Scheibenbremse

Hey,
ich weiß das Thema ist alt, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Ich such ne Bremse bis 100€ pro Stück, also 200 für nen Satz.
Einsatz: Straße. Hab nen Hardtail mit Starrgabel zum Rasen inner Stadt. Bisher ist die BB7 dran, aber mich nervt das permanente Nachstellen, weil die Halterung so toll zum Justieren ist... Bin allerdings mit den Bremshebeln (den passenden von Avid mit dem roten Kopf zjm Druckpunkt einstellen) sehr zufrieden. Irgendwie fassen die sich sau gut an.
Da gibts die Magura MT2. Schwarz passt, das Gewicht is nich sooo wichtig.Bei den MT2 kann man aber den Hebelabstand zum Lenker wohl nicht einstellen und der erscheint mir schon recht groß. Hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten gibts noch die Avid Elexir 3/5. Allerdings scheinen viele von Avid nich so angetan zu sein. Oder Shimano? Reichen würd das wohl auf alle Fälle und günstig auch.
Bin dankbar für Tipps.
Auch evtl. was gebrauchtes wäre interessant. Jucy 7? Aber wieder das Avid-Debakel?

Aso, wie isn das mit "festen" Bremssätteln? Meine Aufnahmen an Rahmen und Gabel sind plangefräst, also sollte das keine Probleme mit Scheuern der Bremsbeläge an der Scheibe geben?

In der Preisklasse würde ich wohl auch eher ´ne SLX nehmen. Kenne mehrere Leute, die mit der MT Probleme hatten (Dichtung im Hebel defekt, sauweicher Druckpunkt). Und mir persönlich kommt keine Avid mehr ins Haus.

Und mir persönlich kommt keine Avid mehr ins Haus.
Warum?
Omg, woher kommt bitte dann die UL, dass man von Shimano keine Bremsen kaufen soll. Hör sowas immerwieder überall und seh auch wenig Leute mit Shimanoscheibenbremsen.
Im Moment versuch ich den SLX, BMXXX LMXXX Produktbezeichnungswahnsinn zu entwirren. Scheinbar verwechseln die Händler Proukte und Produktbeschreibungen auch schon. Mal hat die SLX ne Druckpunkteinstellung, mal nicht. Mal einen und mal zwei Bremskoblen...

*edit*
Achso, ich bremse mit rechts vorne. Muss ich mich da noch um irgendwas kümmern: Linker Bremshebel/ rechter Bremshebel sollte doch egal sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jede simple Deore hat bei mir bisher weniger Probleme verursacht, als jede Avid. Was hatte ich bisher alles bei diversen Avids: Dichtung im Bremsgriff durchgeschossen, Klingeln bis zum "Geht-nicht-mehr", Bremsbelag verloren, mir persönlich zu harter Druckpunkt, Fading! Kleiner Tipp: Schaue dich mal nach ´ner gebrauchten Hope aus dem Bikemarkt um. Bisher liefen alle Hopes (3x M4, 1x M6ti) bei mir problemlos.

Zurück