Krafttraining spezifisch für MTB - geeignete Anbieter?

Danke.

Das Thema JC wird ja gerade in den Kommentaren drunter kontrovers diskutiert.
Das hält sich so die Waage.

Ich verstehe aber die Intention des Videos vom Ersteller.
Interessanter Typ, macht in der Tat einen kompetenten Eindruck. Schaue ich mal noch weitere Videos von an. :daumen:
Das zum Thema Piriformis (nicht) dehnen unterstreicht auch die Kompetenz.

Er ist unheimlich interessiert an Biomechanik, liest alle relevanten Studien und Bücher anstatt sich aus diversen YT Channels die momentan hippsten Übungen zusammenzuklauben.
 
Das ist auch ein interessantes Interview mit McGill: Sein Credo: you deserve the pain, cause it is due to your behaviour (hours of sitting), so go and undeserve it! Wird in den ersten 7 Minuten klar. Letztlich Selbstverständliches, aber er bringt es krass plakativ rüber.
Er prangert auch die unheilvolle Kombi aus Unterforderung im Alltag und Überforderung beim Sport an wie zB HIIT, Crossfit.
Meinen BSV habe ich sicher auch zu einem Teil selbst verdient (extreme Aerohaltung auf dem Rennrad), auch wenn initial sicher der Verkehrsunfall schuld war, als mir ein Paketbote mit seinem Sprinter in die Hüfte gefahren ist.
 
Das ist auch ein interessantes Interview mit McGill: Sein Credo: you deserve the pain, cause it is due to your behaviour (hours of sitting), so go and undeserve it! Wird in den ersten 7 Minuten klar. Letztlich Selbstverständliches, aber er bringt es krass plakativ rüber.
Er prangert auch die unheilvolle Kombi aus Unterforderung im Alltag und Überforderung beim Sport an wie zB HIIT, Crossfit.
Meinen BSV habe ich sicher auch zu einem Teil selbst verdient (extreme Aerohaltung auf dem Rennrad), auch wenn initial sicher der Verkehrsunfall schuld war, als mir ein Paketbote mit seinem Sprinter in die Hüfte gefahren ist.
Vielleicht hab ich es übersehen (Sorry). Aber wie sieht denn dein Programm aus?

Ich mag die ganzen Sensomotorik Sachen auf was Wackeligem gern. Aber aktuell hab ich für zuhause trotzdem noch keine perfekte Routine und mach eher so was mir gerade einfällt, mit ein paar Sachen die immer gleich sind.

Achja... Kürzlich hab ich mir freeletics angeschaut. Naaaaaaaja.
 
Vielleicht hab ich es übersehen (Sorry). Aber wie sieht denn dein Programm aus?

Ich mag die ganzen Sensomotorik Sachen auf was Wackeligem gern. Aber aktuell hab ich für zuhause trotzdem noch keine perfekte Routine und mach eher so was mir gerade einfällt, mit ein paar Sachen die immer gleich sind.

Achja... Kürzlich hab ich mir freeletics angeschaut. Naaaaaaaja.
Das Programm bekomme ich morgen in Köln. Erstmal für die SubAkutPhase. Am 07.02. Bin ich bei Dr. Larssen in Zürich wegen Langfriststrategie. Tag vorher nochmal MRT und am 12.02. Wieder bei Wiktor in Köln wegen Lfr Übungen. Ende Februar dann nochmal Köln wegen Kontrolle Fortschritt und ggf Anpassungen.

Die Physios hier vor Ort empfahlen schon 3 Tage nach Diagnose Hüftkreisen und Flexion/Bendovers. Wenn ich die machen lassen würde, wäre ich ruiniert...
 
Das Programm bekomme ich morgen in Köln. Erstmal für die SubAkutPhase. Am 07.02. Bin ich bei Dr. Larssen in Zürich wegen Langfriststrategie. Tag vorher nochmal MRT und am 12.02. Wieder bei Wiktor in Köln wegen Lfr Übungen. Ende Februar dann nochmal Köln wegen Kontrolle Fortschritt und ggf Anpassungen.

