Scheibenberatung Avid Elixir 5

Hallo,
ich habe an meinem Bike eine Avid Elixir 5. Vorne 185mm (Centerlock, Postmount-Postmount), hinten 160mm (Centerlock IS2000-Postmount).

Ich möchte vorne auf 203mm gehen und die alte 185er Scheibe von vorne dann nach hinten packen.

Meiner Ansicht nach brauche ich:

1 Scheibe 203 mm (Ist das die G3 - Centerlock?)
1 Adapter Postmount-Postmount VR 203mm
1 Adapter IS2000-Postmount HR 185mm

Trotz längerer Suche habe ich für hinten immer nur Adapter mit 180mm gefunden. Heißt das, ich kann die vordere Scheibe nicht nach hinten packen, sondern muss mir eine neue in 180mm kaufen?

Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten müsste?

Für Links auf die entsprechenden Teile wäre ich sehr dankbar!

Danke erstmal!

Ich glaube inzwischen, dass das eigentliche Problem ist, dass es gar keine 203er Scheiben mit Centerlock gibt. Jedenfalls habe ich keine gefunden, zumindest nicht von Avid. Kann man denn auch welche von anderen Firmen nutzen? Die Nabe ist eine Shimano SLX.

Zuletzt bearbeitet:
Kombinieren von Bremsen und Scheiben von verschiedenen Herstellern geht meistens problemlos.

Sobald ich weiß gibt es Shimano-Scheiben mit Centerlock und 203mm Größe. Für hinten kannst du dann den Adapter mit 2,5mm unterfüttern, ist kein Problem.

Sind schon verschiede Scheiben.

Die eine ist eine Ice-Tech und die andere halt eine normale.
Was das besondere hat Ice-Tech findest du bestimmt über die Suchfunktion. Ich hab keine Ahnung was daran besonders ist.

Ich wollte gar nicht wissen, was der technische Unterschied der beiden Bremsscheibe ist, sondern, ob mein Eindruck richtig ist, dass auf den Bildern z.B. der Durchmesser des Lochs in der Mitte unterschiedlich ist und man deshalb nicht einfach blind eine der Scheiben kaufen kann, sondern genau wissen muss, ob die zur Nabe passen, kurz gesagt, dass Centerlock nicht gleich Centerlock ist.

Warum paßt dann XT u. Saint usw. zusammen

Shimano Bremsscheibe SM-RT79 Center Lock für Saint, XT - Auslaufmodell

Artikel-Nr.: 20586
Hersteller: Shimano

Technische Daten:

Material: Edelstahl
Bremsenaufnahme: Center Lock
Durchmesser: 160mm, 203mm
Kompatible Beläge: Metall, Kunststoff
Technologien: 2-teilig

Features:

- selbstreinigende Formgebung
- bessere Bremsbelag-Lebensdauer
- einfacher Einbau und problemlose Wartung dank Center Lock Mechanismus
- Verschlussring aus Aluminium

Kompatibilität:

- BR-M810
- BR-M800
- BR-M785
- BR-M775
- BR-M765
- BR-M666

Mfg 35

Edit : Gibt es doch

Shimano Bremsscheibe SM-RT80 für Saint BR-M800 Disc Center Lock

Artikel-Nr.: 5789
Hersteller: Shimano

Für Shimano Saint Scheibenbremse BR-M800.
Die Saint Bremsscheibe verfügt über eine Oversizecenterlockaufnahme für die Kompatibilität mit durchgehend 20mm- Achsen

Der letzte Beitrag hat mich jetzt verwirrt. (Sorry, kenne mich nicht so gut aus). Also die Nabe ist eine Shimano SLX und ich würde da gerne die XT-Scheibe draufpacken.

@memphis35
Du sagst "Centerlock ist gleich Centerlock", aber sind die beiden zentralen Löcher auf den von mir im Beitrag #5 verlinkten Scheiben nicht unterschiedlich groß? Was ist denn genau die "Vielzahnaufnahme"?

bei Post #5 ist auf dem einen Bild ist die Mutter, mit der man die Scheibe dann anzieht, drauf, auf dem anderen nicht.

Jede Centerlock Scheibe passt an jede Centerlock Nabe, mit außnahme 20mm Steckachse.

Zurück