Ausgleichssport für MTB/RR

so freihängend an der Decke wäre schon am geschicktesten. Ist halt mit Platzbedarf und v.a. Aufwand verbunden. Hängt bei mir im Arbeitszimmer in der Tür, wollte das Teil aber eh nur für 2 - 3 spezielle Übungen, die anders daheim etwas schwerer zu machen sind. Ansonsten habe ich meine Langhantel.

Wärme das Thema nochmal auf, da ich auch immer auf der Suche nach Abwechslung und Ergänzung bin. Hab seit ein paar Tagen das erste Mal Kettlebells in den Händen und bin ziemlich begeistert. Das sind ziemlich dynamische Belastungen für den ganzen Körper, insbesondere die tiefen Muskeln und Kraftschlingen (inkl. Beine!), und es dehnt und kräftigt gleichermaßen. Fühlt sich richtig gut an. Und geschnauft hab ich auch...
Ich werde das jetzt mal ins tägliche Training mit einbauen.

Wärme das Thema nochmal auf, da ich auch immer auf der Suche nach Abwechslung und Ergänzung bin. Hab seit ein paar Tagen das erste Mal Kettlebells in den Händen und bin ziemlich begeistert. Das sind ziemlich dynamische Belastungen für den ganzen Körper, insbesondere die tiefen Muskeln und Kraftschlingen (inkl. Beine!), und es dehnt und kräftigt gleichermaßen. Fühlt sich richtig gut an. Und geschnauft hab ich auch...
Ich werde das jetzt mal ins tägliche Training mit einbauen.
Was hast du dir für den Einstieg alles geholt?
Was ich gehört hab soll man erstmal einen Kurs machen, da die Dinger schon gefährlich sein können wenn man die Bewegungen falsch ausführt.

Zerrung? Schnupfen? Nix geholt, alles prima.
Hab bei Kleinanzeigen eine (1) Kugelhantel mit 10kg für 9 € erstanden. Wollte wegen anhaltender Reha meiner Schulter eigentlich mit 8kg beginnen, aber es gab keine.
Man muß ziemlich langsam anfangen, zuerst die Bewegungen lernen und auf den geraden Rücken achten.
Ich habe mir im Vorfeld gute Videos gesucht (keine Muckibuden- oder Militärstil-Protzerei) und versucht, die Knackpunkte bei der Haltung und Bewegung herauszufinden. Empfehlenswert finde ich die Workouts von Fitness Blender. Fein mit Ansagen, Drehen vor der Kamera und Kalorien- und Zeitangaben.
Viel Spaß! Und halte das Teil gut fest ;)

Kettlebell-Training ist eine wirklich super Sache die als Ergänzung echt top ist. Aber auch hier oder vielleicht sogar ganz besonders hier gilt wie bei vielen anderen Trainingsmetoden auch, dass man gerade am Anfang jemanden braucht, der einen korrigiert. Mag sein das der ein oder andere tatsächlich gute Ergebnisse mit Videoanleitungen gemacht hat. Empfehlenswert ist sowas aber doch eigentlich nicht.

Grüße.

ff.
Besser geht's eigentlich nicht. Ist allerdings nichts für CC, da Martone auch taktische Polizeieinheiten und Militärs ausbildet...:rolleyes:
Im übrigen ist es nicht schwer, auf eigene Faust einen ordentlichen Swing und den Snatch zu erlernen. Warum macht sich jeder gleich in die Hose, wenn es um KB Training geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück