Tektro Scheibenbremse zu wenig Platz für die Scheibe

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
1
Tach liebe Community,

ich habe heute meine Hydraulische Scheibenbremse entlüftet.
Nach dem Ausbau des Hinterrads und Transport des Rads, war nach wieder einbau des Rades die Bremswirkung nicht mehr gegeben.
Nach der Entlüftung gab es dann auch wieder ein Druckpunkt, doch leider schleift die scheibe sehr stark, so stark das das Rad gebremst wird. Mir stellt sich jetzt die Frage. Ist durch das Entlüften und Neu befüllen jetzt der Kolben zu weit draußen oder war/ist der/die Kolben defekt? Der Kolben kommt leider gar nicht mehr zurück. Bevor ich die Entlüftung durchgeführt habe, habe ich die Kolben gereinigt.

Hat jemand ein Rat oder eine Vermutung?

Grüße
 
Eigentlich schon. jetzt wo du das fragst, denke ich das der bleeding block evtl zu klein war und der Kloben draußen war. wie könnte ich das wieder kompensieren?
 
Die Entlüftungsschraube am Hebel öffnen , dann die Kolben zurückdrücken sodass ein Bleedblock reinpasst , dann das Entlüftungsloch am Hebel wenn nötig vollfüllen u. verschließen . Jetzt mußt halt noch den Bremssattel mittig ausrichten .
Upps , da waren ein paar schneller.
 
Danke für die schnelle Hilfe ;)

Habt ihr noch einen Rat wie ich restlos das Mineralöl von der Scheibe und den Bremsbacken bekomme?
Ich war etwas unvorsichtig :rolleyes:
 
Du kannst die Scheibe in Spiritus legen oder mit Spüliwasser versuchen zu reinigen. Wichtig sind auch die Löcher der Scheibe!
Ob es klappt???

Es gibt auch Leute, die legen die Scheibe in eine Spülmaschine
 
Danke für die schnelle Hilfe ;)

Habt ihr noch einen Rat wie ich restlos das Mineralöl von der Scheibe und den Bremsbacken bekomme?
Ich war etwas unvorsichtig :rolleyes:

Da werden neue Bremsbeläge fällig. Die Scheiben kannst Du mit Spüliwasser oder Isopropanol (sofern Du das irgendwo bekommst) gründlich reinigen.
 
Zurück