Scheibenbremse an Specialized Hot Rock 12" oder 16"?

E

elmono

Guest
Hat das schon mal jemand gemacht? Rücktritt raus und stattdessen für hinten eine Scheibenbremse verbaut?

Das größte Problem stelle ich mir vor, den Sattel der Bremse zu befestigen.

Ansonsten müsste man ja eine Disc Nabe bekommen, wo man die 12" oder 16" Felge drauf umspeichen kann, oder?
 
Wäre schön zu erfahren, ob die Dinger was taugen. Dürfte nicht jedes Ausfallende geeignet sein.

Das 12" sieht ja martialisch aus... abgesehen davon, dass unserer mit zwei noch keine Handbremse bedienen konnte, ließ er gern schon beim Lauf-, später aber auch am ersten Fahrrad (12") die Beine hinten baumeln und schleifen... käme gut an der 160mm-Scheibe, vor allem nach einem Bremsvorgang... :D
 
Hat das schon mal jemand gemacht? Rücktritt raus und stattdessen für hinten eine Scheibenbremse verbaut?

Das größte Problem stelle ich mir vor, den Sattel der Bremse zu befestigen.

Ansonsten müsste man ja eine Disc Nabe bekommen, wo man die 12" oder 16" Felge drauf umspeichen kann, oder?


wenn du ne disc nabe findest die 20 loch hat und max. 100mm einbaubreite dann leg los.:p
 
[Oberlehrer on]Ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn der/die Kleine in der drehenden Bremsscheibe rumfingert. [Oberlehrer off]

Rücktritt raus macht Sinn. Aber dann besser die Felgenbremse nach hinten verlegen. Mit der Vorderbremse hat meine Kleine - gerade auf Kieswegen - immer zu scharf gebremst.
Allerdings brauchst eine neue Felgenbremse mit längeren Bremsarmen für hinten. Mit der Originalen bekommst du die Bremsbacken nicht bis zur Felge.

Zum Rücktritt ausbauen mußt du auf der linken Seite der Nabe die Konusschrauben und Spacer von der Achse abschrauben bis du den Drehmomentarm abnehmen kannst. Dann ohne wieder zusammensetzen, fertig.
 
Meine Rede: Mit Rücktritt kam unserer mit 2 1/2 auf seinem 12"-Rad super klar, die Handbremse hat er nicht genutzt (obwohl funktionstüchtig und auch leichtgängig genug). Mit 3 1/2 erfolgte der Umstieg auf CNOC 16 mit zwei Handbremsen, er gewöhnte sich auf der ersten Tour gleich um und bremst damit super. Obwohl eigentlich ein reiner Grobmotoriker bremst er sehr gefühlvoll und bislang nie digital.

Eine Scheibenbremse würde ich ihm am 16er nie verbauen, dafür hampelt er noch zu gern rum, so daß ich ständig Angst hätte, er könne die linke Wade an die Scheibe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück