Scheibenbremse quitscht

Guest
Hi,
habe ne billige RST Scheibenbremse und mir ist aufgefallen das sie wenn ich bremse ziemlich stakt quitscht!!! *kotz*
Was kann ich den da machen??

Danke für eure Vorschläge!!!

Micha

Hi micha,

da gabs schon ein paar Threads zu dem Thema, hab sie aber leider net gefunden.
Was du machen kannst:

-Schrauben am Bremssattel mit Loctite richtig fest anziehen

-Schnellspanner auch richtig dranknallen

-Kupferpaste unter die Bremsscheibe und auch wieder richtig fest anziehen

-an der Aufnahme der Gabel den Lack runtermachen

-ev andere Nabe (stabilere)

-andere Bremspads

jo mehr fällt mir grad net ein, vielleicht weiss ja ein anderer noch mehr

cu, moruk

hab ergänzungen zu moruk ...

bremsscheibenschrauben nachziehen + loctite + reinigen mit alkohol ... aber nicht zuviel davon trinken :D

bremssattel gerade auschrichten

beläge abschleifen und kanten abrunden

speichenspannung erhöhen ... wirkt manchmal wunder

viel glück ... aber die rst ist und bleibt eine billigscheibebremse aber mit ein wenig geduld und liebe kann die auch ganz gut bremsen

@Ebi ...
wegschmeissen ist übertrieben ...

Hallo alle zusammen...

@Ebi: Ich glaube der Sinn eines solchen Forums ist nicht der Austausch verbaler Sinnlosigkeiten, sondern der von anderen Mitgliedern der Community Tips und Hilfe bei Problemen zu kriegen. Andernfalls hätte Micha sein Problem wohl im BIKE-Forum gepostet, wo solche Inhaltslosen Wortgefechte wohl zum Alltag gehören. Oder willst Du auf Deine Fragen antworten hören wie: "Wegschmeissen" oder "Kauf´ Dir mal was richtiges"?

@Micha: Ich glaube Moruk hat schon so ziehmlich alle Quietschfaktoren aufgelistet. Wenn nicht schau doch mal auf der Seite von Martin M vorbei. Da geht´s zwar um die Magura-Bremsen, aber die Tips für die Louise lassen sich zum grossen Teil auch auf ´ne mechanische Disk übertragen

http://www.maggiepage.mynetcologne.de/

In diesem Sinne

Happy Trails !

mfg, Bischi

www.happy-trails.de

Es ist eigentlich in den meisten Fällen so, dass eine Scheibe am Anfagng ein wenig quietscht.
Es gibt da mehrer Möglichkeiten, dieses Quietschen zu beheben:
1. Speichenspannung geringfügig erhöhen
2. Bremsscheibe festziehen bzw. gucken ob sie gerade sitzt
3. Einfahren oder Bremssattel ein wenig anschleifen und die Kanten abrunden.
Aber wie gesagt, wenn Du dir nen schönen langen Berg suchst und diesen mit leicht gezogener Bremse runterfährst, dann geht das auch.
DOCH: FASSE BLOSS NICHT DIE SCHEIBE DANACH AN!!!!
Weil Du dir dermassen die Finger verbrennen wirst.

Keep on riding

:bier:

ja des is schlimm wenn du so etwas schreibst !!!
weil der arme kauft den grössten schrott und wundert sich des es quitscht !!! ha hah ihr deppen

hui, könnt sein, ich meinte diesen Vorschlag irgendwo mal gelesen zu haben aber bitte korrigiert mich, wenn das net stimmt, ich will ja keine falschen Ratschläge geben, zudem muss ich zugeben, dass meine 2 Scheibenbremsen net quitschen, ich also mit der Behebung von solchen Problemen keine eigenen Erfahrungen aufweisen kann!

cu, moruk

@Ebi: schlimm isses nicht, aber irgendwann stimmen andere mit ein und dann verlieren die Diskusionen ziehmlich an content :)

mfg, Bischi

ja stimmt eh, ich würde so einen Ratschlag auch nit wollen, also fangen wir an, uns zu helfen

quietschen: geh mal auf www.avidbike.com und dann unter Disc und Beläge, die sind gut, kannst dir kaufen, ich glaube, dann ist das quietschen weg

Zurück