Training für Enduro im Winter

OWL_Biker

Volker Racho
Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Porta Westfalica
Hallo Leute,

Ich werde nächstes Jahr mein erstes Enduro Rennen fahren (einfach zum Spaß und ohne Ambitionen). Ich hatte im Jahr 2015 generell keine gute Kondition, da ich wenig trainiert habe (über den Winter gar nicht) und dann auch noch mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Dieses Jahr möchte ich das Ganze gerne strukturierter und bereits über den Winter angehen. Noch habe ich aber keine Ahnung von Trainingslehre und da man überall etwas anderes liest oder hört könnt ihr mir vielleicht etwas Starthilfe geben.

Ziel: für die neue Saison ab Mai Form/Kondition auch für das anstehende Rennen, Grundkondition für Trail Touren mit bis zu 1500 hm (letzte Saison bin ich dann die Berge hochgeschlichen, schneller am Berg sein, mit meinem 32er Blatt souverän Rampen hochfahren (überlege Wechsel auf 30 oder 28, da ich beim 32er zu oft absteigen musste).
Mein Hauptproblem war wohl einfach die Steilheit und meine langsame Geschwindigkeit am Berg.

Trainingsplan:

2x Woche Fitnessstudio Geräte und Freihanteln:

Dabei möchte ich bleiben, da ich so schön meine rückenprobleme in den Griff bekommen habe und mir das sehr wichtig ist. Ich bin jetzt seit 2 Monaten dabei und mache einen kraftausdauerplan mit 3x20 Wiederholungen über alle muskelgruppen.
Was kann ich hier verändern? Macht ein Split-Training Sinn? Macht es Sinn verstärkt die Beine zu trainieren um meine "Berg-Probleme" in den Griff zu bekommen. Wenn ja, welche muskelgruppen? Eher auf Kraft mit wenig Wiederholungen oder eher weiterhin Kraftausdauer mit 20?

2x die Woche Rollentrainer

Ich habe die Tacx Rolle neu und bin hier völlig überfordert wie ich am effektivsten trainiere.
Grundlagemausdauertraining? Intervalltraininig? Halbe Stunde Vollgas mit hohem Widerstand?
Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben?
3 Stunden am Stück auf der Rolle wird bei mir zeitlich schwierig.... Daher schiele ich etwas auf zeit-effizientes intervalltraining.

1x die Woche nach Belieben
Alle 2 Wochen mal eine Skitour oder Joggingrunden, Fußball etc.
Wenn von den oben genannten nichts geht würde ich ins Studio gehen oder auf die Rolle.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben!

Danke Euch und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin auch am überlegen, wie ich über den Winter komme, Tacx Rolle ist schon angeschlossen.

Statt Gym frag frag doch mal bei Physiothrapeuten in deiner Nähe nach Rückentraining, dieses wird meines wissens bis zu 80% von den Kassen bezahlt. Dann hast Du auch gewährleistet, dass die Übungen sauber ausgeführt werden. Evtl. Wird dein Traingsplan noch aufs Biken angepasst, Gleichgewichtsübungen etc..

Bei mir steht Schwimmen noch mit auf dem Plan.
 
Zurück
Oben Unten