Scheibenbremse für tourenfully ???

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
21
Hallo,
bin seit geraumer Zeit aus der MTB-Szene raus und will mir wieder ein
Tourenfully (BMC Speedfox) aufbauen.Keine brutalen und technischen Abfahrten,jedoch ein leichter Alpencross als Fernziel.Schaltung wird komplett XT,nur bei den Bremsen habe ich noch keinen blassen Schimmer.Da das Systemgewicht bei 115 kg liegen wird,liegt der Fokus klar auf Power,Gewicht ist da nicht so entscheidend.
Bei Shimano oder Magura finde ich ganz charmant,daß sie mit Mineralöl befüllt werden,was die Wartung doch einfacher machen sollte?!
Ach ja,VR und Hinterrad sind PM.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris

PS:Budget so etwa 250 Euro/Set
 
Einfach aktuelle SLX dran und die Sorglosbremse genießen. One-Way-Bleeding, was einfaches entlüften ermöglicht, wenn es denn dazu kommt.

Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, kannst du auch die XT nehmen, aber nehmen sich nicht viel. Selbst die Deore ist sehr gut (alle gleiche Basis), aber hat keine Spielereien wie Griffweitenreglung.

Müsstest nur schauen, ob die Griffe dir liegen. Das ist halt Geschmackssache.
 
Also als Sorglosbremse mit Mineralöl geht auch die Magura Marta (2007 - 2009), von der aktuellen MT-Serie würde ich wegen der Entlüftungsproblematik eher abraten. Ich wiege ja recht ähnlich (etwa 90kg fahrfertig) und komme mit 203/180 super zurecht. Die 6.1 Performance-Beläge haben zwar eine gute Performance, aber auch nen vergleichsweise hohen Verschleiß. Wenn du also viele Höhenmeter in kurzer Zeit vernichten willst (Alpencross), dann würde ich eventuell eher die 6.2 Endurance-Beläge einsetzen... ;)








Aber ich seh gerade, daß es die Marta in den Online-Shops schon gar nimmer zu kaufen gibt... :(

Ansonsten sind laut Foren-Meinung auch die aktuellen Shimano-Bremsen recht brauchbar. SLX (BR-M675) oder XT (BR-M785) dürften in dein Budget reinpassen. Die ZEE (BR-M640) ist zwar auch relativ günstig zu haben, allerdings ist das ein brachialer Vierkolben-Stopper und so eher für den Bereich Enduro/Freeride gedacht... ;)

Ansonsten gilt halt wie bei allen Scheibenbremsen: Ordentlich einbremsen! Also ein paar Mal ordentlich bergab aus über 30km/h runterbremsen, damit sich Belag & Scheibe aufeinander einschleifen können - so erreicht man halt die optimale Performance... :cool:
 
Also ich fahr ein Systemgewicht von um die 130kg, fahre seit 4 Wochen die neue SLX in 180/160 am Touren-Hardtail. Völlig ausreichend im Mittelgebirge wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten