Training Powermeter am MTB

Registriert
26. September 2015
Reaktionspunkte
347
Ort
Dinslaken
Hallo ihr lieben,

ich hab diesen Winter das erste Mal mit Zwift+Rennrad+Kickr Core trainiert und habe die letzten Monate nach (Zwift)Trainingsplänen trainiert. Das hat auch zu guten Ergebnissen geführt - ich hab bisher noch nie so systematisch und oft trainiert, wie diesen Winter. Jetzt ist das Wetter wieder "gut" und ich möchte weniger Zeit im Keller und mehr auf dem Trail verbringen.
Die Leistungs- bzw. Trainingskontrolle mit Powermeter, die ich indoor kennengelernt habe, würde ich gerne auch draußen weiter machen um etwas systematisierter zu trainieren und mich selber überprüfen zu können, wann ich overpace und wo ich vielleicht zu viel rumeier. Außerdem macht mir das Erfassen von Daten einfach Spaß.

Am Roadbike find ich das Training mit Powermeter relativ easy, weil ich hier recht genau meine Leistung steuern kann und über einen längeren Zeitraum konstant fahren kann.
Wie überträgt man das aufs Mountainbiken? Lassen wir mal lange Forstweganstiege außen vor (die hab ich nicht), so habe ich im Wald viel Auf- und Ab, kleine steile Rampen, Stöcke im Weg, Matschpfützen, die mal einen beherrschten Antritt erfordern etc. Hier finde ich es viel schwerer gezielt in einer Leistungszone zu bleiben.
Ist das vllt. eher ein Feature, weils halt eine mountainbikespezifischere Belastung ist und systematisches Ausdauertraining sollte ich dann lieber mehr Rennrad verlagern? Wie macht ihr das und hat da jemand einen Tipp?

Mein Trainingsziel ist nicht XC oder Marathon. Ich hab bei meinem ersten Endurorennen 2019 festgestellt, dass meine Power in einer Stage mal richtig viel zu treten einer der limitierenden Faktoren ist und mir einfach allgemeine Fitness/Kondition fehlt. Nennt mich naiv, aber ich hab es total unterschätzt, wie anstrengend fünf bis sechs Stages sind, wenn man auf den flachen Stücken nicht rumrommelt, sondern Gas geben muss :hüpf:. Dann war ich noch fast die gesamte Saison 2020 gesundheitlich außer Gefecht (kein Covid...) und muss jetzt einfach viel wieder aufbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal lange Forstweganstiege außen vor (die hab ich nicht), so habe ich im Wald viel Auf- und Ab, kleine steile Rampen, Stöcke im Weg, Matschpfützen, die mal einen beherrschten Antritt erfordern etc. Hier finde ich es viel schwerer gezielt in einer Leistungszone zu bleiben.
Ich würde aber behaupten, dass die Leistungsmessung nur brauchbare Werte liefert, wenn die Strecke einigermaßen konstant ausfällt. Die technische Abschnitte mit Sprüngen, Antritt, usw. ist eher etwas, was die Messung verfälscht.
 
Nun ja, der PM könnte dir auf den Stages evtl. helfen nicht zu überpacen, den permanent im roten Bereich sind die Körner nun mal schneller aufgebraucht.

Ansonsten könnte der PM dir am MTB helfen, spezifisch (z.B. VO2max) zu trainieren. Geht natürlich auch alles mit dem Renner. Seit dem ich an allen Rädern PMs habe, trainiere ich viel mehr mit/auf den MTBs. Bin ich von dem scheiß Verkehr weg. Bis auf Grundlage kann man auch vieles abseits der Straße auf halbwegs ebenen oder ansteigenden Forstautobahnen mit dem MTB umsetzen.
 
Nun ja, der PM könnte dir auf den Stages evtl. helfen nicht zu überpacen, den permanent im roten Bereich sind die Körner nun mal schneller aufgebraucht.

Ansonsten könnte der PM dir am MTB helfen, spezifisch (z.B. VO2max) zu trainieren. Geht natürlich auch alles mit dem Renner. Seit dem ich an allen Rädern PMs habe, trainiere ich viel mehr mit/auf den MTBs. Bin ich von dem scheiß Verkehr weg. Bis auf Grundlage kann man auch vieles abseits der Straße auf halbwegs ebenen oder ansteigenden Forstautobahnen mit dem MTB umsetzen.
+1
und eigentlich macht es dann Sinn, wenn du willst das es Sinn machst. Dh Bereiche kennen und dann ist der Rest ziemlich viel Abarbeiten. Sinnvolles Watttraining in Gruppen ist nicht unbedingt möglich, da gerade sowas wie VO2max Intervalle doch sehr spezifisch sind.
Habe am enduro auch nen PM, so macht das Hochfahren mit irgendwelchen Übungen auch (halbwegs) Spaß
 
Danke für eure Tips. Ich benutz den PM jetzt hauptsächlich für Bergauffahrten und gleichmässigere Stücke, wo ich mich dann auch etwas auf die Zonen konzentrieren kann. Ich hab auch schon ein paar Dinge gelernt:
  • Ich fange viel zu schwer an und pace mich jetzt für mehr Konstanz.
  • Auf geraden Strecken trete eier ich rum und trete zu wenig Leistung (könnte das gezielter für Training nutzen).
 
Ich hab auch schon ein paar Dinge gelernt:
  • Ich fange viel zu schwer an und pace mich jetzt für mehr Konstanz.
  • Auf geraden Strecken trete eier ich rum und trete zu wenig Leistung (könnte das gezielter für Training nutzen).
Das geht wohl jedem PM-Einsteiger so. ;)
Pulsgesteuert fängt man immer zu dick an oder kann man auch mal ne kurze Tretpause einlegen, merkt der träge Puls erstmal nicht.
Ein PM zeigt dir die Bummelei spätestens bei der Auswertung.
 
Auf die TF achten, da sieht man auch ob man gefaulenzt hat im Training. 😉
Das ist ein Horrorthema für mich. Ich hab mich mit dem Thema nie befasst und auf Zwift gibt es andauernd diese Kadenzwechsel, die ich total unangenehm finde. Alles über 75 mag ich nicht ... und dann 130% bei 110rpm... :spinner: das finde ich extrem schwer.
Wie wichtig ist das Kadenzthema eigentlich? (ausser, dass es das Training schwerer macht)
 
Das ist ein Horrorthema für mich. Ich hab mich mit dem Thema nie befasst und auf Zwift gibt es andauernd diese Kadenzwechsel, die ich total unangenehm finde. Alles über 75 mag ich nicht ... und dann 130% bei 110rpm... :spinner: das finde ich extrem schwer.
Wie wichtig ist das Kadenzthema eigentlich? (ausser, dass es das Training schwerer macht)
Über 74 mags du nicht 🤔?
Ich fahre draußen bei GA meinsten so um die 85-90 im Schnitt.
Für mich ist das schon wichtig zu trainieren, ordentlich Power so um die 60 und auch mal im Sprint 130 sollten zum guten Ton gehören 😁
 
Über 74 mags du nicht 🤔?
Ich fahre draußen bei GA meinsten so um die 85-90 im Schnitt.
Für mich ist das schon wichtig zu trainieren, ordentlich Power so um die 60 und auch mal im Sprint 130 sollten zum guten Ton gehören 😁
klar, das Format K3 (ist ja auch in Wattbasierten Zeiten) immer noch in Mode und Alloutsprints werden ja irgendwann über Frequenz statt noch mehr Kraft gewonnen (was dann ja die höheren Watt ergibt)
 
Zurück
Oben Unten