Schauen Frauen weniger MTB YouTube Content als Männer...

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.931
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
oder gibt es einfach nicht so viele MTB fahrende Frauen?

Die Statistik meines YouTube Kanals sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2023-10-17 um 18.52.59.png


und auch die Rückmeldung anderer MTB YouTuber schaut ähnlich aus. Da stellt sich mir die Frage, ob MTB Content generell nicht interessant ist für Frauen oder ob es einfach nur 2 Frauen unter 100 MTB Fahrern gibt.
 

Anzeige

Re: Schauen Frauen weniger MTB YouTube Content als Männer...
Vielleicht verbringen Frauen ihre Zeit lieber auf dem MTB und nicht damit anderen zuzugucken. :awesome:

Ich persönlich finde die meisten MTB Videos auch einfach langweilig. 🤷🏻‍♀️
Wie, du hast noch keins von Harzenduro seinen geguckt ;)?

Ich zeig meiner Frau ab und an was ich so gucke, aber ist halt nicht ihr Ding (Videos gucken).
 
Wie repräsentativ ist denn so eine Statistik eines einzigen Kanals?

Wie viele sehen sich denn Videos auf Youtube an und hinterlassen keine Infos zu den anwesenden Chromosomen, oder einfach auch falsche? Oder kann ein Youtubekanal inzwischen die IP-Adressen nach dem Geschlecht der Gerätenutzer unterscheiden und es gibt daher eine tatsächlich objektive Zuodnung der Viewer in der Statistik? :eek:

Ich schaue schon Videos, nur eben sehr selten Deine. ;)
Wie repräsentativ ist dann Deine Statistik im Vergleich von insgesamt x auf allen möglichen Kanälen und warum ist das für Dich so wichtig?

Ach ja, ich schreibe zwar hier im LO, aber bin ich wirklich 'ne Lady? Wer weiß das schon...
 
Darum geht es mir eigentlich gar nicht mal so. Es soll auch keine Werbung für meinen Kanal sein.

Es bin ja nicht nur ich, der eine solche Statistik hat sondern auch einige andere YouTuber, mit denen ich geredet habe.

Natürlich muss man sich nicht anmelden um Videos zu schauen aber ich glaube kaum, dass sich die Statistik groß ändern würde, könnte man die nicht angemeldeten Zuschauer auch bestimmen.

Für mich ist es eben die Frage, ob Frauen im MTB Sport generell stark unterrepräsentiert sind, wie eben auch in meiner Statistik oder ob ein größerer Prozentsatz eben keine MTB Videos schaut, im Vergleich zu den Männern.

Dann stellt sich mir aber die Frage was MTB Frauen schauen. Es gibt genügend Statistiken die zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Zeit des Medienkonsums zwischen Frauen und Männern gibt.
 
Meine bessere Hälfte schaut zwar ähnlich viel auf Youtube wie ich aber Sie schaut meist irgendwelche Dokumentationen, Kochvideos oder Videos zu Playstation/PC Spielen.

MTB Videos eigentlich nur wenn ich ihr was zeige. Sei es irgendein Bikepark, Trail etc. den wir uns anschauen wollen. Das aussuchen ist mein Job und da verlässt Sie sich auf meine Einschätzung möchte aber meistens mal so ein paar Ausschnitte in bewegten Bildern schauen.

Muss ich Sie mal fragen was für Content sie sich tatsächlich im MTB Bereich anschauen würde..
 
Darum geht es mir eigentlich gar nicht mal so. Es soll auch keine Werbung für meinen Kanal sein.

Es bin ja nicht nur ich, der eine solche Statistik hat sondern auch einige andere YouTuber, mit denen ich geredet habe.

Natürlich muss man sich nicht anmelden um Videos zu schauen aber ich glaube kaum, dass sich die Statistik groß ändern würde, könnte man die nicht angemeldeten Zuschauer auch bestimmen.

Für mich ist es eben die Frage, ob Frauen im MTB Sport generell stark unterrepräsentiert sind, wie eben auch in meiner Statistik oder ob ein größerer Prozentsatz eben keine MTB Videos schaut, im Vergleich zu den Männern.

Dann stellt sich mir aber die Frage was MTB Frauen schauen. Es gibt genügend Statistiken die zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Zeit des Medienkonsums zwischen Frauen und Männern gibt.

Hat vielleicht auch was mit den Hormonen zu tun. Nicht zu vernachlässigen sind sicher auch familiäre und gesellschaftliche Prägung.

Die Mehrzahl der Frauen will/muss sich naturgemäß eben nicht ständig messen, präsentieren und, ganz heruntergebrochen, auf halsbrecherische Nahrungssuche begeben oder Terretorien abstecken. ;)

So eine Statistik reinweg auf geschlechtsspezifische Aspekte herunterzubrechen ist sicher nicht sehr sinnvoll, um dazu eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.
Was spielt es für eine Rolle, ob die Damen im MTB-Sport unterrepräsentiert zu sein scheinen - nur weil sie keine oder eher selten MTB-Videos schauen?

