Scheibenbremsen "perfekt" entlüften !?

Ich habe meine Magura Louise die Tage mit dem einfachen Set(2 Spritzen etc) entlüftet. Hat soweit auch alles geklappt, nur ist der Druckpunkt etwas weit hinten. Auch der 2.Versuch brachte keine Besserung...
Bekommt man mit einer Entlüftungszange wohl ein besseres Ergebniss hin??

naja i habs ma folgerndermasen gemacht ob das richtig weiß i net aber es funzt.
vorm entlüften natürlich beläge zurück drücken. dann normal entlüften. alles wieder zu machen rad rein 1-2 mal bremsen. dann den ausgleichsbehälter noch ma aufmachen, er müsste jetzt nicht ganz gefüllt sein, etwas öl in den ausgleichsbehälter "träufeln" bis er voll is und dann wieder zuschrauben.
dadurch kam der bremspunkt eher, der druckpunkt fühlt sich dann zwar am anfang etwas schwammig an aber das verschwindet nach ner weile.

hast du beim entlüften darauf geachtet, dass die bremsleitung an deiner bremszange am höchsten punkt der zange ist? falls luftblasen in der zange sein sollten...

muss man manchmal eine schraube lösen und die zange etwas drehen.
außerdem achte ich immer darauf, dass die leitung bis zum hebel ansteigend ist.
man drück zwar die flüssigkeit von unten nach oben, aber trotzdem erleichtert man so den luftbläschen das aufsteigen.

ich klopfe auch ein bisschen gegen die bremszange, damit evtl 'festsitzende' luft sich richtung bremsleitung bewegt und mit hoch gedrückt wird.

und natürlich zum schluss darauf achten, wenn man die spritze/schlauch wieder abschraubt, dass man mit der maden schraube keine luft in die zange schiebt.
(diese verschlusslösung finde ich bei magura etwas blöd. ist bei meinen grimeca bremsen besser, mit den entlüftungsschrauben, die man einfach zudreht, während die leitung noch dran ist)

hallo,

hat jemand vll eine ahnung wie teuer das entlüften beim fachmann ist?

ich fand die 30euro, die mir angeboten wurden irgendwie übertrieben....

danke,

gruß

sers,
mein trick sieht so aus: ich pumpe vor dem entlüften 2-3 mal am hebel das die backen etwas nähber zusammen kommen und die beläge eigentlich schon nicht mehr reinpassen würden. beim montieren lasse ich dan den ausgleichsbehälter offen und drücke die kolben nur soweit zurück das ich die beläge grad so reinbring . einen besseren druck punk bekommste kaum hin:daumen:

Zurück