Scheibengröße bei Shimano M575

Hallo,

ich habe folgende Bremse: Shimano DEORE M575 mit 160mm Disc.

Kann ich da größere Scheiben drauf machen? zBsp. 180er ?
Oder brauche ich dann auch ein anderes Bremssystem?
Ich habe gesehen das zBsp. das Kona Stinky (keine Ahnung welches Baujahr) die selben Bremsen mit 180er Scheiben hat.
Ich fahre ein Stinky Six.

Es ist doch so: je gräßer die Scheibe desto größer die Bremskraft, oder?

Sollte ich umrüsten müssen, was könnt ihr denn empfehlen? Ich brauche auf jeden Fall mehr Bremskraft.
Einsatzbereich: hauptsächlich Trails aber ab und an auch mal im Bike Park

Danke schon mal für eure Tips.
Gruß
Miki

Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten wäre neue Scheibe + Adapter (= 30 Euro je nach Scheibe). Das passt auf jeden Fall

Aber Bikepark + Deore + 160? Na ja ;) Ab 150 Euro komplett VR/HR bekommst du auch schon etwas mit mehr Druck.

die geschichte mit den adaptern... wenn ich das richtig verstanden habe gibt es für jede Disc-Größe einen Adapter? Kann ich mir 203er Scheiben drauf machen mit dem richtigen adapter?

Ich muss mich auch korrigieren. die bremse heist BR-M575 von Shimano. Nicht Deore.

die geschichte mit den adaptern... wenn ich das richtig verstanden habe gibt es für jede Disc-Größe einen Adapter?
Gratulation, du hast es erfasst ;)
Kann ich mir 203er Scheiben drauf machen mit dem richtigen adapter?
Ja.

Ich muss mich auch korrigieren. die bremse heist BR-M575 von Shimano. Nicht Deore.
Shimano fasst idR mehrere Produktnummern zu einer Klasse zusammen und die 575 gehört glaube ich zur Deore-Klasse, von daher stimmt beides.

Kannst es ntrl. mal testen mit den 203er-Scheiben, damit bekommst du nicht nur mehr Bremspower sondern auch mehr Standfestigkeit,
ein Allheilmittel ist das aber nicht, sonst gäbe es ja keine Stärkeren Bremsen..will sagen, evtl. reicht dir die Power im BP trotzdem nicht lang aus und du brauchst doch ne stärkere...
Gruß.

ok. Danke für die Hilfe.

Ist mein erstes Bike mit ich mich selber beschäftige... von daher kommt bestimmt noch die eine oder ander frage. aber hier wird einem ja geholfen... :)

Zurück