Scheibe schleift permanant am Bremssattel

Am Bike meiner Freundin schleift permanent die Scheibe am Bremssattel! Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Falsche Adapter verbaut? Zentrieren des Sattel hat nichts gebracht?:confused:

Anhänge

• IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 144
Die Schrauben am SATTEL hab ich alle kontrolliert und mit Drehmoment angezogen! Meinst du jetzt die Schrauben an der Scheibe? Aber ich werde mal kucken ob das Teil plan gefräst wurde! Danke fürn Tipp!

Den Postmountadapter kann man verschieben, indem man die zwei Befestigungsschrauben lockert. Dann kann man eine Position wählen, damit der Bremssattel nicht an der Scheibe schleift. ;)

Wenn die korrekte Ausrichtung des Bremssattels (parallel zur Scheibe) kein vernünftiges Ergebnis liefert. Schau dir mal die Bremsscheibe an. Ist sie evtl. durch einen Schlag oder durch Dauerbremsungen (bergab schleifen lassen) zu heiß geworden und hat sich daraufhin verformt?

Prüfen kann man das, indem man die demontierte Scheibe auf einen ebenen Untergrund, z.B. Tischplatte, legt. Bei erneuter Montage bitte an Schraubensicherung bzw. neue Schrauben denken!

PS: Auf dem ersten Bild sieht das nicht sehr parallel aus. Frage: Sind beide Kolben gut gängig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die korrekte Ausrichtung des Bremssattels (parallel zur Scheibe) kein vernünftiges Ergebnis liefert. Schau dir mal die Bremsscheibe an. Ist sie evtl. durch einen Schlag oder durch Dauerbremsungen (bergab schleifen lassen) zu heiß geworden und hat sich daraufhin verformt?

Prüfen kann man das, indem man die demontierte Scheibe auf einen ebenen Untergrund, z.B. Tischplatte, legt. Bei erneuter Montage bitte an Schraubensicherung bzw. neue Schrauben denken!

Werde ich machen! Ausrichten habe ich zu genüge probiert..:-)

schau dir mal die Fotos genau an die du hier gepostet hast

der Bremssattel ist total schief drauf
der Spalt Links oben zwischen Sattel und Bremsscheibe ist nahezu 0 = schleifen
links unten einen geschätzten Centimeter breit

..... kein wunder das es dauernd schleift

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst? Wolte erst sagen das, dass Rad nicht ordentlich im Ausfallende ist aber, auf dem zweiten Bild sieht man dann doch ganz klar, das einfach der Bremssatle schief ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück