Scheibenbremsenadapter für Laufräder

Tagchen allerseits,

ich bin auf der Suche nach Scheibenbremsadaptern mit 6 Loch für Laufräder 26'.
Gibt es die Adapter einzeln im Laden zukaufen, oder hat man da wenig Glück? Mein Händler wollte mir welche besorgen, aber gleich mit Bremsscheiben dran. Der Spaß würde ca. 50€ für 2 Laufräder kosten. Ich gehe mal davon aus, dass es die Adapter als Einheitsgrößen gibt.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich sag schonmal im Voraus Danke!

Gruß,
Frank S.

Hi!
Mit Deinen mageren Info's wird Dir wohl niemand helfem können! Was für Naben hast Du denn? Kannst du uns eine Typbezeichnung geben? Foto's vielleicht?
Für die Adapter auf dem Foto brauchst in jedem Falle schon mal Centerlock Naben. Hast Du die? Dann kannst Du die Adapter bestellen, dann passt es!
Gruss
Z.

Hi!
Mit Deinen mageren Info's wird Dir wohl niemand helfem können!

Ich hatte bisher nie so ne Situation gehabt. Ist selber erstmal neu für mich, weil bei bisherigen Laufrädern waren die Adapter alle dran.

Was für Naben hast Du denn? Kannst du uns eine Typbezeichnung geben? Foto's vielleicht?
Für die Adapter auf dem Foto brauchst in jedem Falle schon mal Centerlock Naben. Hast Du die? Dann kannst Du die Adapter bestellen, dann passt es!
Gruss
Z.

Vielleicht hilft das:
Das sind WTB SPEED DISC (559x17 / 541 ERD) Felgen. Die hatte ich mir hier im Bikemarkt gekauft gehabt. Die Radnarbe ist verzahnt, wo der Adapter drauf gesteckt wird. Innen ist noch mal ein Gewinde, da werden die Befestigungsscheiben reingedreht, damit der Adapter nicht rausrutschen kann.
Ich hoffe ich konnte es dementsprechend beschreiben, den bei sowas bin ich erstmal Leihe.

Gruß,
Frank

Hi!
Du brauchst einen Centerlockadapter. Da hat Dir FloidAcroid schon die richtigen Links geschickt. Bei dem Adapter von Magura kannst Du aber nur Magura SL Scheiben verwenden. Die anderen funktionieren mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Scheiben.
P.s: Dein Link funzt übrigens nicht!
Gruss
Z.

Hi!
Du brauchst einen Centerlockadapter. Da hat Dir FloidAcroid schon die richtigen Links geschickt. Bei dem Adapter von Magura kannst Du aber nur Magura SL Scheiben verwenden. Die anderen funktionieren mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Scheiben.

Komplizierte Geschichte. Also das würde bedeuten, dass keine weiteren Maguars (z.B. Lulie) verwendet werden können? Die anderen würden dann für die handelsüblichen passen.?

P.s: Dein Link funzt übrigens nicht!
Gruss
Z.

Hatte ich auch vorhin erst gesehen. Ich hatte den letzten Link von FloidAcroid kopiert und in mein Posting eingefügt. Keine Ahnung warum der Link bei mir nicht geht.

Nun ist man auf der halbwegs sicheren Seite, da kann ich mich mal rumgucken danach.

Vielen Dank, Euch allen!
Gruß,
Frank S.

Hi!
Mit dem Magura Adapter funktionieren alle Magura SL Scheiben, also diese "gewellten". Die älteren normal runden und die neuen Ventidisc von Magura nicht. Wenn Du Julies mit den gewellten Scheiben hast, dann gehen die auch. Es empfiehlt sich aber einer von den universellen Adaptern, da bist Du dann nicht auf eine Sorte Scheiben festgelegt sondern kannst alle nehmen.
Gruss
Z.

Hallöchen!
Ja, ich habe noch die gewelten Scheiben von Magura. Aber ich werde letzteres von Dir vorziehen, die universellen Adapter. Es wäre allerdings nicht schlecht, wenn man diese einzeln im Laden kaufen könnte. So kann man sich das Vorort mal betrachten. Oder ich benutze dann zum Kauf FloidAcroid's Link's.
Gruß,
Frank S.

Laturalus schrieb:
klingt irgendwie so als will er Discs an No-Disc-Laufräder basteln...???...

Wenn einer ne wirklich gute Idee für sowas hat(auch im System), kann ich ihm einen Industriekontakt verschaffen. ;)

Mal den alten Fred ausgebuddelt...
Ich habe gerade einen Satz Laufräder bekommen. Hinten ist ein solcher Adapter verbaut.
Dieser Ring wird in den Speichenösen der Nabe verschraubt und hat selber wieder Speichenösen. Es müssen also kürzere Speichen auf dieser Seite verwendet werden. Macht einen soliden Eindruck.

Jetzt suche ich so einen Ring auch für das Vorderrad, an dem komischerweise keiner dran war. Ich glaube so ein Ding mal bei Rose gesehen zu haben, finde dort aber gerade keinen.

Jruß,

Carsten

Zurück