Ist doch außerdem völlig Wurscht, sind eben weniger Menschen auf den Trails unterwegs - ist doch für alle MTB- Fahrenden von Vorteil. :) Wäre doch doof, wenn sich jetzt auch noch die Damen in Massen auf den Trails tummeln, bergbikestolpern und die Bikeparks unsicher machen, nur weil ihnen in Videos gezeigt wird, dass sich die Dame ja nicht nur auf das Citybike für's Einkaufen fixieren/beschränken muss. ;)

Da ich davon ausgehe, dass jeder Mensch in den meisten Fällen eine bewußte Entscheidung trifft, ist es so wie es gerade ist, bleibt alles nicht grundsätzlich so bestehen, und es ist alles ständig im Wandel, abhängig von sehr vielen Faktoren. Bevor ich das für mich auseinanderpflücke, gehe ich lieber Radfahren...
 
Bewusste Entscheidung?

Aaah da wäre ich bezüglich geschlechtsspezifische Prägung vorsichtig, kam im TV neulich ein Bericht aus einem Kindergarten, wo die 3-5 jährigen exakt das Verhalten der Erwachsenenwelt widerspiegelt.
Das Verhalten wird sehr früh anerzogen, das fängt beim Säugling an.
Das geht dann bei TikTok usw weiter.

Bei der Rampage gab's ja wieder Diskussionen warum die ganzen weiblichen Cracks nicht dabei waren, und warum Formation dies Jahr ausfiel.
Meine Begeisterung als Zuschauer von DH Rennen begann mit Missy Giove vs Anne Caro...
Da gibt es so viele Aspekte, was den MTB Sport und m/w angeht.

Aber YOUTUBE etc gucken, ne also nur wenn es nicht anders geht - das ist eben auch etwas, das man sich erst angewöhnen muss. Ich gucke Remy und Fischi, das reicht mir um mich in geile Trails zu fantasieren während ich krank im Bett liege.
 
oder gibt es einfach nicht so viele MTB fahrende Frauen?

Die Statistik meines YouTube Kanals sieht wie folgt aus:

Anhang anzeigen 1794206

und auch die Rückmeldung anderer MTB YouTuber schaut ähnlich aus. Da stellt sich mir die Frage, ob MTB Content generell nicht interessant ist für Frauen oder ob es einfach nur 2 Frauen unter 100 MTB Fahrern gibt.
Kennst Du Karo Forth, ehemals MTB Travelgirl? Die hat schon einiges an weiblichen Zuschauern.
Vielleicht schauen sich die Damen einfach lieber den Content von weiblichen Youtubern an.
 
Aaah da wäre ich bezüglich geschlechtsspezifische Prägung vorsichtig, kam im TV neulich ein Bericht aus einem Kindergarten, wo die 3-5 jährigen exakt das Verhalten der Erwachsenenwelt widerspiegelt.

Ok, da gebe ich Dir recht. Ich meinte aber schon eher bewußte Entscheidungen Erwachsener, welche zwar auch frühkindlich geprägt wurden, aber auf Grund von Entwicklung und erlangter Erfahrung in verschiedensten Bereichen, sich für oder gegen etwas entscheiden.

Ich müsste dann heute Fußball spielen, da mich mein Vater fast jedes WE auf dem Platz bei den kickenden Jungs abgeparkt hat, weil er dort selbst ein Spiel hatte.
In einer Hinsicht hat diese Prägung aber für mich gut funktioniert - ich backe und koche nicht sehr gern, kann aber immer noch nicht verstehen, wieso man sich um einen Ball streitet. :D
 
Dann stellt sich mir aber die Frage was MTB Frauen schauen. Es gibt genügend Statistiken die zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Zeit des Medienkonsums zwischen Frauen und Männern gibt.
Interessant wäre auch noch die Altersverteilung aus deinem Kanal

Ansonsten denke ich das die meisten Leute mit einem Kanal wie gmbn/gcn anfangen und dann speziellere Kanäle vorgeschlagen bekommen
 
Interessant wäre auch noch die Altersverteilung aus deinem Kanal
Damit kann ich dienen. Der Hauptteil befindet sich in meinem Alter, was auch nicht sonderlich überraschend ist. Ich fühle mich mit 43 zwar noch nicht alt, verstelle mich eben aber auch nicht, sodass viele Schlagworte fehlen, die so die jüngere Generation anzieht.

Bildschirmfoto 2023-10-18 um 08.42.32.png


Vielleicht ist es eben doch noch so, dass Frauen und Männer geprägt sind. Die einzige Rückmeldung, die ich hier bekommen habe ist, dass eher Videos zu Reisen/Touren geschaut werden und Technik/Fahrtechnik eher weniger.

