Scheibenbremse schleift extrem!

Hi,
habe ein Problem mit meiner Scheibenbremse. Es geht um die Shimano BR M 485. Soll ja wohl sowieso nicht das tollste modell sein.

Also, ich hatte anfangs 2 Probleme einmal dass die Bremsen wie verrückt gequitscht haben und 2. dass sie sehr stark schleifen (nicht mehr fahrbar).
Also hab ich andere Beläge draufgemacht (Koolstop) und dachte mir ich kann vieleicht die Bremse irgendwie einstellen, damit sie nicht mehr schleift.
Das quitschen ist auf jedenfall weg aber die bremse schleift nach wie vor.

Habe die Kolben beim belagwechsel komplett zurückgedrückt. Wenn ich den Sattel dann wieder auf die scheibe mache schleift nichts, bis ich einmal die Bremse ziehe. Dann schleift es wieder wie vorher.
Habe das Gefühl, dass das mit dem automatischen Nachstellmechanismus zusammen hängen könnte, den diese Bremse haben soll...
Hab aber absolut keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

Hat jemand von euch schonmal etwas in der Richtung gehört/gehabt oder eine Idee wie man dies beheben kann?

Lockere mal die Schrauben vom Bremssattel und ziehe dann die Bremse. Jetzt die Schrauben wieder anziehn. So stecht der Bremssattel zumindest parallel zur Scheibe.

Dann die Scheibe selbst mal anschauen, ob sie einen Schlag hat. Falls ja, ne Gabel aus der Küche nehmen und wieder richtig biegen.

Hi,
das habe ich schon geamcht. hatte ich vergessen zu schreiben.
und glaube nicht dass es was mit der Scheibe zu tun hat, da es permanent schleift.
und wie ich schon sagte, wenn ich die Kolben auseinandergedrückt hatte, dann die beläge rein und dann auf die scheibe gesetzt hatte, hat nichts blockiert.
Erst wenn ich dann die Bremse gezogen habe blockiert es wieder.
Geht also nicht mehr richtig auf...

Also, ich habe es hinbekommen :lol:

Habe die Kolben etwas rausgedrückt geölt und wieder reingedrückt. Natürlich bei ausgebauten belägen;).
und das mehrere male wiederholt.
Jetzt geht die bremse wieder auf.

Nur falls es jemandem ähnlich ergeht.

Trotzdem danke für die Tipps

Servus Jungs,

brauche dringend Hilfe von einem Kenner.Habe ein Focus Black Forest geerbt.
Hatte vorher im Vergleich zu diesem Fahrrad eher ein 08/15 Fahrrad.
Auf jeden Fall gingen die Bremsen anfangs nicht.Es handelt sich um ein hydraulisches System,Julie Magura Bremsen,...Also habe ich die Kiste gleich mal in ein Fahrradgeschäft verfrachtet.

Der Kerl sagte kein Ding,ich entlüfte mal die Bremsen und mache neues Öl rein.
TipTop,2Tage später konnte ich es abholen 25€uro.
Problem als ich zuhause war und ein paar Runden fuhr,gingen die Bremsen zwar,aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie so schwach sind.

1.Sie quietschen
2.Ich kann beide Bremsen bis zum Anschlag betätigen und kann trotzdem noch in die Pedale treten und das Bike macht sich vorwärts ab ...
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Bremshebel härter(direkter) einzustellen,dass sie früher greifen bei solch einem System ?

Bin völlig überfordert und will nicht wieder in den Laden.
Bitte um Hilfe

Liebe Grüße Sinah

Lies mal die Anleitung zu der Bremse, die gibt es zum Download auf der Magura Seite.

Deine Probleme haben mit dem Schleifen wenig zu tun.
Hast du mal gelesen was ich oben verlinkt habe?

Zu 1.
Kann schon mal vorkommen, ist egal

Zu 2.
Einbremsen, steht in der Anleitung.
Wenn du die Hebel bis zum Lenker ziehen kannst, ist Luft in der Bremse,
bring das Rad wieder hin, der Händler soll das in Ordnung bringen.

Sonst selber entlüften, wie das geht, steht in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,
2.Ich kann beide Bremsen bis zum Anschlag betätigen ...

Wenn Anschlag heißt:
"bis zum Lenker durchziehen" -> wie Schildbürger sagt ist Luft in der Bremse. Muss neu entlüftet werden.

"Ziehen bis zu einem klar definierten Punkt" -> die Beläge sind bei der Entlüftungsaktion mit Öl versaut worden. Der der das entlüftet hat, hat gepennt

Wenns dein Händler war müsste er dir das nochmal entlüften oder neue Beläge einbauen.

Hi,
habe das gleiche Problem bzgl. schleifender Scheibe und festsitzenden Kolben. Habe heute meine Bremse mit Bremsenreiniger gereinigt und mit WD40 versucht den Kolben wieder gangbar zu machen. Nach mehrfachem manuellem Zurückdrücken und Herauspumpen lief plötzlich aus/neben/hiter dem Bremskolben die blaue Bremsflüssigkeit heraus.

Habe ich mir durch die Aktion die Bremskolbendichtung ruiniert oder sind die Kolben nur zu weit herausgefahren? Habe immer die gelbe Transportsicherung als "Abstandshalter" verwendet.

Gibt es evtl. die Dichtungen oder Bremskolben separat zu kaufen?

Danke und Gruß
xb39

Kann es nicht sein das du nur den Kolben zu weit rausgerückt hast?
Den kannst du mit etwas Kraft wieder reindrücken.
Den Kolben gerade einsetzen und mit einem breiten!!! Schraubendreher oder Schraubenschlüssel reindrücken, geht schwer! Gleichmäßig mit viel Kraft drücken.
Viel Glück!

Kann es nicht sein das du nur den Kolben zu weit rausgerückt hast?
Den kannst du mit etwas Kraft wieder reindrücken.
Den Kolben gerade einsetzen und mit einem breiten!!! Schraubendreher oder Schraubenschlüssel reindrücken, geht schwer! Gleichmäßig mit viel Kraft drücken.
Viel Glück!

Das wäre auch meine letzte Hoffnung. Da ich aber kein Entlüftungsequipment besitze, muss ich das Rad sowieso zum Händler bringen. Der soll mal nach dem Rechten sehen. Auf Dauer werde ich mir auch ein Entlüftungskit zulegen.
Danke und Gruß
xb39

Zurück