Scheibenbremsen putzen

Hallo, habe weiße Elixier Bremsen.
Bei meinen schwarzen war das nie, bei meinem weißen ist jetzt so schwarzes Pulver drauf und das geht nicht weg. Wie Putze ich das ? Geht das mit Auto Bremsenreiniger, mit der kann man doch bestimmt Backen und Scheiben putzen !?

Oh nein, das ist Bremsschimmel. Damit ist nicht zu spaßen.

Na gut, das ist nur Bremsabrieb. Einfach mit trockenem Lappen abwischen.

Andererseits... bei Bremsschimmel hilft irgendwann nur noch abbrennen.

Quietschen muss nicht vom Dreck kommen.

Scheibe reinigen eigentlich mit Bremsenreiniger, viel schwören auch auf Isopropyl-Alkohol. Entscheidend ist, dass du etwas nimmst, was keine Rückstände auf der Scheibe hinterlässt.

Beläge reinigst du am besten, indem du sie mal richtig heiß durchbremst.

Für's komplette Bike nehme ich inzwischen den Hope Sh1tshifter, der ist auch neutral zur Bremse.

Ich putze meine Scheiben nur wenn diese mit Öl in Berührung gekommen sind. Ansonsten lass ich da die Finger von. Jemehr man da putzt um so mehr quietscht der Mist.

Hallo, habe weiße Elixier Bremsen.
Bei meinen schwarzen war das nie, bei meinem weißen ist jetzt so schwarzes Pulver drauf und das geht nicht weg. Wie Putze ich das ? Geht das mit Auto Bremsenreiniger, mit der kann man doch bestimmt Backen und Scheiben putzen !?

Das "schwarze Pulver" war bei deinen schwarzen Elixier ganz sicher auch vorhanden. Nur hast du es da nicht gesehen. Das ist Bremsstaub. Wenn du ihn von der Scheibe/Belägen entfernst wirst du eine deutliche schwächere Bremswirkung haben. Also lass das mal besser bleiben.

Und mit Bremsenreiniger reinigt man niemals die Beläge. Auch beim Auto nicht.

Das "schwarze Pulver" war bei deinen schwarzen Elixier ganz sicher auch vorhanden. Nur hast du es da nicht gesehen. Das ist Bremsstaub. Wenn du ihn von der Scheibe/Belägen entfernst wirst du eine deutliche schwächere Bremswirkung haben. Also lass das mal besser bleiben.

Und mit Bremsenreiniger reinigt man niemals die Beläge. Auch beim Auto nicht.

Zu spät weggemacht, aber nach meiner 80 km tour geht's wieder:)

Zurück