Ich habe auch bei Rennen mitbekommen, dass die Frauen eher weniger an der Technik ihres Rades interessiert sind. Hauptsache es funktioniert. So richtig fachsimpeln war dann eher nur mit Männern.

Ich möchte hier keine Genderdebatte lostreten und berichte von meinen Erfahrungen, die ich so über die Zeit gemacht habe. Die Realität kann durchaus anders ausschauen.

Die Eingangsfrage interessiert mich trotzdem. Würde ich jetzt einen Fokus auf Reisen und Touren legen, steigt dann damit die Anzahl der weiblichen Zuschauer? Wäre ja mal interessant zu testen. :D
 
Schau dir mal deine erfolgreichsten Videos an. Die werden Frauen eher gar nicht interessieren. Technik Zeugs. ;)

Ich habe zwar viele Kanäle auf YT abonniert, aber keinen einzigen mit MTB Content. Keine Ahnung, warum mich da nichts interessiert.
 
Schau dir mal deine erfolgreichsten Videos an. Die werden Frauen eher gar nicht interessieren. Technik Zeugs. ;)

Ich habe zwar viele Kanäle auf YT abonniert, aber keinen einzigen mit MTB Content. Keine Ahnung, warum mich da nichts interessiert.
Vielleicht, weil keiner einen Dämpfer auseinandernimmt und den Shimstack anpasst? :D
schau doch in den wald, dann weißt du die antwort.

aber dann hat man natürlich keine möglichkeit hier seinen kümmerlichen infaulenzerinhalt zu pushen :rolleyes:
Es mag zwar vieles sein aber faul sicher nicht. Faul wäre es gar nichts zu machen und im Forum Leute zu dissen. ;)

Davon abgesehen sehe ich im Wald stundenlang überhaupt niemanden. Würde bedeuten, dass gar niemand außer mir MTB fährt.
 
Der Frauenanteil sollte bei ~ 25% liegen. Bei uns, wenn ich mich umsehe, danke E-Bike 50%.
Altersschnitt über dem von uns.
 
Kennst Du Karo Forth, ehemals MTB Travelgirl? Die hat schon einiges an weiblichen Zuschauern.
Vielleicht schauen sich die Damen einfach lieber den Content von weiblichen Youtubern an.

Es gab hier mal ein Ladies-Treffen (Start 2010), hat sich 10 Jahre über Wasser gehalten, bis C dazwischgegrätscht hat.

Dort gab es viel Content zu dem Thema, warum ein reines "Frauentreffen" arrangiert werden sollte und es wurde gut angenommen - ist aber auch nicht repräsentativ, war aber offensichtlich in dieser kleinen Welt des IBC von einigen gewünscht. :) Die Gründe waren sehr vielschichtig und damals auch nachvollziehbar - heute: keine Ahnung, wie das bei den jüngeren Damen aussieht. Ticken zwar wahrscheinlich ähnlich, aber aktuell sind die Angebote für Frauen im MTB-Bereich aber schon eine andere Hausnummer als 2010.

Man muss sich ja nur mal in den Medien der Öffentlichen umschauen, welche Beiträge es zumeist auf die Mattscheibe schaffen: z.B. Liveübertragung Ironman Männer Nizza 2023 - ARD, für die Damen auf Hawaii gereichte es geade einmal für den HR.
 
Damit kann ich dienen. Der Hauptteil befindet sich in meinem Alter, was auch nicht sonderlich überraschend ist. Ich fühle mich mit 43 zwar noch nicht alt, verstelle mich eben aber auch nicht, sodass viele Schlagworte fehlen, die so die jüngere Generation anzieht.

Anhang anzeigen 1794440
Im Grunde abonnieren Leute ja Kanäle mit denen sie sich identifizieren(Person und Inhalt) können, den Rest übernimmt dann der Algorithmus und dein Kanal wird hauptsächlich dieser Zielgruppe vorgeschlagen. Man müsste halt komplexere Auswertungen betreiben um da gute Informationen zu bekommen
 
Die Eingangsfrage interessiert mich trotzdem. Würde ich jetzt einen Fokus auf Reisen und Touren legen, steigt dann damit die Anzahl der weiblichen Zuschauer? Wäre ja mal interessant zu testen. :D

Als Videoformat für mich eher uninteressant - geschriebene und bebilderte Reise- und Tourenberichte findet man hier ja einige und die werden, auch wenn es hier im LO grundsätzlich sehr ruhig geworden ist (k.A. warum), auch sehr gern kommentiert oder geliked.

Übrigens gibt es hier sehr viele Damen, die selbst schrauben, Räder aufbauen, über Geometrien etc. diskutieren, sich mit der Technik befassen und an ihren Skills arbeiten, haben aber ihre Beiträge eher in die passenderen Threads verlagert oder es ist ihnen eben schlichtweg nicht so wichtig, sich darzustellen oder sich Videos anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten