Scheibenbremse gesucht

Ich fahre seit langer Zeit mit der Magura Louise Scheibenbremse vorne/hinten. Jetzt wird es langsam einmal Zeit das eine neue Bremsanlage ans Bike kommt. Da ich ein Körpergewicht von 94Kg habe sollte die Bremse schon ordentlich zupacken können. Was für Scheibenbremsen könnt ihr mir empfehlen. Liebäugeln tue ich mir der Hope Mono 4.
Bin auf eure Vorschläge, Erfahrungen ect. gespannt.

Gruß Mark K

Also ich mag meine Mono4 sehr! Die Avid finde ich zu weich vom Druckpunkt her, Hayes dagegen zu hart...
Meine HOPE hat mich bislang auch bei Dauerbremsaktionen am Lago nie im Stich gelassen (200/180 Scheiben, organische Beläge). Die alte M4 ist zwar etwas bremsstärker, aber ich hatte immer wieder mit Hitzedfading zu kämpfen (was aber auch an dem Gotic Scheiben lag)....

Ich hab immernoch nichts gefunden, was besser bremst als eine Hayes Mag mit grossen Scheiben (ok, vielleicht die Gustav M, aber die schleift dafuer).

Aber was hast du denn fuer ein Bike (vor allem was fuer eine Gabel, wie gross duerfen die Scheiben sein?) und was willst du damit machen?

FuzzyLogic schrieb:
... (ok, vielleicht die Gustav M, aber die schleift dafuer)...

Hi,
seit ich mir einen Fräser besorgt habe schleift meine Guslt überhaupt nicht mehr. Vorher hat sie auch nur minimal geschliffen, und das hat beim Fahren auch keinen Unterschied gemacht.

Grüsse
"hans-albert"

meine gustav´s schleifen auch nicht !!
geht alles perfekt
ich bin überzeuter gustav fahrer
die gustav m sind zwar nicht die billigsten dafür haben sie aber eine perfekte bremsleistung

Da schließ ich mich den anderen an und sage auch Gustav M (ist meines wissens die einzige am Markt die für Tandembikes zugelassen ist)
Würde dir auch die kombi 210/190 Scheiben Vorne/Hinten empfehlen :daumen:

Ich hab mir allerdings vor nem halben Jahr die "richtig gute" alte mit den gelben Griffen und den großen Ausgleichbehälter zugelegt, die bremst noch einen Tick brachialer :daumen: :daumen: :hüpf: :hüpf:

Kayn schrieb:
welche louise haste den ? vieleicht lohnt es sich mehr einfach scheiben aufzurüsten

Das lohnt sich nicht mehr, es ist eine der ersten Louise Bremsen die Magura auf den Markt gebracht hat. Interessehalber habe ich einmal nach neuen Bremsbelägen gefragt, Antwort - die müssen wir bestellen weil sie niemand mehr braucht weil die Bremse so alt ist.

FuzzyLogic schrieb:
Ich hab immernoch nichts gefunden, was besser bremst als eine Hayes Mag mit grossen Scheiben (ok, vielleicht die Gustav M, aber die schleift dafuer).

Aber was hast du denn fuer ein Bike (vor allem was fuer eine Gabel, wie gross duerfen die Scheiben sein?) und was willst du damit machen?

Ich fahre ein Cannodale F900 mit Headschock Gabel.

kauf dir doch einfach eine neue louise mit 210/190er scheiben, die bremse ist top das kann dir jeder louise fahrer bestätigen kein vergleich mit irgennd einer hayes bremse sogar bei 160er scheiben, frag mich sowieso was alle mit ihrem hayes haben ?

Kayn schrieb:
kauf dir doch einfach eine neue louise mit 210/190er scheiben, die bremse ist top das kann dir jeder louise fahrer bestätigen kein vergleich mit irgennd einer hayes bremse sogar bei 160er scheiben, frag mich sowieso was alle mit ihrem hayes haben ?

hm, vielleicht funktionieren die hayes einfach? :daumen:

mark k schrieb:
Ich fahre ein Cannodale F900 mit Headschock Gabel.

Hast du dann auch noch die 4-Loch Naben? Die darfste dann nämlich ebenfalls wechseln, wenn du nicht die alten Scheiben weiterfahren willst (kannst).

Zumindest gibts ja die Naben günstig von diversen Herstellern, für meine Lefty darf ich da schon tiefer in die Tasche greifen... :(

Ich kann diese ganze gemecker gegen Hayes nicht verstehen, meine HFX Bremsen Top!
FAhre sie mit 200er Scheiben und ich stehe halte wenn ich am Hebel ziehe, das ist für mich das was eine Bremse können muss.
Wird zwar heiß abber ich habe mit mit agressiver FAhrweise und 90 Kilo nicht platt bekommen.
Ausserdem is der Druckpunkt genial: bretthart!
Nicht so schwammig wie an einer Louise, ich kann nicht verstehen warum jeder von der so begeistert ist, die neue Formula ist die einzige die mich von Hayes wegbringen könnte!

Also ich habe mich jetzt für die Magura Louise 2005 entschieden nachdem ich mich nochmals mit dem Fahrradhändler meines Vertrauens über die ganze Sache unterhalten habe. Seine Aussage war -> Die Louise mit der 160er Scheibe bringt wenn sie richtig eingebremst wird gleich viel Power wie dir Hope 4 Mono mit der 180er bzw. 200er Scheibe, allerdings neigen die größeren Scheiben mehr dazu sich leicht zu verformen und somit das singen (schleifen) anfangen. Da mich das teilweise an meiner alten Bremse schon gestört hat habe ich mich für die Louise 2005 entschieden.
In einer Woche kann ich mehr sagen denn dann wird sie montiert werden.
Danke für eure Tipps und Anregungen.

mark k schrieb:
Seine Aussage war -> Die Louise mit der 160er Scheibe bringt wenn sie richtig eingebremst wird gleich viel Power wie dir Hope 4 Mono mit der 180er bzw. 200er Scheibe,
Lass mich raten, in dem Laden hing ein Schild: "Magura Brake Point"
Eine 160er Louise gleich viel Bremspower wie eine 200er Hope Mono M4 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zurück