Fr[A]u will gräwweln...Mann ahnungslos

2pi

live to fly, fly to live, do or die
Registriert
14. Dezember 2017
Reaktionspunkte
2.781
Ort
VS
Im Urlaub:
Frau leiht sich ein Arc8 mit Shimano Di vom Bekannten.
Mann geht derweil mit Enduro shredden.
Nachmittags trifft man sich wieder...

[Frau]: Das will ich auch machen !!! :love:
[Mann]: :ka: Was genau ist das eigentlich ?
[Frau]: Ist wie Rennrad, nur auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen mit breiteren Reifen.

[Mann]: Scheiße, Geo und Technik hab ich keine Ahnung von.
[Frau]: Das war voll geil, wild-romatisch an Bachlauf entlang und die Sonne blinzelte durch die Bäume ! :love: Und die elektrische Schaltung war auch super !
[Mann]: Platz ? Finanzierung ?
[Frau]: Vielleicht verkaufe ich mein Rennrad. Mich nerven Verkehr und die schlechten Straßen eh.
[Mann]: Oho ! 🧐 (wird hellhörig, bleibt aber skeptisch)

später
[Mann]:
Wo willste denn Fahren ?
[Frau]: Bei uns zu Hause. Da gibt es eine Menge Wege und viele Rennradtouren führen eh schon über Schotter. Mountainbiken ist bei uns ja nur so lala. Aber graveln ginge bestimmt gut !
[Mann]: Das mit dem Mountainbiken stimmt leider :heul:

später
[Mann]:
Was soll das Bike denn können ?
[Frau]: Alles ! 🥰 Ich schau mich gerade um.
[Mann]: Mach mal. Ist hipp, gibt eh nix.

später
[Frau]:
Kein Bikepacking und schnell muss es auch nicht sein.
[Mann]: Welche Farbe ?
[Frau]: böser Blick 😤

Am folgenden Tag
[Frau]:
Schau mal, das sieht aus wie ein Yeti ! :love:
[Mann]: Habe ich schon von gehört. Aber die bauen doch gerade nur Mountainbikes ?
[Frau]: Open !
[Mann]: Beer ? 🍺
[Frau]: Wide !
[Mann]: Nie gehört.

Kurz darauf
[Frau]:
Das hat 'ne Mullet Schaltung !
[Mann]: o_O 'Ne was ?!? Das sind doch die Laufräder.
[Frau]: Nee 😉
[Mann]: o_O-> tippt www.Ritzelrechner.de

Kurz darauf
[Mann]:
XPLR 🤧
[Frau]: Gesundheit !
[Mann]: Was kost' der Rahmen ?
[Frau]: 💰💰💰
[Mann]: 🤯🤯🤯 Was, und das ohne Dämpfer ?!?

An einem folgenden Tag
[Mann]:
Aber ich will ne ganz normale Sattelklemme und kein schrulliges Zeug wie an deinem Storck !
[Frau]: OK.
[Mann]: Und keine rutschende Carbonstütze, keinen Carbonlenker, von dem du eh nix merkst und gute Aluräder mit DT Swiss Naben.
[Frau]: OK.
[Mann]: Beginnt .xlsx und entdeckt völlig neue Seiten und Untiefen in Bikeshops 😵‍💫 🥳!!!

An einem folgenden Tag
[Mann]:
Schau mal, alles bis auf Lenkerband lieferbar (irgendwie, irgendwo).
[Frau]: Oh !
[Mann]: Sogar günstiger als das Fertigbike.
[Frau]: Und eine schönere Farbe ! :love:
[Mann]: wissendes Lächeln 😇

Frau fährt Wide 700c in L Fertigbike Probe und lässt sich vermessen: Laut S/W Größe L sehr gute Passform und beste unter den angebotenen Bikes (Spesh, Orbea, 3T).

Tja, so, oder so ähnlich komme ich zum ersten Gräwwelbeikebau mit noch ein paar Fragezeichen und hoffe, bis hier her alles richtig gemacht zu haben. Schaut gerne mit, noch kann ich Teile umtauschen.

P.S. Hambini und Open Reaktion ist bekannt. Flurfunk hier ist immer hilfreich :daumen:Braucht man aber nicht mehr weiter zu vertiefen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2675075-yaf1hk5s8jez-01_rahmen-large.jpg


Rahmen kam nach 3 Tagen !
Kann bislang nix Negatives finden, außer, daß...

  • die Ahead Kappe billig gemacht ist und aussieht, wie ein Mantelknopf aus Omas Nähkästchen,
  • das Handbuch keinen verwertbaren Inhalt bietet und
  • sich an dem Bike keinerlei Schutzmaßnahmen befinden, wie ein Yeti, auch farblich...:D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Toller Rahmen!

Auf der Open Homepage findest Du alle Infos zu NM und so weiter.

