Scheibenbremsen ja/nein?

Seid ihr generell mit Euren Scheibenbremsen zufrieden? - Ich habe erstmals ein Bike mit Scheibenbremsen und bin eigentlich nicht begeistert. Wünsche mir meine alten Cantilever zurück...

Beim Abfahren lässt sich die Bremse trotz mehrmaligem Service durch den Fachhändler nicht besonders dosieren: Je fester der Druck auf die Bremse desto mehr vibriert der Rahmen und damit der Sattel, bis dann bei vollem Bremsdruck das Rückrad steht und damit auch nicht mehr gescheid bremst.
Vorne fängt es zum quietschen an.
Jetzt wirst Du mich gleich fragen, welche Bremse? - bin mir nicht sicher juicy?
Wurde mittlerweile auch schon teilweise ausgetauscht...

Beim Abfahren lässt sich die Bremse trotz mehrmaligem Service durch den Fachhändler nicht besonders dosieren: Je fester der Druck auf die Bremse desto mehr vibriert der Rahmen und damit der Sattel, bis dann bei vollem Bremsdruck das Rückrad steht und damit auch nicht mehr gescheid bremst.
Vorne fängt es zum quietschen an.
Jetzt wirst Du mich gleich fragen, welche Bremse? - bin mir nicht sicher juicy?
Wurde mittlerweile auch schon teilweise ausgetauscht...
Welche Bremse? :lol:
Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Bremse (Shimano Deore?) zufrieden.
Könnte es sein, dass die Vibrationen von einer ungleichen Speichenspannung kommen? Darauf würde ich jetzt mal spontan tippen. Richtig eingestellt und eingebremst, sollte es mit der Bremse an- und fürsich keine Probleme geben.

Gruß Kai

fahr mal bei Regen oder Schnee, dann wünscht Du Dir gar nichts mehr zurück
;)

Die höhere Bremswirkung bei gleicher Handkraft ... das dauert 2-3 Fahrten und Du hast Dich daran gewöhnt und kein Rad blockiert dann mehr so schnell wie jetzt am Anfang.

Musst Dir eben überlegen: sind die deutlich bessere und gleichmäßige Bremswirkung bei jedem Wetter es wert, mehr Wartungsaufwand, mehr Anfälligkeit für Geräusche, viel weniger Einstellbereich der Bremse, viel mehr Aufwand und Defektgefahr bei Laufradwechsel, ..., zu haben.

PS: stell die Hebel weiter nach innen, so dass der Bremsfinger ganz außen am Hebel greift und gewöhne Einfingerbremsen an.
Mehr Sicherheit am Lenker und weniger Chance zu viel Kraft auf den Hebel zu geben. Hat mich letztes Jahr ein paar Fahrten gekostet, aber das Umlernen ging richtig einfach.

Zum schon genanntem: Bremsen müssen eingebremst werden (häufigster Anfangsfehler). Dazu gehört dach nach etwa 10km üblicher fahrt mit hi und da ner Bremsung die Bremse Temperatur sehen muss.

Ansonsten sind Scheibenbremsen keineswegs Geräusch und/oder Wartungsanfälliger (abgesehen von ein paar wirklich schlechten Exemplaren) als andere Systeme. Sie erfordern lediglich etwas mehr Sorgfalt bei der Erstmontage.

Also bei richtiger Handhabung (und wenn man sich nicht gerade den letzten scheiß an's bike bastelt) gibt's eigentlich nix besseres als Scheibenbremsen.
Ich persönlich bin von Magura absolut überzugt und würde nie wieder ein Bike ohne Scheiben fahren.
Alle Felgenbremsen kommen bei schlechtem Wetter sehr schnell an ihre Grenzen und kommen außerdem nicht an die Bremspower einer Scheibenbremse.
Zur Juicy kann ich wenig sagen, aber ich habe mit meinen Louises von Magura nie Probleme gehabt.

MfG

Sylantkilla

@Berg_Markus: schau erst einmal welche Scheibenbremse Du hast.
Und auf welchem Bike? Welche Federgabel?
"Meine Scheibenbremse funktioniert nicht gut" ist ungefähr so präzise wie "Mein Auto fährt nicht ordentlich".
Auf meinem Stadtrad würde ich keine Scheibenbremse fahren - aber bei meinem MTB nichts Anderes.

Nur noch Scheibe! Allerdings rüste ich mein HT nicht mehr um, die HS33 sind ja wirklich keine schlechten Felgenbremsen.

mfg
ft-hbm

Würde auch nicht mehr wechseln wollen. Habe eine Formula Mega. Die hat zwar ihre Macken (Schäppern bei gewissen Geschwindigkeiten), doch ich würde sie nicht missen wollen.

ich würde auch mal die beläge ansehen. da diese ja nicht speziell eingefahren wurden könnten sie verglast sein. evtl wieder etwas anrauen und die kanten brechen. die ausrichtung der sättel überprüfen. einfach mal den spalt begutachten (ein blatt papier dahinterhalten, taschenlampe). speichenspannung könnte auch sein, aber erst mal alles andere probieren. wer da keine ahnung hat und rumfingert vermurkst sich nur das laufrad.

griff nach innen legen ist super! alles locker mit einem finger dosierbar

geht hald mit shimanoshifter und ganganzeige nicht so super wie ich finde.

Fahre XT und LX Bremsen und bin damit super zufrieden. Werde aber an allen Rahmen, die in der Zukunft noch V-Brake Aufnahmen haben auch welche verbauen. Bei leichten Gelände einfach die bessere Wahl, wertungsarm und günstig. Aber bei allem, was über XC hinausgeht, sind Disks ja dann von Vorteil. Auch bei Regen können V's nicht mithalten aber wann fährt man mal viel im Regen??

was ist mit den schlammschlachten von oktober bis märz?

schon mal so gebremst?
ok, das macht der reifen alleine mit rahmen und gabelbrücke :D
aber schöner schmutzabstreifer, so ein vbrake

Eine interresante fragestellung ist ja schon ob man mit seiner Scheibenbremse zufrieden sein.

Also sagen wir das mal so... 8 Jahre Magura HS33, haben mich verwoehnt mit haltbarkeit in allen situation hat mich nie entaeucht, was ich in 2006 von meiner ersten Scheiben bremse eine Avid Juicy7 nicht sagen konnte. Einfach zuviele probleme, nun seit der release der 2008 XT fahre ich die 775m Disc und ich bin sehr zufreiden mit ihr, sie erinnert mich an meine HS33 anbauen und bremsen ohne viel drumrum.

Eine Scheibenbremse spielt ja ihren vorteil eigentlich nur voll aus wenn man ueberwigend im regen oder schlamm unterwegs ist da eine bessere bremswirkung erziehlt werden kann als felgen bremsen und zudem halten stahl disc laenger als alu felgen;)....

Zurück