Scheibenbremse oder nicht???

Eine V-Brake oder HS 33 wird nie die Bremsleistung einer guten Scheibenbremse erreichen.

Bei Trockenheit schon. Bei meiner XT V-Brake konnte ich mit nur einem Finger an jedem Bremshebel die Räder zum Blockieren kriegen. Bei Nässe gings auch noch erstaunlich gut (hängt von Belägen und Felge ab), aber das Schleifen und Schmirgeln klingt einfach erbärmlich - genauso wie quietschende Scheiben ;-)

Und Verschleiß :confused: - die Beläge meiner System 12 sind schon fast zwei Jahre drin, so lange hat nie ein V-Brake-Belag gehalten.

Du musst nicht nur am 1. Mai fahren, sondern auch an den anderen 364 Tagen ;-)

danke für die vielen schnelle antworten.
also ich selber wiege 75kg. das bike selber is nicht wirklich alt. der rahmen ist 2007er modell (dank garantie und rahmenbruch!!) die parts sind nur etwas älter, weil ich das bike als student aufgebaut habe und da eben noch keine kohle hatte.
was keramik felgen angeht, so habe ich das schonmal überlegt. nur war eben die überlegeung, ob wenn ich was ändere, es eben gleich richtig mache. da ich auch schon eine weile über ne neue gabel nachdenke wäre dies kein hindernis.

@ St.John: Es hat hier jemand aktuell den Thread ausgegraben, um nnachzufragen. Siehe S.3.
Ist mir schon klar. DerBergschreck hat allerdings in Post 76 eine Frage an den TE karni aus 2004 gestellt und ich gehe davon aus, dass der sein Bremsenproblem inzwischen irgendwie gelöst hat. Hat natürlich nichts mit der aktuellen Anfrage zu tun.

Zurück