Scheibenbremsdapter Contrail 2012

Hallo,

an meinem Bergomant Contrail ist eine Formula RX mit Fomula Scheiben (180) verbaut, allerdings mit 185 (Avid) Adaptern. Ich möchte mir nur passende, neue für vorne und hinten kaufen. Können Sie mir sagen, was ich da benötige?

IS > PM
PM > PM
IS > IS

Hoffe Sie können mir Helfen

Was genau soll denn erneuert werden? Nur die Scheiben, nur die Adapter oder die komplette Bremse und wenn es die Bremse ist, welches Modell soll es werden?

Von Ihnen aus ist (Abweichend der Spezifikation) eine Formula RX verbaut, allerdings ist noch der Avid 185 Adapter verbaut. Mit der Avid Bremse gab es Entlüftungsprobleme, daher die RX.

Es ist ein Contrail 2012.

Ich habe also einen 185 Avid Adapter, eine 180 Formula Scheibe und eine Formula RX mit RX-Trigger.

Und bin auf der Suche nach passenden Adaptern (vorne und hinten).

@dorfkind
Das haben wir so aber nicht montiert - oder???
Egal wie, so auf keinen Fall fahren, da muss unbedingt der passende Adapter ran. Alternativ können aber auch einfach die Avid Scheiben (eh besser als die von Formula) weiterverwendet werden. Adapter für hinten ist ein IS zu PM für 180mm nötig, für vorne PM160 zu PM180 bzw. ein PM +20mm. Im Zweifel bitte unbedingt zum Fachhändler vor Ort und machen lassen. Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, da muss alles passen.

Im Endeeffekt hätte man wohl einfach die Spacer (auch auf dem Bild zu sehen) weglassen können. Nunja, ich habe für vorne schon einen passenden PM Adapter, hinten kaufe ich also einen IS - ist dieser korrekt FD40145-10 ?

Vielen Dank soweit.

Von Ihnen aus war die RX mit den Avid Scheiben verbaut, aber mit diesen Spacern zwischen Adapter und Bremse, die da nicht hin dürften.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Bergamont das so ab Werk verbaut hat. Wurde das eventuell vom Händler getauscht? Die "Spacer" sehen aus wie die Standard-Scheiben bei Avid-Bremsen, die eine "3D"-Justage des Sattels ermöglichen. Als ob jemand da nur den Avid-Sattel runter und den Formula-Sattel draufgeschraubt hätte, ohne sich über die Unterschiede zwischen den Bremsen Gedanken zu machen.

Bist du lange so gefahren? Nach Korrektur der Montage würde ich mir auf jeden Fall mal gut die Beläge ansehen. Wenn die genauso einseitig eingefahren sind wie die Scheiben, würde ich direkt über einen Tausch nachdenken.

Ich bin mit den Avids (Elixir 7) an meinem Contrail (auch 2012) auch ziemlich unzufrieden (Quietschen, Rubbeln, unmotiviertes Dauerklingeln bis hin zum Festgehen auf Tour), aber sollte ich sie demnächst austauschen, kommen auch gleich die passenden Adapter dran ;)

Von Ihnen aus war die RX mit den Avid Scheiben verbaut, aber mit diesen Spacern zwischen Adapter und Bremse, die da nicht hin dürften.

Verstehe ich das richtig:
Wir haben Avid Scheiben und eine Formula Bremse mit Adapter montiert, das hat gepasst. Dann wurden Formula Scheiben mit 5mm weniger Durchmesser montiert? Wer genau hat hier was nachgerüstet?
Bitte nach Möglichkeit um ein paar mehr Details, denn mich interessiert wer hier nicht aufgepasst hat. Unsere Werkstatt, die des Händlers oder geschah das in Eigenregie?

[Die "Spacer" sind keine Spacer sondern gehören bei Avid je nach Bremsmodell zum Montagezubehör (CPS) und müssen auch verbaut werden.]
EDIT: Achtung: Da habe ich nicht aufgepasst! Diese Spacer gehören natürlich nur bei Avid-Bremsen dazu, da hier eine Formula verbaut ist, müssen die Teile natürlich raus!! Dann passt auch der Adapter und Du brauchst keinen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Foreneintrag hier gemacht, hier fragte ich, wie das zustande kommen könnte, dass bei mir ein (von der Ramengröße M abweichender) zu langer Vorbau und "falsche" Bremsen verbaut waren, weil die Bremse sehr wenig Biss hat. Und ob eventuell noch andere Komponenten abweichen oder vielleicht Vorjahresmodelle sind.
Ihre Antwort, hier im Forum, war, dass Zitat :

@dorfkind
Am Contrail ist bei Größe M ein 90mm Vorbau verbaut, die Bremse müsste eine komplette Avid Elixir 7 sein. So steht/stand es für 2012 im Katalog und so hätte es auch ausgeliefert werden müssen. Bitte wende Dich an Deinen Händler und reklamiere dies.

Also habe ich mich an den Händel gewand, und dieser hat es eingeschickt. Nach einer Woche, habe ich einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass nichts gemacht wurde, da das Bike den "normalen" Abweichungen entspricht.
Als ich das Bike dann wieder vom Händler holen wollte, hatte dieser dann die Formula Scheiben verbaut, aber ebend noch mit dem alten Adaptern. Da ich es endlich passend haben will, suche ich jetzt nach passenden Adaptern für die Formla Scheiben. Einen Vorbau (9cm, wie er nach Größe M hätte verbaut sein sollen) habe ich mir jetzt auch schon selber gekauft. Gewissheit, ob die Restlichen Komponeten nach 2012er Spezifikation sind habe ich auch nicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Contrail.

Also der Händler sagte, er hätte da auf jeden Fall nichts getauscht, daher hat er es auch gleich eingeschickt.

Danke für den Tip mit den Beläge, die jetzigen sind wirklich sehr einseitig abgerieben.

Bin ich denn mit dem FD40145-10 richtig?

Die "Spacer" sind keine Spacer sondern gehören bei Avid je nach Bremsmodell zum Montagezubehör (CPS) und müssen auch verbaut werden.

Achtung: Da habe ich nicht aufgepasst!
Diese Spacer gehören natürlich nur bei Avid-Bremsen dazu, da hier eine Formula verbaut ist, müssen die Teile natürlich raus!! Dann passt auch der Adapter und Du brauchst keinen neuen.

Zurück