• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheibenbremse Schleift

Habe ne Hayes HFX Magnesium full hydraulic disc, 8" rotor
Die Schleift manchmal oft aber auch nicht, wie kann das sein?

hi cypress,

hab auch die hayes mag mit 8 rotor, ganz schleiffrei bekomme ich sie auch nicht! einige sagen das wäre bei so einer großen scheibe ganz normal, schleift sie wenn du gerade aus fährst oder nur beim kurven???

da hilft nur viel feinjustierung, frag mich aber nicht wie:D :D

ich wäre auch für tips was die feinjustierung anbetrifft sehr dankbar...

:bier: :bier:

Hab´aucn die MAG (mit 200er Scheibe) und meine schleift "eigentlich" kaum!

Ab und zu fängt sie einfach mal an ein bischen zu schleifen, aber das hört relativ schnell wieder auf – bzw. ich bremse vorher wieder, dann ist es auch vorbei...
Wenn es nur darum geht, dann ist es ganz normal und sowas lässt sich, so weit ich weiss, auch nicht verhindern?!

Justage...
Dank Postmount ist die Hayes ja super easy einzustellen -> Bremssattel locker schrauben -> Bremse ziehen -> festschrauben -> fertig!
Sollte es danach schleifen ist evtl. die Scheibe ein bischen verbogen...:confused:
Kommt auch darauf an wie es schleift, also konstant immer an der gleichen Stelle – dann liegt es bestimmt an einer krummen Scheibe!

Cheers.

hab zwar nur die hfx comp mit 6" aber gelegentlich schleift die auch nen bissl,meistens nervts schon. wenn man früh zur arbeit fährt und es schön ruhig is, bis auf die nervig schleifende scheibe

hab grad eine kleine tour gemacht/allacher forst hier...also momentan ist überhaupt kein schleifen zu hören:D :D

ab und zu ist doch dann das schleifen da, aber ich finds nicht störend, es ist minimal und da ich ehe nur mit sound unterwegs bin, höre ich es sowieso nicht:D

@hitbig
@cypress

wie ist eigentlich der druckpunkt bei euch????hart oder eher weich? bei meiner hinteren kann ich den bremshebel fast bis zum lenker durchdrücken..1,5-2cm bis zum griff, bei der vorderen ist der druckpunkt härter bzw. liegt weiter vorne....

vielleicht habe ich luft in der bremse?

:bier:

@rainsun

Druckpunkt ist bei mir "Hayes-typisch" knallhart!
Sollte bei´ner Hayes auch so sein...
Würde auch sagen, dass wahrscheinlich Luft im System ist, am besten mal entlüften...
Evtl. vorher nochmal kurz neu justieren, wenn das keine Abhilfe bringt -> entlüften...

Viel Glück :)

Cheers.

entlüften? das traue ich mir nicht zu, in der hayesanleitung steht bike muss in 45 grad stelllung sein d.h. muss mir erstmal ein bikeständer besorgen und das entlüftungskit....

knallhart? d.h.??? wieviel kann man den bremshebel eindrücken?

:( :(

Knallhart -> damit meine ich, dass der Druckpunkt deutlich spürbar ist. Bei der Hayes gehts ja auch mehr über Handkraft, als über Hebelweg!
Der Hebel sollte dir kein schwammiges Gefühl suggerieren, sondern einen harten und definierten Druckpunkt -> für eine Hayes sehr typisch...:)

Wenn du dir unsicher sein solltest, ob Luft im System ist, lässt sich momentan auch nur schwer ermitteln, schau doch einfach mal beim Rösch vorbei -> die sind super nett und schauen sich das (fast immer) sofort an -> evtl. erledigen die das für dich!

Entlüften ansich ist super easy, einfach mal ausprobieren und mit dem Manual sollte "eigentlich" alles funzen...

Cheers.

hmm also der druckpunkt ist sehr hart, aber bis der kommt muss ich halt den hebel fast bis zum lenker....2 cm......

in dem manual steht bike muss 45 Grad ( bei der hayes mag) winkel positioniert sein oder ist das unwichtig??

Rösch? ist das ein Fahrradhändler hier in münchen???

gruß&thx
rainsun

@HitBig Danke das auch du mir zum Speci BH geraten hast im anderen thread (einfach goil)

@rainsun mein Druckpunkt ist auch knallhart,

----------------------------------------------------------------------------

Also es ist witzig mit meiner Hayes ich denke "boar muss die verzogen sein" und 100m weiter hör ich erst mal lange nix mehr von der scheibe :D später meldet sie sich dann doch wieder, ich würd halt sagen die Hayes möchte den fahrer immer bescheid geben das sie noch da ist (mein psychater sacht ich soll öfters mit der bremse reden dann ist sie nicht so aufdringlich)

und meine scheibe schleift nicht in kurven also ist nicht locker etc
sondern halt manchmal beim cruisen beim dh hör ich sie eher weniger :)

ehm den rösch gibt es 3mal in münchen! bin zwar aus minden aber muss sagen, dass der rösch drüben bei haar richtig zuverlässig is:rolleyes: hab mir letzte sommerferien dort persönlich die härtesten federn für die wedge bestellt, und siehe da, sie sind immer noch nicht da:mad: hab 10€ angezahlt...:crash:

@Mr-Cypress no Prob´

@Rainsun,
genau, Radsport Rösch in der Implerstrasse -> super nette und kompetente Leute!
Um die Brake zu entlüften, musst du das Bike in den besagten Winkel bringen um zu verhindern, dass Luft ins System gelangen kann -> halt´dich einfach an das Manual, es ist leichter als du denkst ;)

@ da dima,
den Rösch in Haar kenne ich nicht und dein Problem hatte ich mittlerweile bei fast allen Läden hier in München...!
(Wenn gewisse Teile nicht lieferbar sind, können die Leute im Laden auch nicht viel machen...:confused: )

servas!

also meine hayes ist momentan lautlos:D ; macht sich garnicht bemerkbar:cool:

@hitbig

wird mal da vorbeischauen, weisst du ob die auch fahrradkoffer verleihen bzw. verkaufen???

Als ich heute gefahren bin ist mir aufgefallen das meine hayes schleift wenn ich das bike beim fahren stark nach links runter drücke und ich grade dabei bleibe (also sone schreglage fürs bike)

aber grade strecke wie gesagt nur manchmal ...

meine fangen dann auch an zu schleifen, aber wenig, am anfang wars etwas lauter, jetzt werden sie immer leiser:D

das schleifen bei einer schräglage ist glaube ich normal, insbesondere mit einer 203 scheibe...

@ Mr-Cypress,
wenn es bei der vorderen Scheibe auftritt, dann kommt das von deiner Gabel, die sich in diesem Moment verwindet.
Kein Prob...;)

@ rainsun,
Bike-Koffer...keine Ahnung...:confused:

ich habe 'ne Xt disk. hat dann ganz schön geschliffen, trotz feinjustierung mit 0,2-mm-u-scheiben. hab jetzt mitbekommen, dass das audfallende auf der antriebsseite(!) sich aufgebogen hat. problem is klar. beim einstellen ging's immer, aber dann beim fahren....

suche jetzt ddd- und tourenbike mit stasbilen ausfallenden.

Zurück