scheibenbrems problem

florianwagner

trial ist mein crack
hi,

ich hab seit kurzem das problem, dass der bremshebel zu weit gezogen werden kann, bevor die bremse greift.
hab schon mehrfach entlüftet und auch andere bremsen probiert, aber das problem bleibt immer das selbe. ich hab auch das manual auf magura.com zum entlüften gelesen und mich genau daran gehalten.

hat jemand vielleicht ne idee was da nicht stimmen könnte?

florianwagner schrieb:
hi,

ich hab seit kurzem das problem, dass der bremshebel zu weit gezogen werden kann, bevor die bremse greift.
hab schon mehrfach entlüftet und auch andere bremsen probiert, aber das problem bleibt immer das selbe. ich hab auch das manual auf magura.com zum entlüften gelesen und mich genau daran gehalten.

hat jemand vielleicht ne idee was da nicht stimmen könnte?

also ich habe von den scheiben nicht sooo viel ahnung, aber vllt müsstest du mal die einstellschraube am hebel wieder nen bischen reindrehen!? :confused:

Jan

EDIT // hast du es schonmal mit neuen belägen probiert?? wenn die alten dünner werden, geht der hebel auch weiter an den lenker...

vielleicht haut deine autom. belagsnachstellung nicht hin. müsstest mal schauen ob sich was mit nagel-neuen belägen ändert da die ja dicker sind.

ansonsten einschicken, auf discs von magura hast du 5jahre garantie

an der einstellschraube kann es nicht liegen. das macht beim entlüften einer disc keinen unterschried.

könnte sein das du das gleiche problem hast wie ich und langsam deine dichtungen flöten gehen.

könntest sonst noch versuchen bißl beim entlüften gegen die leitungen usw zu schlagen. falls sich irgendwo ne luftblase festgesetzt hat könnte sie sich so lösen. oder auch mal einfach bißl zügiger durchdrücken beim entlüften.
und halt schön schaun das der nehmer mit dem schlauch am höchsten punkt ist und der hebel horizontal steht.

@florianwagner
det prob hat ich auch mal musste einfach mal dein laufrad rausschmeißen und was dünneres als deine disk dazwischen tun z.b. nen messer dann nenn paar mal ziehen und voila nen beserer druckpunkt bei mir hats gefunzt

P.S. wenn des übertrieben hast musste die Beläge wieder mit nem schraubenzieher auseinander drücken aber mit gefühl sonst kannste dir neue kaufen

Is eigentlich n bekanntes Problem bei den Maguras, dass die sich entweder aufpumpen oder eben bis zum Lenker ziehen lassen. Letzteres liegt ziemlich wahrscheinlich an den Dichtungen.

hi, es lag warscheinlich an den abgefahrenen belägen. hab neue rein gemacht und der hebelweg ist wieder ok.
trotzdem vielen dank für die tips :daumen:

Mal ne Frage wo ich bisher keine Antwort gefunden hab:
wie sind den die Kolbendurchmesser von der Hope?
Mono mini bzw mono trial, falls da ein unterschied is

Zurück