau, welche ihren Partner abmeldet und sich dann mit ihrem Account anmeldet um Videos zu schauen. In den allermeisten Fällen wird sich ein Account geteilt. Wenn extra ein gemeinsamer eingerichtet wurde, wurde dieser meist auch "männlich" eingerichtet. Demnach wäre die einzige halbwegs verlässlich Aussage über die Geschlechterverteilung die, die nur Smartphones berücksichtigt. Kann man so filtern?
 
oder gibt es einfach nicht so viele MTB fahrende Frauen?

Die Statistik meines YouTube Kanals sieht wie folgt aus:



und auch die Rückmeldung anderer MTB YouTuber schaut ähnlich aus. Da stellt sich mir die Frage, ob MTB Content generell nicht interessant ist für Frauen oder ob es einfach nur 2 Frauen unter 100 MTB Fahrern gibt.

bei uns ist es so, daß ich 3 Tage in der Woche arbeite und meine Frau fünf Tage.
Und trotz Kinderbetreuung habe ich mehr Zeit fürs Internet, besonders wenn es regnet und die Kinder in der Schule sind.
 
Ich kann nur sagen dass auch auf meinem Kanal verschwinden wenig Mädls unterwegs sind. Und die paar Prozente sind vermutlich meine Nachbarin und andere Bekannte. ;) Aber bei meinem Kanal gehts wirklich nur um Spass und je mehr man sich mit Zahlen, Uploadregelmässigkeiten, Statistiken beschäftigt desto unlustiger wirds. Ich empfehle dir also auch die Statistiken nicht zuuu genau zu beobachten und einfach dein Ding zu machen!! 8-)
 
Kann man in der Statistik eigentlich auch nach Endgeräten filtern? Mag sein das ich da falsch liege, aber ich behaupte mal aus eigener Erfahrung, dass viele Videos auf Endgeräten geschaut wird, die gemeinsam genutzt werden. Wie z.B. Tablet, Rechner, Settopbox, Smart TV etc... Diese werden, in der Paarkonstellation, wohl überproportional immer noch von männlichen Personen eingerichtet. Ich kenne keine Frau, welche ihren Partner abmeldet und sich dann mit ihrem Account anmeldet um Videos zu schauen. In den allermeisten Fällen wird sich ein Account geteilt. Wenn extra ein gemeinsamer eingerichtet wurde, wurde dieser meist auch "männlich" eingerichtet. Demnach wäre die einzige halbwegs verlässlich Aussage über die Geschlechterverteilung die, die nur Smartphones berücksichtigt. Kann man so filtern?
So ist's in meinem Haushalt. Es meinte oben jemand, dass man aus dem Nutzerverhalten ableiten kann wer diesen Account nutzt. Da beißt sich die Katze für mein Verständnis in den Schwanz. Aber was weiß ich schon. Ich starte jetzt YT und schaue erst PawPatrol und dann eine Folge Sex and the City - und dann frag ich YT wer ich bin. Und was. Und wie viele 😉
 
Ich denke, Frauen sind im MTB weniger stark vertreten, merke ich ja schon daran, dass es auf 100 Herrenschuhe 2 Frauenschuhe gibt, oder wenn ein Hersteller 18 Herrenjacken, 2 Damenjacken und 2 "unisex" Jacken (=Herrenschnitt in kleinerer Größe) im Repertoire hat. Wenn wir zahlenmäßig genauso stark vertreten wären wie Männer, würden die Hersteller für uns auch eine größere Auswahl an Klamotten anbieten.
Das wird sich dann vermutlich auch in Deiner Kanalstatistik wiederspiegeln. Glaube eher nicht, dass den Kanal heimlich lauter Frauen schauen und YT es nur nicht kapiert.
Ich habe neulich zum Einstieg ganz intensiv MTB Videos geschaut, ganz grundlegenden Fahrtechnik Sachen, "Kyle and April", den Tip hatte ich hier im Forum gelesen, und "How to Bike" von Pinkbike. Mit diesen beiden Serien bin ich aber auch erstmal bedient. Ich glaub, ich hab das Grundprinzip für den Anfang verstanden und üb' jetzt halt fleißig. Mehr Infobedarf via Video habe ich nicht, Trails kann ich noch nicht fahren, ein neues Rad steht auch nicht an...
 