Die Physios hier vor Ort empfahlen schon 3 Tage nach Diagnose Hüftkreisen und Flexion/Bendovers. Wenn ich die machen lassen würde, wäre ich ruiniert...
Beckenschaukel..... Mach die auch im Stehen. Das ist verdammt anstrengend! Und wenn es zu leicht ist, musst du den Oberkörper etwas nach vor neigen und dann mach es. Das war in der Akutphase die beste Übung für mich. Und halt am Abend Fernsehen nur auf der matte. Mit Mini Übungen bzw in Stufenlagerung. So schlafe ich bei akuten Problemen sogar manchmal.

Alles Gute!! :)
 
Die Physios hier vor Ort empfahlen schon 3 Tage nach Diagnose Hüftkreisen und Flexion/Bendovers. Wenn ich die machen lassen würde, wäre ich ruiniert...
Sprichst du aus Erfahrung?

Kenn hier auch den ein oder anderen Physio und die machen Sachen, die drin Wiktor verteufelt. Aber eigentlich würde ich denen schon Sachverstand zuschreiben...
 
Sprichst du aus Erfahrung?

Kenn hier auch den ein oder anderen Physio und die machen Sachen, die drin Wiktor verteufelt. Aber eigentlich würde ich denen schon Sachverstand zuschreiben...
Ich kenne sonst leider kei en Physio, der regelmäßig Studien und Bücher liest. Habe fie Übungen mit Wiktor diskutiert und er sprach von einem ungünstigen Risiko Nutzen Profil. Den meisten Physios muss ich auch grundlegende anatomische Dinge erklären, so hat zB noch keiner etwas vom Windlass Mechanismus gehört. Kommt oft zur Sprache wenn die meine Minimalschuhe bemerken und sie selbst sich on ihren normalen Sneakern einen Hallux Valgus ranzüchten. Schon das zeigt mir, dass die nichts kapieren.
Auch hat mir erst Wiktor gesagt dass ich Hypermobil in der LWS bin und dringend Stabilität brauche. Er ist auch der erste, der 90 Minuten Funktionstests mit mir gemacht hat.
 
Sprichst du aus Erfahrung?

Kenn hier auch den ein oder anderen Physio und die machen Sachen, die drin Wiktor verteufelt. Aber eigentlich würde ich denen schon Sachverstand zuschreiben...
Die Physios sind dafür da dir Tipps zu geben. Wir Sportler spüren das gleich einmal, ob eine Übung passt oder nicht. Und so kommt man dann langsam drauf was für einen gut ist, und was nicht.

Squats sind für mich richtig super. Manche Boden Übungen nicht. Mit einer Landmine und Langhantel langsame Drehbewegungen sind tödlich. Egal wie fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physios sind dafür da dir Tipps zu geben. Wir Sportler spüren das gleich einmal, ob eine Übung passt oder nicht. Und so kommt man dann langsam drauf was für einen gut ist, und was nicht.

Squats sind für mich richtig super. Manche Boden Übungen nicht. Mit einer Landmine und Langhantel langsame Drehbewegungen sind tödlich. Egal wie fit.
Ja Squats, Kettlebell deadlift und Lunges schwöre ich auch drauf. Aber nur mit DURCHGÄNGIG physiologischer LWS Lordose - d.h. auch im Totpunkt und dann Aufwärtsbewegung über Gluteus Maximus initiieren.
 
ch echt mal interessieren ob das mit dem Jefferson Curl unbedenklich ist, vorallem für Leute (wie mich) mit Rückenproblemen. Wenn ich das kurz suche bei Youtube wird das von diversen Physios sogar empfohlen.

Rein von der Logik wäre es ja in der Tat ein No Go.

Andererseits merke ich aber auch bei mir, wenn ich eingerundet mit hängenden Armen ganz runter gehe bis zum Boden, Knie ganz leicht gebeugt, dass es mir nen guten Stretch in meinem geplagten unteren Rücken gibt, und sich erstmal gut anfühlt. Nen ähnlicher Stretch wurde auch neulich in der Dynamic Cyclist App gemacht.

Von daher bin ich echt zwiegespalten. 🤷‍♂️
Dass das unbedenklich ist, muss man wohl klar verneinen. Ist jetzt keine ironische Replik oder so, sondern einfach mein Wissensstand möglichst eindeutig formuliert.
Ich würde sowas aber ultimativ mit einem Orthopäden und Sportarzt besprechen.

