Ja zurückdrücken und ggf. Die der anderen Seite vor Montage etwas ausfahren (mit kleinem Gabelschüssel eine Seite blockieren). Vorher die Kolben mit Bremsflüssigkeit und Wattestäbchen säubern ist sicher kein Fehler, dann laufen die geschmeidig.
OK, davon gehe ich aus das man entweder Hinterrad ausbaut, oder den Bremssattel löst. Ob Zahnbürste oder Wattestäbchen ist wurscht. DOT geht genauso wie DOT Grease. Ich mache es so seit vielen Jahren und hatte nie Probleme mit schlecht funktionierenden Bremskolben.Ja und Nein.
Hinterrad raus, Beläge raus, ...
Ich hab es auch so gemacht bis bei dem Sram Webinar die Aussage kam dass man dies nicht machen soll.OK, davon gehe ich aus das man entweder Hinterrad ausbaut, oder den Bremssattel löst. Ob Zahnbürste oder Wattestäbchen ist wurscht. DOT geht genauso wie DOT Grease. Ich mache es so seit vielen Jahren und hatte nie Probleme mit schlecht funktionierenden Bremskolben.
Die wollen halt ihr DOT Grease verkaufen. Angeblich ist auch Red Rubber ideal, verwende ich für Dichtungs Gummis häufig weil es Gummi im Gegensatz zu anderen Fetten nicht schädigt:Ich hab es auch so gemacht bis bei dem Sram Webinar die Aussage kam dass man dies nicht machen soll.
Wechsel gerade Scheibe, hab noch eine von hope rumliegen die ganz sicher nicht ölig ist. Auch Beläge hab ich noch von der Sram Vorderbremse. Somit wär da für Sicherheit gesorgt. Und bei den Kolben also einfach so, dass sie links und rechts gleich weit rausstehen, sie müssen also nicht ganz drinnen sein?OK, davon gehe ich aus das man entweder Hinterrad ausbaut, oder den Bremssattel löst. Ob Zahnbürste oder Wattestäbchen ist wurscht. DOT geht genauso wie DOT Grease. Ich mache es so seit vielen Jahren und hatte nie Probleme mit schlecht funktionierenden Bremskolben.
@nathan_rice
Die Koben soweit raus, dass der Belag ungefähr mittig ist und nichts schleift. Dafür gibt es kein Rezept - einfach machen! Halt nicht soweit rausdrücken (beim Reinigen), dass sie rausfallen.
Sieht nicht aus wie Öl. Wären sie verölt, hättest du kaum noch Bremswirkung.
Ich reinige abschliessend immer die Scheibe mit Spiritus um sicherzugehen, dass die sauber ist.
Ja genau - die richten sich dann eh automatisch aus.Wechsel gerade Scheibe, hab noch eine von hope rumliegen die ganz sicher nicht ölig ist. Auch Beläge hab ich noch von der Sram Vorderbremse. Somit wär da für Sicherheit gesorgt. Und bei den Kolben also einfach so, dass sie links und rechts gleich weit rausstehen, sie müssen also nicht ganz drinnen sein?
Danke. Bezüglich der Beläge nochmal. Die von der Vorderbremse sehen auch nicht so gesund aus. Oder ist das nur ein anderer Belag?Ja genau - die richten sich dann eh automatisch aus.
Einfach ausprobieren, d.h. vorher bergab ordentlich einbremsen. Wenn sie bremsen ist alles gut, wenn nicht sind sie hin. Optisch ist das ohne Bedeutung. Ich vermute die sind beide i.O.Danke. Bezüglich der Beläge nochmal. Die von der Vorderbremse sehen auch nicht so gesund aus. Oder ist das nur ein anderer Belag?
Welche würded ihr davon eher einbauen?
Man soll gar nichts drauf schmieren ist die Aissage, also wollen die nicht irgendwas verkaufen.Die wollen halt ihr DOT Grease verkaufen. Angeblich ist auch Red Rubber ideal, verwende ich für Dichtungs Gummis häufig weil es Gummi im Gegensatz zu anderen Fetten nicht schädigt:
https://www.amazon.de/Granville-084...a180c&pd_rd_wg=VRh52&pd_rd_i=B006J613RS&psc=1
Also die die drin waren hatten wenig Bremskraft. Rumprobieren ist so ein Thema, dann kann ich wieder die Scheibe putzen, und dir wird auch irgendwann hin.Einfach ausprobieren, d.h. vorher bergab ordentlich einbremsen. Wenn sie bremsen ist alles gut, wenn nicht sind sie hin. Optisch ist das ohne Bedeutung. Ich vermute die sind beide i.O.
Und Scheibe vor dem Test mit Spiritus und sauberem Läppchen / Zewa reinigen. Ein Tröpfchen Öl o. Bremsflüssigkeit und die Beläge sind hin.
Scheibe putzen: Rad heben im und drehen, derweil mit Spiritus draufsprühen (ich nehme immer irgendwelche alten Sprühflaschen von Haushaltsreinigern und befülle die mit Spiritus) und Zewa dranhalten - dauert ca. 20 Sekunden.Also die die drin waren hatten wenig Bremskraft. Rumprobieren ist so ein Thema, dann kann ich wieder die Scheibe putzen, und dir wird auch irgendwann hin.
Wollen halt ab und zu neue Bremsen verkaufenMan soll gar nichts drauf schmieren ist die Aissage, also wollen die nicht irgendwas verkaufen.
Ich mach das immer mit Bremsenreiniger.. soll auch funktionierenScheibe putzen: Rad heben im und drehen, derweil mit Spiritus draufsprühen (ich nehme immer irgendwelche alten Sprühflaschen von Haushaltsreinigern und befülle die mit Spiritus) und Zewa dranhalten - dauert ca. 20 Sekunden.
Kann es sein dass der Belag leicht schief drin ist?So, die Bremskraft ist jetzt um einiges besser mit der "neuen" Scheibe und den abgeschliffenen Belägen, das ursprüngliche Problem jedoch bleibt bestehen: Der Bremssattel ist immernoch ganz innen und die Scheibe schleift und quietscht beim bremsen. Die Koblen sind jetzt aber auf allen 4 Seiten gleich weit draussen. Ich glaube, da liegt eher ein Problen bei der Scheibenmontage vor. Die gehört ein paar mil nach außen, dass auch der Bremssattel nach außen kann.
Gute Idee, danke dir. Brauch ich da wieder was eigenes oder kann ich da ganz normale Beilagscheiben verwenden?Du kannst auch Unterlegscheiben zwischen den Rahmen und Adapter geben (ist ja ein IS-PM Adapter), um den Bremssattel weiter nach innen zu bekommen anstatt die Bremsscheibe weiter nach aussen. Ist wahrscheinlich am einfachsten.