Alpencross gesucht mit Bio-MTB und E-MTB

zgadgeter

zgadgeter
Registriert
23. April 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Hohkeppel
Hallo,
lese hier schon einige Zeit mit, hätte aber trotzdem noch eine Frage, bzw. Bitte.
Ich bin im Juni einen leichten Alpencross (ca. 400km/6000hm) gefahren (via Claudia), und möchte nochmals im August fahren, diesmal mit meiner Frau. Sie mit e-MTB.
Gabe es eine einfache Empfehlung für eine weitere Route die wir zusammen (Frau: e-MTB, Mann: bio-MTB) fahren können? Was/wo/etc. ist eigentlich egal, wir machen alles, was in dieser Größenordnung liegt. Also in ca 6 Tagen könnten wir ca 7000HM/400km fahren. Aber, keine Trage Passagen. Sonst sind die Wege egal, Hauptsache fahrbar. Hotels egal, brauchen kein Wellness.
Ich weiss, manche sagen jetzt selbst plannen, aber da fuehle ich mich noch nicht genuegend erfahren. Da fuehle ich mich sicherer wenn jemand mir eine Route gibt die schon gefahren ist, und es keine unerwartete Probleme auf dem Weg gibt.
Danke schon im Vorfeld fuer die Hilfe.
 

Anzeige

Re: Alpencross gesucht mit Bio-MTB und E-MTB
@zgadgeter, vielleicht kannst du gewünschten Startpunkt noch verraten!
Hi, wie gesagt, das ist fast alles egal. Wir müssen sowieso von Köln da runter kommen, mit Auto oder Zug. Mir/uns geht es darum zu wissen das wir es auch schaffen können, ohne große Schwierigkeiten unterwegs: Tragen, extrem Steil (also lange Wege über 15%), geschlossene Wege auf der Tour, etc. Hierüber hinaus sind wir nicht anspruchsvoll. :)
 
Blätter Dich doch einfach mal durch die Angebote diverser AX-Anbieter. Da findest Du genug Touren, die mit 2 oder 3 bzw. leicht oder mittelschwer oder als E-MTB-Touren klassifiziert sind. Die groben Routen, Etappen (mit HM und Km) sind da auch angegeben. Da ne grobe Auswahl treffen und dann hier weiter diskutieren.
Oder die schnellste, einfachste Variante: Beim AX-Anbieter ne passende Selfguided Tour kaufen, wo Hotelbuchungen, GPX-Daten etc. alles schon geklärt ist.
 
Auf das Schlüsseljoch habt ihr auf jeden Fall Schiebestrecke, mit dem E-Bike braucht deine Frau dann schon eine sehr gute Fahrtechnik, wenn sie nicht schieben möchte. Die Abfahrt durch den groben Schotter ist auch nicht jedermanns Sache, auf so einem Untergrund sollte man etwas Erfahrung haben.
Ebenso auf Valser Joch, das ist ein schmaler, steiler Wiesenweg.
 
Auf das Schlüsseljoch habt ihr auf jeden Fall Schiebestrecke, mit dem E-Bike braucht deine Frau dann schon eine sehr gute Fahrtechnik, wenn sie nicht schieben möchte. Die Abfahrt durch den groben Schotter ist auch nicht jedermanns Sache, auf so einem Untergrund sollte man etwas Erfahrung haben.
Ebenso auf Valser Joch, das ist ein schmaler, steiler Wiesenweg.
Schlüsseljoch ist zwischenzeitlich (leider) vollständig saniert - Stand Juni 2023.
Vom Wipptal kannst Du bis zum Gatter etwa 200 m vor dem Joch mit jeden (2WD) PKW fahren. Die Pfitscher Tal Seite ist grober Schotter, aber wären da nicht die beiden Steine rund 1 km vor/nach dem Joch, könnte man da auch mit fast jedem SUV rauffahren. Ob das halten wird, wird sich zeigen - würde da keine großen Summe drauf wetten. Die kleinen Rampen, alle die Latschen und &Co sind jedenfalls erst einmal weg, der Weg ist ausgebessert, ungefähr in der Qualität vergleichbar rauf bis zum Steinbruch - und da fahren richtige LKWs.
Etwas überspitzt: Da kannste in 2023 mit jedem Trekking Rad rüber.

Ich würde mir etwas in Richtung "Brenner - Bozen - Gardasee" (https://www.transalp.info/emtb/brenner-bozen-gardasee) anschauen und anpassen.
  • Mit dem Zug z.B. bis Steinach -> Bergeralm - Obernberger Tal
    oder bis zum Brenner -> Sattelbergalm oder direkt auf den Grenzkamm (Tunnel Weg)
  • Valler Jöchel ggf auslassen
  • Shuttel Richtung Villanderer Alm
  • Am Mendelpass mit der Standseilbahn ins Val de Non
  • In Molveno noch einen Stopp einlegen
  • ...
Nur so als Idee.

Servus
Markus
 
Schlüsseljoch ist zwischenzeitlich (leider) vollständig saniert - Stand Juni 2023.
Vom Wipptal kannst Du bis zum Gatter etwa 200 m vor dem Joch mit jeden (2WD) PKW fahren. Die Pfitscher Tal Seite ist grober Schotter, aber wären da nicht die beiden Steine rund 1 km vor/nach dem Joch, könnte man da auch mit fast jedem SUV rauffahren.
Oh je, das klingt ja furchtbar! Ich fand die Schieberei eigentlich immer ganz gemütlich, da hatte man wenigstens genug Zeit, um in die Landschaft zu gaffen. Schade drum... Und der obere Teil der Abfahrt war eigentlich auch ganz cool.
 
Ne dumme Frage!
Ist jemand die Tage von Gries zum Obernberger See und weiter über den Grenzkamm zur Enzianhütte unterwegs gewesen?
bzw. von der Enzianhütte weiter zum Schlüsseljoch?
Ist dort alles Fahrbar wegen des Sturmes?
 
Die Gaststätte am Obernberger See wird schon länger nicht mehr bewirtschaftet, aber Almi's Berghotel in Obernberg könnte eine gute Anlaufstelle sein (https://www.almis-berghotel.at/), soweit mir bekannt gehört auch die "Steineralm" zu diesem Betrieb, und damit hätte man dort auch einen "Spion" Richtung Grenzkamm. Sattelberg Alm ist natürlich auch immer eine gute Quelle.
 
Schau dir mal die Albrecht E-MTB Route an: https://www.transalp.info/emtb/albrecht-route-emtb

Für jede Etappe gibt es immer zwei Varianten, eine etwas leichter und mit weniger Höhenmetern und die andere etwas anspruchsvoller. Man kann die Variante auch ganz gut mischen, sprich an einem Tag Variante A und am anderen Tag Variante B. Tragen musst bei der E-MTB Version der Albrecht Route nirgends was.
 
Schau dir mal die Albrecht E-MTB Route an: https://www.transalp.info/emtb/albrecht-route-emtb

Für jede Etappe gibt es immer zwei Varianten, eine etwas leichter und mit weniger Höhenmetern und die andere etwas anspruchsvoller. Man kann die Variante auch ganz gut mischen, sprich an einem Tag Variante A und am anderen Tag Variante B. Tragen musst bei der E-MTB Version der Albrecht Route nirgends was.
Genau das hab ich ja weiter oben schon mal verlinkt.
 
Auf transalp.info gibts auch den Hinweis auf Touren mit emtb (Tandem) und Kinder. Auf youtube findet man auch deren Videos.
Vielleicht wäre das auch noch eine Idee
 
Zurück
Oben Unten