Stretchen erleichtert unmittelbar, aber ändert nichts an dem Problem. Eigentlich müsste Dein unterer Rücken sich auch gut fühlen einen Tag, nachdem Du Ruckenstrecker trainiert hast, oder? Ich mache diese Übung gerne:
Screenshot_20240112-094223~2.png



Sit Ups mache ich auch nie, ich kann die Übung ebenfalls nicht ausstehen. Was ich stattdessen total gerne mache ist Leg Raises mit dem Hintern an einer Art Ball. Finde leider nicht exakt dasselbe Gerät online, ist aber dieses Prinzip:
Screenshot_20240112-093459~2.png


Auf einem instabilen Untergrund zu trainieren hat nur den Effekt, dass man dann halt weniger effizient trainiert. Man kann das natürlich aus Spaß, für Abwechslung etc. machen, aber Behauptungen, dass so effizienter trainiert würde, sind halt nicht korrekt.
 
Auf einem instabilen Untergrund zu trainieren hat nur den Effekt, dass man dann halt weniger effizient trainiert. Man kann das natürlich aus Spaß, für Abwechslung etc. machen, aber Behauptungen, dass so effizienter trainiert würde, sind halt nicht korrekt.
Was versetzt dich in die Lage, eine so allgemeine Aussage treffen zu können?
 
dass ich mich seit Jahren seriös mit Krafttraining befasse 🤷‍♀️
Merkt man, und ich würde einem Anfänger eine Beratung bei Dir angedeihen lassen. Deine Leidenschaft für Krafttraining kann ich verstehen, es ist ein toller Sport. Und hält einen mit Ausgleichsübungen/-sport ein Leben lang fit (Arnie ist in seiner aktiven Zeit nebenher viel geschwommen und so weiter).

Aber wir reden hier über viel mehr als Krafttraining. Vor allem über verletzungsgerechtes, funktionelles Training für Gesundheit und das MTBiken. Kraft ist eine von vier Säulen körperlicher Fitness. Und sorry, aber deine Warnung vor Balancearbeit und dem Turkish Get Up (anfangs mit einem Schuh auf der Faust wie im Video empfohlen) halte ich daher für viel zu kurz gedacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funktionelles_Training

https://www.ms-fitness.at/sportmotorische-saeulen/


SäulenDerGesundheit1-1024x572.jpg
 
Merkt man, und ich würde einem Anfänger eine Beratung bei Dir angedeihen lassen. Deine Leidenschaft für Krafttraining kann ich verstehen, es ist ein toller Sport. Und hält einen mit Ausgleichsübungen/-sport ein Leben lang fit (Arnie ist in seiner aktiven Zeit nebenher viel geschwommen und so weiter).

Aber wir reden hier über viel mehr als Krafttraining. Vor allem über verletzungsgerechtes, funktionelles Training für Gesundheit und das MTBiken. Kraft ist eine von vier Säulen körperlicher Fitness. Und sorry, aber deine Warnung vor Balancearbeit und dem Turkish Get Up (anfangs mit einem Schuh auf der Faust wie im Video empfohlen) halte ich daher für viel zu kurz gedacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funktionelles_Training

https://www.ms-fitness.at/sportmotorische-saeulen/


Anhang anzeigen 1846120
da fehlt noch powerpoint smartart skillz.
 
Nur weil etwas auf den ersten Blick nüzlich aissieht, ist es dass noch lange nicht.
Übungen auf instabilen Untergrund können während der Reha genutzt werden, da keine äußere Last gebraucht wird um einen Effekt zu erzielen.
Ansonsten kann man da aber kaum nutzen draus ziehen. Hier sind bei allen Punkten entsprechende Studien hinterlegt die zeigen, dass so ein Training weder zu einem verringerten Verletzungsrisiko, noch vorteilhaften Leistungssteigerung führt.
https://www.felixkade.de/training-auf-instabilen-unterlagen/#tab-con-5

Wenn es Spaß macht kann man es natürlich trotzdem machen!
 
Nochmal zum Turkish Getup, ich füge einfach ein paar Schlüsselstellen aus dem Video ein, und es soll jeder selbst entscheiden, ob das
a) unter den Gesichtspunkten Sicherheit (Verletzungsrisiko) und Effizienz (möglichst viel für seine reingesteckte Zeit und Mühe bekommen) eine empfehlenswerte Übung für die Schultern wie zB Kurzhantel Rear Delt Raises ist, oder
b) Akrobatik, die das Handgelenk am Boden und die entsprechende Schulter stark belastet, die Schulter mit dem Kettlebell stark belastet (das Schultergelenk liebt Bewegungen über Kopf (Sarkasmus)), und bei der man sich heftig was verreißen kann.
Screenshot_20240112-161517~2.png

Screenshot_20240112-161420~2.png
Screenshot_20240112-164837~2.png


Vor Übungen auf Wackelbrett, Ball etc warne ich nicht direkt, es ist nur so: ohne sicheren Stand kann man nicht annähernd so viel Muskelkraft aufbringen, als wenn man sicher steht. Um Muskeln zu stärken muss man aber nah an die Belastungsgrenze gehen. Was mit unsicherem Stand nicht möglich ist.
Nun habe ich beim Mountainbiken natürlich alles andere als einen sicheren Stand, ja. Aber auch bei den Bewegungen beim Mountainbiken nützen starke Muskeln mehr, als welche, die nicht ganz so stark sind, weil ich immer mit unsicherem Stand trainiert habe.
Reaktionsgeschwindigkeit, Balance, etc pp zu üben ist sicher sinnvoll, aber wenn man das mit Krafttraining in einer Übung kombiniert, trainiert man alles weniger effektiv, als wenn man es getrennt täte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112-161420~2.png
    Screenshot_20240112-161420~2.png
    862,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240112-161448~2.png
    Screenshot_20240112-161448~2.png
    794,2 KB · Aufrufe: 13
Nochmal zum Turkish Getup, ich füge einfach ein paar Schlüsselstellen aus dem Video ein, und es soll jeder selbst entscheiden, ob das
a) unter den Gesichtspunkten Sicherheit (Verletzungsrisiko) und Effizienz (möglichst viel für seine reingesteckte Zeit und Mühe bekommen) eine empfehlenswerte Übung für die Schultern wie zB Kurzhantel Rear Delt Raises ist, oder
b) Akrobatik, die das Handgelenk am Boden und die entsprechende Schulter stark belastet, die Schulter mit dem Kettlebell stark belastet (das Schultergelenk liebt Bewegungen über Kopf (Sarkasmus)), und bei der man sich heftig was verreißen kann.
Anhang anzeigen 1846171
Anhang anzeigen 1846172Anhang anzeigen 1846173

Vor Übungen auf Wackelbrett, Ball etc warne ich nicht direkt, es ist nur so: ohne sicheren Stand kann man nicht annähernd so viel Muskelkraft aufbringen, als wenn man sicher steht. Um Muskeln zu stärken muss man aber nah an die Belastungsgrenze gehen. Was mit unsicherem Stand nicht möglich ist.
Nun habe ich beim Mountainbiken natürlich alles andere als einen sicheren Stand, ja. Aber auch bei den Bewegungen beim Mountainbiken nützen starke Muskeln mehr, als welche, die nicht ganz so stark sind, weil ich immer mit unsicherem Stand trainiert habe.
Reaktionsgeschwindigkeit, Balance, etc pp zu üben ist sicher sinnvoll, aber wenn man das mit Krafttraining in einer Übung kombiniert, trainiert man alles weniger effektiv, als wenn man es getrennt täte.
Bzgl. Turkish get up:
Ich kenne mehrere seriöse physios, die den empfehlen. Ich frage die nochmal, wie die deine Kritik sehen.
Allerdings mit so wenig Gewicht, dass man ihn sauber und stabil ausführen kann. Steìgerung erst, wenn ich bei 2x5 die letzte Wiederholung genauso sauber ausführen kann wie die erste. D. h. aber für mich, das ich mit 8kg anfangen musste. Das muss man als Mann erstmal verdauen...
Auf den Bildern sieht mir das eher so aus, das der halt insgesamt recht stark ist und sich deshalb mords das Gewicht auflädt und zumindest auf dem letzten Bild die Form verliert.
Die simple & sinister Empfehlungen finde ich dahin gehend total irre.
 
Zurück
Oben Unten