Scheibenbremsen durch Felgenbremsen ersetzen?

Registriert
8. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
Ich hab vor, mir ein Grand Canyon Elite zuzulegen. Jetzt hab ich aber schon oft gehört, dass die Scheibenbremsen zwei gravierende Nachteile haben: 1. nerviges Quietschen und 2. hohe Abnutzung, was hohe Folgekosten mit sich bringt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich ist, die Bremsen durch die Magura HS33 zu ersetzen? Gewichtseinsparung wäre ja dadurch auch noch drin...
 
Servus,

also ich habe auch das Grand Canyon Elite geordert.

1. Ich will hier jetzt keine Diskussion entfachen ob eine HS33 besser ist als eine XT 04 Disc. Jede hat seine Vorteile....

2. Du wirst an der Skareb keine V-Brake montieren können, da an den Tauchrohren keine Halterungen montiert sind, das heißt, da Cayon die Räder sowieso nur wie im Katalog beschrieben ausliefert, Du müsstest Dir eine neue Federgabel besorgen.... und ob sich der Aufwand dann noch lohnt.....

Ich hatte auch anfangs so meine Probleme mit der XT04, vor allem durch die ganzen Tests, aber ein Freund von mir fährt die XT Disc 04 seit ca. vier Wochen, und ich muss sagen, wenn die Tests recht hätten, dann hätte er schon einiges verschlissen an Belägen - ist aber nicht der Fall. Wobei Canyon eh andere Beläge verwendet (EBC). Und die Bremsleistung passt (hat auch was mit dem Eigengewicht des Fahrers zu tun).

Wenn Du recht schwer bist, dann würde ich mal mit Canyon Kontakt aufnehmen und fragen, was es kosten würde, eine größere Scheibe vorne zu montieren.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. :daumen:

Gruß

Steini
 
Hallo,

danke für die Info. Wenn ich dafür extra eine neue Gabel bestellen muss, lohnt der Aufwand natürlich nicht. Ich hab auch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen, nur vom Hörensagen.
Schließlich wiege ich auch um die 94 kg :rolleyes: , (bei 195cm Größe). Macht das die Skareb überhaupt mit? Das Bike muss schon was aushalten.

Gruß
Roland
 
Hallo,

die Skareb ist natürlich eine Racegabel und von der Steifigkeit her nicht mit einer Black oder Minute vergleichbar. Dennoch voll scheibenbremstauglich. Die Gabel hat aber bei schweren Fahrern einen leicht erhöhten Verschleiß was die Führungsbuchsen angeht (die ja bei jeder Federgabel Verschleißteile sind), das ist aber auch alles noch im Rahmen. Für die große Scheibe bieten wir ein Upgrade-Kit an, bitte einfach mit unserer Hotline unter 0261 40 400 10 klären.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück