scheibenbremse schleift- normal?

Hallo. Ich hab mir jetzt ein bike mit der neuen XTR-Scheibenbremse zugelegt. Damit war ich echt super zufrieden, aber nach knapp einer Woche schleift jetzt die hintere Bremse. Es ist zwar so leise, dass man es fast gar nicht hört, aber man dass die Scheibe ein bisschen eiert und der rechte Bremshebel bremst nicht mehr ganz so direkt. Ich war damit im Laden, aber die meinten, dass man so etwas gar nicht vermeiden kann und keine Scheibe gerade läuft. Nun ist es ja wirklich nicht so schlimm, aber ist das richtig, was die mir erzählt haben?
Danke

quatsch. die scheiben sind soweit gerichtet das da fast (microschlag) kein schlag drin ist. wenn der rahmen plangefräst ist, die bremse vernünftig ausgerichtet ist und "eingestellt" ist dann schleift da nix...

mfg, alex

hast das hr ma raus genommen ne?? ;)

auch daran gedacht den schnellspanner 100%ig gerade zu "spannen"?? :)

einfach schnellspanner lösen von oben feste aufen sattel drücken und den schnellspanner zu machen!!

ich hab das bike jetzt einfach noch mal beim Laden zur Kontrolle abgegeben. das mit dem HR hab ich schon probiert, aber die Scheibe eiert ja ganz leicht. richtig schleifen tut sie nicht, man merkt fast gar nichts, nur das HR rollt nicht ganz so gut wie das vorne. Und der Schalthebel ist nicht mehr ganz so direkt. So dieser Druckpunkt fehlt.

Wenn sie nicht ständig schleift, dann kann man sie mit einer einfachen Wasserpumpenzange, mit ein bisschen Klebeband umwickelt, richten.
Immer schön vorsichtig, das geht dann schon.
Bedingt durch das Centerlock-System kann man die Scheibe zumindest eigentlich nicht verspannt montieren, wie bei den IS2000-Befestigungen.
Kann natürlich sein, dass sich die XTR aufgrund des Alu-Sterns thermisch verzieht - dann würde sich wieder bewahrheiten, dass neue Produkte bei Fahrrädern eben doch nach dem "Grüne-Banane-Prinzip" auf den Markt geschmissen werden:
Das Produkt reift beim Kunden. :D
Bin mal gespannt, was da in den nächsten Monaten noch so kommt...

Zurück