Scheibenwechsel (Trickstuff) von 185mm auf 180mm auf Cannondale Jekyll 3, 2011

Registriert
13. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe gerade meine alte Avid Scheiben (185mm) mit neuen Trickstuff Scheiben (180mm) ausgewechslet. Am Anfang dachte ich, dass ich neue Scheibenbremsadapter dazu bräuchte. Nachdem ich nachgemessen habe die neue Scheiben sind lediglich 2,5mm kleiner. Aus diesem Grund habe ich an beide Besfestingsschrauben jeweils ein Spacer weggelassen (die messen auch genau 2,5mm) und es scheint alles zu passen. Mich würde euere Meinung dazu interessieren, hättet ihr auch das Problem so gelöst? Die Bremse ist eine Avid Elixir CR. Die Gabel der Jekyll ist Postmount.
 
nimm lieber unterlegscheiben statt nur einer von den avid kugelscheiben. die sind eigentlich dazu da, dass sich der sattel besser ausrichten lässt und sind als einzelne unterlegscheibe nicht zu gebrauchen.
die optimalste lösung wäre ein passender adapter für 5€.
 
Genau so ein Adapter hatte ich auch gesucht und auch bestellt. Aber irgendwie haben sie nicht gepasst. Welcher Adaptet würdest du empfehlen? Ansonsten Danke für den Tipp mit der Unterlegscheiben!!
 
Danke für die Angaben. Ich hab die falschen bestellt: http://bike-import.ch/shop/product/3147/search_bremsadapter/Scheibenbremsadapter (J372). Ich denke ich werd es aber mit den Unterlegscheiben machen. Ich habe die Scheibe bereits eingebremst und die Abriebspur verläuft über den gesamten Reibering. Ich hatte auch versucht 2 spacer wegzulassen (weil das hätte genau die 5mm Unterschied entsprochen) aber das Dächle hat gegen den Bremssattel gestossen. Also habe ich mit nur einem Spacer weniger probiert und es funktioniert. Wenn ich jetzt den Spacer mit einer Unterlegscheibe ersetze dann sollte es perfekt sein. Das Einzige womit ich Probleme habe ist die Bremskraft. Weisst du wie oft muss ich die Scheibe einbremsen? Gestern war es nass auf der Strasse daher es kann sein, dass es länger braucht. Ich hoffe ich hab die Beläge irgendwie nicht verschmutzt. Wenn nicht wäre die Bremskraft bis jetzt enttäuschend.
 
Zurück