Schutzmaßnahmen brauchst du da nix…
 
Toller Rahmen!

Auf der Open Homepage findest Du alle Infos zu NM und so weiter.
Danke !
Info gerade gefunden. Muss mich noch etwas an die seite gewöhnen. Man findet die Links besser, wenn man auf das Zen Theme umstellt.

Schutzmaßnahmen brauchst du da nix…
Hmm, echt ? Fliegt denn da nicht ständig Split gegen das Unterrohr, Sitzrohr und in die KS-Beuge ?
"Schutzbleche" sind keine geplant.
Kettenschlagen kann man ja noch nachträglich was machen, falls erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile, die schon auf dem Bild oben sind:
  • Headset ist CaneCreek 40, nur ohne Ahead Kappe wie gesagt.
  • Stütze ist Syntace P6 Alu, kein offset.
Gewicht sollte sich realistisch so bei ca. 8,8 Kg einpendeln (mit Pedale, ohne Pullen, Klingel und Taschen).

Das hier war übrigens der Kieselstein, der die Lawine ausgelöst hat...

ARC8.jpg


Und ja, meine Frau weiß nichts von Pedal- und Ventilausrichtung für das Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so! Hatte Glück und konnte bei nem Händler in der Nähe ein Diverge vom letzten Jahr zum Top Preis kriegen! Musst das Diverge sein weil: deins hat ja auch das Federdings da vorne! Also kam nix anderes in Frage wegen Futureshock 🤷🏼‍♂️
 
Bei mir war das open wide in der Endauswahl mit dem Stigmata von Santa. Stigmata gewann bei mir wegen Agilität, wie das heute heißt. Da gab es Folien zum Selberkleben dabei und von Haus aus einen Kettenstrebenschutz. Einmal hat er auch schon geschützt…
 
Ging mir auch so! Hatte Glück und konnte bei nem Händler in der Nähe ein Diverge vom letzten Jahr zum Top Preis kriegen! Musst das Diverge sein weil: deins hat ja auch das Federdings da vorne! Also kam nix anderes in Frage wegen Futureshock 🤷🏼‍♂️
Wäre auf jeden Fall mal interessant gewesen, den Future Shock zu testen.
Federgabel hatten wir diskutiert. Gehen jetzt aber mit hoffentlich komfortablen Reifen und Felgen.
 
Hier mal der Antrieb:
2675098-vdmoptiwm79z-02_antrieb-large.jpg


2675099-a5smtd4kz0mn-03_innenlager-medium.jpg


Die Wahl fiel auf 1x12 10-44 und 40er KB an 175mm Kurbel (fährt sie am Renner auch).

Das Bike wird wohl eher was für Schönwetter. Daher haben wir mal ein Standardinnenlager genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futureshock ist schon Klasse! Hatte vorher ein 3T Exploro welches merklich steifer war auch 650b und wenig Druck. Das Diverge jetzt mit 28” 41mm Reifen ist trotz Carbon Lfs schön komfortabel und im Handumdrehen ist der Shock vorne blockiert. Federgabel steht für mich bei so nem Rad nicht zur Debatte, da würd ich dann doch lieber ein leichtes Hardtail aufbauen!
 
Oh ja
Denke da an die Worte von Stefan090801:
Immer leer, wenn man‘s braucht

Bei meiner letzten Tour die letzten km‘s mit singlespeed. eTap-Akku war leer
Vielleicht gleich parallel einen Schaltzug mit einziehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst beidseitig kürzen. Was mich positiv überrascht hat, geschraubte Olive und der Anschluss am Hebel ist flexibel. Man kann also entspannt einstöpseln und mit zwei Gabelschlüsseln gefühlvoll anziehen.
 
Hi, ich habe die Leitungen meiner SRAM Force AXS auch zum Hebel hin gekürzt, nachdem ich die Leitungen durch den Rahmen gezogen hatte. Astrein und problemlos. 👌
 
…keinen Carbonlenker, von dem du eh nix merkst…
Für mich eines der wichtigsten Extras, dass wirklich spürbar etwas gebracht hat. Die Dämpfung der ganzen Vibrationen war fast eine Erlösung. Den Mehrpreis werde ich immer wieder tragen.
Dies deiner Frau abzusprechen - in diesem Preisrahmen - halte ich für falsch.
Sry.
 
Für mich eines der wichtigsten Extras, dass wirklich spürbar etwas gebracht hat. Die Dämpfung der ganzen Vibrationen war fast eine Erlösung. Den Mehrpreis werde ich immer wieder tragen.
Dies deiner Frau abzusprechen - in diesem Preisrahmen - halte ich für falsch.
Sry.
Bei mir waren es die Carbon-Laufräder. Rückblickend würde ich sagen, ein solcher Rahmen ohne Carbonräder ist verschwendet.
 
Zurück
Oben Unten