• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheibenbremsen

Vielleicht mach ich was falsch oder vielleicht liegt es nur an meiner XT...

Warum sind diese scheiß Teile so unglaublich schlecht zu handhaben und machen nur Probleme? Quietschen, bremsen nicht, müssen entlüftet werden, müssen höchstgenau angebaut und eigestellt werden.
Eigentlich wollte ich nur das Hinterrad wieder einbauen nach einem einfachen Platten und muß dabei versehentlich die Bremse gezogen haben. Die Kolben sind nicht ganz zurück gegangen und ich hab das Hinterrad nicht mehr reingekriegt. Bis ich Scheibenbrems-Anfänger darauf gekommen bin, hats erstmal ein bißchen gedauert.

Irgendwie muß ich feststellen, dass man an Scheibenbremsen noch ne Menge(!!!!) optimieren kann und muß!!

denke das kommt immer auf das modell an ...

wenn du bei ausgebautem rad die bremse betätigst sollte klar sein das die kolben weiter als sonst ausfahren und eventl. nicht mehr in die ausgangsposition zurückgehen ... kann man aber mit nem schraubenzieher o.ä. wieder gut zurückdrücken ...

ansonnsten würd ich leuten die nicht so geil drauf sind ihre bremse nach einer stunde fahrt 2 stunden einzustellen zu postmountbremsen mit langlöchern raten ... die sind sehr bedienerfreundlich ...

auch sollte der arme technikdepp (hierzu zähle ich mich auch) nicht unbedingt zu magura discs greifen und sich eventl von nem profi 1 mal zeigen lassen wie entlüften vor sich geht ...

ich hab die deore disc am fully und am hardtail alle 4 discs noch nie entlüftet ... einziges prob bisher mit der hinterrad bremse am fully ... starkes vibrieren ... nachdem ich aber die beläge gewechselt hatte und den sattel dank postmount:love: ohne unterlegscheiben schön ausgerichtet hatte wieder alles okay

es gibt sicher noch einiges an den disc systemen zu optimieren ... (IS 200 ohne unterlegscheiben :D) meine funktionieren aber wunderprächtig und ich will weder ne hs33 noch ne normale v brake jemals wieder fahren

das ist wieder so ein absolut zweckloser allgemeiner Schnack den keiner weiterbringt. Wenn man konkret ein Problem hat kann einem ja geholfen werden. Aber was bringt es, sich hier immer mit irgendwelchen undurchdachten Veralgemeinerungen an die Öffentlichkeit zu wenden?

Mal ganz davon abgesehen kannst Du über die Hälfte aller Probleme die am Bike auftreten auf Montage- bzw. Bedienungsfehler zurückführen. Das Material ist eigentlich eher selten das was fehlerhaft ist, häufig ist es der Bediener.

So gesehen müssten wir am Auto ja ne ganze menge optimieren, ich kann es mir nämlich nicht erklären warum nach einer längern Fahrt irgendwann der Motor ausgeht und dann wird immer gesagt ich soll tanken fahren, so ein schwachsinn wie unausgereift, alle 700km nachtanken, wer hat sich denn so was ausgedacht.....:D

So denn!

Du übertreibst:

Ganz unrecht hat er nicht. Wegen dem blöden Leichtbau sind die ganzen MTB Bremsen nicht ausgereift.
Bei meiner HS33 hab ich in 4 Jahren nur die Beläge getauscht, sonst nix.

Da kann keine Scheibenbremse beim MTB mithalten.

Beim Auto wechselst nur die Verschleißteile und alle paar Jahre die Bremsflüssigkeit.

Wie oft mußt Du die Bremse beim Motorrad/PKW Justieren, Entlüften, etc.

Schleifen hat nix mit einbremsen zu tun.
Eingebremst wird nur um die bremse otpimal einzufahren ,damit sie die richtige bremsleistung zeigt.
30 bis 40 mal aus 30 km/h oder mehr bis zum stand bremsen!

ich würde Dir recht geben wenn ich mit meinem Bike so fahrne würde wie mit meinem Auto... AUF DER STRASSE!

Der Verschleiß beim Moped oder Auto im Gelände ist genauso hoch wenn nicht höher als beim Bike, aber das ist halt Verschleiß und das Problem was viele an ihrem Bike haben ist, dass ein großteil der Leute mit Material durch die Gegend fahren wovon sie keine oder nur wenig ahnung haben, da das Material aber schon recht teuer ist kann sich keiner auch noch die vernünftige Montage leisten, also baumelt alles immer halbfertig durch die Gegend und alles Motzt über das Material obwohl es nur an der falschen Montage oder noch viel öfter an der Kombination von Teilen liegt die einfach nicht funktionieren kann!!

So denn!

manchmal funzt das mit dem is2000 aber doch

ich hab vorne keine uscheiben drunter und nix schleif, bremse arbeitet korrekt und alles schick

hinten trozdem hs33 :D

Zurück