Scheibenbremse

Da könntest Du recht haben. Ich habe den Tipp erhalten, doch mal mit dem Hammer an die Speiche zu gehen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Da kannst du die Speiche genausogut abzwicken ;)
Ich vermute mal, das da was falsch gekreuzt wurde (eindeutig zweideutig-----> ich mein natürlich die Speichen).

Was für eine Bremse und welche nabe fährst du denn?
Bei bestimmten Kombinationen ist der Abstand Bremszange - Speichen recht gering, da kann es schon mal zu Gräuschen kommen ...

Mit genau dieser Kombination gab es schon mal schleifende Speichen. Überprüf mal, ob
- die Achse des Vorderrades richtig in den Ausfallenden sitzt, und die Schnellspanner richtig hart angezogen sind, oder, wenn das nichts bringt
- deine Felge genau mittig eingespeicht ist. Wenn die Felge um wenige Millimeter zu weit links steht, kann das schon zum Schleifen führen.

Das mit dem hammer stimmt aber!!!!!! Allerdings sollte es ein gummihammer sein! kannst die auch mit den Fingern etwas zur anderen Seite drücken! Das geht und tut dem laufrad auch net weh!

Hallo!

Die Aussen-Speichen wurden nicht richtig an die Nabe "gelegt". Somit machen diese einen leichten Bogen.
Rad ausbauen und mit dem Daumen nach der Kröpfung drücken. Speichen evtl. nochmals spannen.
Sollte beim einspeichen bereits gemacht werden.

Grüsse
Tilo

Ich habe alle Vorschläge schriftlich zusammengefasst. Zur Umsetzung brauche ich noch etwas Hilfe. Werde mir in dieser Woche ein "Opfer" suchen, dass mit mir alle Möglichkeiten durchgeht und tatkräftig zur Seite steht.

Problem gelöst, nun kommt die Auflösung:

Der Bremssattel saß nicht richtig und bei der Bremsaufnahme mußte etwas abgefräst werden. :D

Zurück