Scheibenbremsumrustung für Youngtimer

der a2z ist doch ausschlieslich für trek bzw klein gemacht worden

warum passt der den nicht ?

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eventuell andere bremse ?

Alternativ diesen Adapter mit einem IS2000-Sattel für 160mm VR kombinieren - dann paßt auch die 160er Scheibe am HR. Hab ich vor einigen Jahren bei meinem Klein Adroit gemacht mit Marta VR-Zange und hier darüber berichtet.
(Ich bin grad zu faul, Dir den Beitrag rauszusuchen)
 
Hallo, verkaufe einen Deutschen verzinkten, gelaserten Nachbau des A2Z Adapters, siehe Bild vom 29.12. Dieser Adapter ist fuer Trek, Klein und Schwinn. Voraussetzung sind zwei Loecher in der unteren Hinterbaustrebe mit einem Abstand von 22mm. Toronto Bicycles und New Jersey Bicycles haben meiner Meinung nach keine Originale mehr; aber es gibt noch jemanden in Californien, bikesupply, der auch auf Ebay verkauft. Ride on
 
Vielen Dank habe gleich mal einen bestellt. Mal sehen ob das passt
Danke PuB

hier ist noch ein forum speziell fuer mantras

http://www.themacaddress.com/?p=99708183

da sind auch discumbauten diskutiert worden. der a2z geht mit etwas umbau schon in's dreieck. aber immer bedenken, dass die micro dropouts nicht wirklich ideal sind fuer discs. da zieht es gerne mal das hinterrad aus den ausfallern. daher hat klein dann beim attitude ab 2002 auch normale ausfaller genommen.

gruss, carsten
 
noch eine frage zum a2z adapter... muss ich immer die bremse abbauen und den adapter lockerschrauben wenn ich das HR wechseln will oder ist das nur wegen der dt nabe?
 
Morgen.
Auf der Suche nach einem Scheibenbremsenadapter bin ich auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht weiß hier ja Jemand Rat?

Ich habe ein 95er Corratec Team Bow, also ein Hardtail.

Kennt Jemand einen Adapter, mit dem ich eine aktuelle Scheibenbremse an den Rahmen bekomme?

Besten Dank im Voraus!
 
Hi.
Hier ist das Bild. Ich hoffe, dass du was erkennen kannst.

Ich habe die Aufnahme und die Bremse auch schon vermessen. Wenn ich kein fertiges Bauteil finde, muss ich es mir anfertigen lassen.
 

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  • PICT0307 klein.jpg
    PICT0307 klein.jpg
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So einen hab ich hier liegen. Den wollte ich vor 3 Monaten an mein Fully bauen. Da jedoch die Sattelstrebe zu weit ins Ausfallende reinragt gings nicht.

Wenn du Interesse hast -> PN

Danke für das Angebot, in der Zwischenzeit habe ich allerdings beschlossen, an den Rahmen eine Scheibenbremsaufnahme inkl. Leitungsführungen löten zu lassen.
 
Hey...

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tip geben.
Ich fahre ein DeKerf Generation BJ 1994.
Was jetzt komplett neu aufgebaut wurde,allerdings zur Zeit mit Magura am Hinterrad.
Ich würde aber gerne auch an der Hinterachse mit Scheibe fahren.
Kann mir jemand einen Tip geben welche Adapter passen und wo ich diese beziehen kann.
Habe natürlich typisch für DeKerf Ausfallenden von Ritchey...

Danke schonmal im Voraus
 
Moin!

Bei den filigranen Sitz- und Kettenstreben würde ich mir eine Adapterlösung ganz schnell aus dem Kopf schlagen...
Wenn, dann richtig, mit eingeschweisstem (eingelötetem) Verstärkungsrohr zwischen den Streben und ebensolcher Scheibenbremsaufnahme.

Alles andere wäre nahe an Harakiri...

Ciao, Splat
 
@Splatter666

wo kann ich denn sowas machen lassen...
und vorallem gibt es die Bremsaufnahmen so zu kaufen.
das geht doch hoffentlich nicht nur bei DeKerf direkt oder?
 
Moin!

Wo du das machen lassen kannst, kann ich dir leider net sagen; hier gabs aber irgendwo n Thread mit nem umgebauten Alpinestars, da wurde zumindest die IS2000-Aufnahme nachträglich angebaut.
Ansonsten schwebt mir noch der User "Edelziege" alias Gebla.de im Kopf herum, der KANN so etwas auf jeden Fall; ob er es macht, ist ne andere Frage...

Ciao,Splat
 
Das sollte jeder gute Rahmenbauer können, frag mal Edelziege hier im Forum, der ist Rahmenbauer. Neuer Lack würde fällig... einen neuen Decalsatz solltest du dem Kerf auch gönnen!
 
hab da mal etwas in meinem PC gewüllt,
für diejenigen, die sich was festes anbauen wollen...

Disk Brake Geometrie Front


Disk Brake Geometrie Rear


R.
 
Hallo an alle,

da einige noch angefragt haben wegen des Adapters. Der ist inzwischen nicht mehr in meinem Besitz.

Hab hinten V-Breake und vorne ne Avid BB7. Beides über Avid SD Bremshebelchen.
 
So, hier eine kleine Bastelei am Rande:







Die Aufnahme ist Eigenbau. Vor dem Schweißen wird noch angephast, geschweißt (VIG) wird beim Karosseriebauer in der Nachbarschaft, damit die Nähte auch so ausschauen wie beim Rahmen. Auf Grund der vorgegebenen Maße des Rahmens bin ich allerdings gezwungen eine 185mm Scheibe zu fahren, kleiner wär nur gegangen, wenn die Aufnahme oben auf der itzstrebe aufsitzen würde und das stört meiner Meinung nach gewaltig die Optik.

Gruß, Gerrit

...montiert wird eine Standartbremse mit IS2000. MPH 3 deswegen, weil günstig und geringe Baugröße.
 
Hallo Gerrit,

würde dein Karosseriebauer auch andere Rahmen (also nicht nur von dir) schweißen?

Bin schon länger auf der Suche nach einen, aber alle haben bisher abgewunken.

Die Variante mit innenliegendem Bremssattel schaut sicher besser aus als obenliegend.

Wie richtest du den Adapter aus? Bremse mit Adapterplatte auf Bremsscheibe setzen und ausrichten - Schweißpunkte setzen - Bremse und Hinterrad ausbauen - sauber verschweißen?
 
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