Scheibenbremsadapter Specialized Stumpjumper Expert 2021

Registriert
18. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ja nicht unzufrieden mit der Bremsleistung, aber "mehr" ist beim Bremsen ja immer besser :-) und die paar Gramm mehr Gewicht interessieren micht nicht:
Mein Stumpi (Expert von 2021) hat vorne 200mm by Design , und hinten 180mm. Diese möchte ich gerne von 180mm auf 200mm Bremsscheiben umbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welchem Scheibenbremsadapter ich bräuchte.
Wie kann ich das am Besten herausfinden, irgenwelche Tips bzw. Beschreibungen?

Grüße

Carsten
 
Indem Du mitteilst, welchen Adapter Du derzeit hinten verbaut hast...

Notfalls wenigstens ein Foto einstellen.

Und falls das für Dich relevant ist, solltest Du ggf. vorher Speci fragen bzw. in deren Tech Archive nachsehen o. ä., ob sie mit ner 200er Scheibe hinten einverstanden sind. Nicht, dass das Ding aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt und sie es dann an der verwendeten Scheibengröße festmachen oder so.
 
Okidoki, hier die Bilder... Vielen Dank für Infos im voraus! /c
 

Anhänge

  • 20220613_190320[1].jpg
    20220613_190320[1].jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20220613_190310[1].jpg
    20220613_190310[1].jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 109
Und falls das für Dich relevant ist, solltest Du ggf. vorher Speci fragen bzw. in deren Tech Archive nachsehen o. ä., ob sie mit ner 200er Scheibe hinten einverstanden sind. Nicht, dass das Ding aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt und sie es dann an der verwendeten Scheibengröße festmachen oder so.
Guter Einwand. Speci ist aber einverstanden:
https://support.specialized.com/stumpjumper/en/features-compatibility/drivetrain-brakes
oder
https://www.bike-discount.de/de/avid-adapter-20p-pm-7-fuer-200mm-scheibe
Aber ob der Bremssattel an der Strebe recht oben dann anstößt kannst nur ausprobieren :ka:
Den Avid-Adapter habe ich an meinem 2021er Alu Stumpi verbaut. Allerdings sitzt da die Bremse oben auf der Strebe und nicht zwischen den beiden Streben. Da 200mm freigegeben sind, würde ich aber davon ausgehen, dass das passt.
 
Zurück