Damit hast du recht. Einzig das „sich präsentieren“ würde ich hinterfragen.
Da sind Frauen für mich rein subjektiv überrepräsentiert bei IG und TikTok.
Das ist ne klassische Angebots- und Nachfrage-Situation.
Die Mädels liefern nur, was die Simp-Armeen wollen.

Und wenn der Algo einmal geschnallt hat, dass man darauf anspringt, bekommt man immer mehr davon.
Und das passiert auch häufig unterbewusst, denn es wird ja auch ausgewertet, wie lange man auf Posts verweilt und sie anschaut, ohne das man mit ihnen interagiert.
Analog bei YouTube fließt in die Empfehlungen auch ein, auf welchen Videos man beim Durchscrollen kurz hängen bleibt, ohne dass man drauf klickt.
Dazu kommt, dass man nichtmal etwas bestimmten konsumieren muss, um es vom Algo angezeigt zu bekommen. Das wird über das, was man sonst so schaut kreuzreferenziert. Wenn viele Leute x und y schauen, du aber nur x schaust, bekommst du trotzdem y angezeigt, auch wenn du davon vielleicht noch nie was gehört hast.

Gleiches wird auch bei deinem Kanal passieren, nur eben aus Creator-Perspektive. Dein Kanal ist scheinbar initial nur für Männer interessant gewesen und daher sehen ihn weniger weibliche Nutzer weil Youtube es intern als "wird oft von Männern geschaut" eingruppiert hat.

Die Sache mit der extrem ungleichen Verteilung zwischen den Geschlechtern kenn ich auch Technikforen auch so.
Computerbase hatte letztens ne Umfrage, da identifizierten sich 99,6 % der Nutzer als männlich, obwohl das Interesse an Technik grundsätzliche deutlich ausgeglichener zwischen den Geschlechtern ist.
Wenn sich ne Community einmal demografisch orientiert hat, ist es super schwer, diese Verhältnisse in die andere Richtung zu lenken. Ohne aktive Eingriffe und bewerben bei der gewünschten Zielgruppe wird das leider nix und es verschiebt sich nur weiter ins extrem.
Würde wetten, dass dein Kanal in einigen Monaten noch mehr Richtung männliche Zuschauer verzerrt.

Algorithmic radicalization ist da das Stichwort. Kommt zwar eher aus der Ecke der politischen Ansichten, aber bei Metriken wie Geschlecht und auch Alter greifen die gleichen Mechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannende Fragestellung tatsächlich... 🤔

Aber woher weiß deine Youtube Statistik, ob die Zuschauer männlich oder weiblich sind? Ich kann mir vorstellen, dass viele das gar nicht angeben - oder bewusst falsch angeben. Ich zum Beispiel gebe mir auch die größte Mühe, mein Geschlecht und möglichst viele meiner persönlichen Daten in den sozialen Medien zu verschleiern :D

Ich bin eine Frau und ich schaue unfassbar viel MTB Content auf Youtube. Dazu gehören Fahrtechniktipps, Spotchecks, Schrauber Tutorials, Bike Builds, Testberichte, technische Erläuterungen oder manchmal auch einfach nur MTB Entertainment..

Aber Youtube weiß halt nicht, dass ich eine Frau bin 🤷‍♀️
Instagram weiß das auch nicht. Deswegen schlagen sie mir - mutmaßlich anhand der Analyse meiner durchschnittlichen Suchbegriffe - auch gerne mal Unterhosen für Männer in den Werbeanzeigen vor 🤣
 
Zurück
Oben Unten