Scheibenbremsen schleifffrei bekommen

Habe eine Magura Louis FR die hinten und vorne immer schleift, auch wenn ich die Räder neu ausrichte kommt das schleifen nach kurzer Fahrt wieder zurück.

Bitte um Tips zur behebung.

Hallo!

Was meinst du mit Räder neu ausrichten? Die Laufräder gehören ganz in die Ausfallenden gesteckt und dann mit den Schnellspannern fixiert. Die Bremssättel werden bei IS2000 Aufnahmen mit Distanzscheiben und bei PM Aufnahmen über die Langlöcher im Bremssattel ausgerichtet. Auf keinen Fall die Laufräder nach den Bremssätteln sondern die Bremssättel nach den Laufrädern bzw. nach den an den Naben befestigten Bremsscheiben ausgerichtet!!

Hab ebenfalls die Louise Fr. Hab schon zig mal neu justiert und mir allergrößte Mühe gegeben. Sobald die Gabel oder der Hinterbau stärker belastet wird, schleift die Bremse kurzfristig.
Es geht wohl nicht besser bei der FR. Die Beläge sitzen wohl zu nah an der Scheibe.
Vergiss´es.

Was bei mir hilft:
Ich fahre 3LRS (2x XTR / 1x Onyx).
Um alle 3 schleiffrei zu fahren (ja, das geht), muß ich die Achse selber immer etwas drehen.
Also Rad einbauen, drehen....meist schleifts.
Dann Schnellspanner auf, Achse festhalten, Rad halb rausnehmen, Achse ca. 90° drehen, wieder rein....dann hab ich nach 1-2x rausnehmen das Rad absolut schleiffrei und die Bremsscheibe super sauber in der Mitte (Sichtprüfung). Und auch in der Praxis: Kein Schleifen, da bin ich ganz pingelig.

Und bei allen 3 LRS ist das so machbar (IS2000).

Hey, und was bei mir super funxt.
Fahrrad umdrehen und dann: Man schaut von rel. weit unten zwischen die Beläge und justiert die Scheibe von unten per Auge. Man kann sehr gut sehen, wieviel Spiel auf jeder Seite ist.
Funxt bei mir auf anhieb schleiffrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du bei abgefahrenen Belägen die Kolben zurück drückst, um die neuen Beläge zu montieren, reinige die Kolben erst mal. Hat bei mir Wunder gewirkt. 210 Scheibe vorne + 190 hinten ohne schleifen.

Zurück