Scheiss Marzocchi Müll! alles *******!

mmh.... schlecht... fahr ja auch ne dj2 von 03... und fahre gerne schelle manuals ;) Aber ich mach mir nicht so den kopp, weil es echt bei jeder passieren kann.... hat denn jmd., tipps für ne Kontrolle, also worauf sollte man mal vorsichtshalber achten? Cheers!

Gute Besserung an skane! Tut mir leid für ihn!

Naja dat musste ja kommen, so berhühmt bin ich ja nun ooch nüscht :p

Ihc hab aber auch schon live zwei zocchis gesehen die scheinbar die nase voll hatten und abknacksten...

AAABER:dass einfach die tauchrohre flöten is schon krass...
Verstehen könnt ich sowas wenn die schraube (mit der man bei der dj1 ua auch die zugstufe einstellt) fratze wär oder nicht da...aber auch dann muss man schon noch kräftig ziehen bis man die auseinander kriegt..komisch..

Ich würd die gabel ja gern mal aufschrauben um zu sehen was putt ist..würd mich interessieren, da ich z.Zt. auch ungemeinen stress auf zocchi schieb..

ps. schick sie einfach mal zu cosmicsports und mach nen paar fotos von seinem gesicht un gabel, schick die zusammen mit nem brief zu zocchi nach italien. Hab das bei mani-poo so gemacht und ne neue x-vert bekommen..

mfg
mikey :dope:

editH: Also ich habs mir angewöhnt wenn ich zeit find meine jeden monat zu zerlegen und zu warten..so wie eigens auch den rest des bikes..sollte helfen*

SERS

das bin ja dann doch glaube ich um den es hier geht ;) konnts selber kaum glauben aber einfach rausgefallen, ka warum?! NIE außeinandergeschraubt oder sonstiges! muss irgendwas gebrochen sein! guckste ganz schön wenn beim manual dein rad die fliege machst wo man grad absetzen will! hast echt keine chance was zu machen alter! wärs passiert wo ich noch schön im manualen war dann hätt ich ja gediegen anhalten können aber nja! is halt total die seuche ne?! u was solche scheiß implantate kosten?! man glaubt es kaum. für 2 solche dinger bekommstn schönes dh fully :daumen:

fazit sind halt 3 zahnlücken u ein abgebrochener u lockerer zahn, paar schürfwunden, etc

kennt ja manch einer schon...

glaub das mach ich ma die gabel ma wegschicken mit foto etc vielleicht geht da was..

gruß u passt auf das euch sowas net passiert!!

~Skane~ schrieb:
SERS

das bin ja dann doch glaube ich um den es hier geht ;) konnts selber kaum glauben aber einfach rausgefallen, ka warum?! NIE außeinandergeschraubt oder sonstiges! muss irgendwas gebrochen sein! guckste ganz schön wenn beim manual dein rad die fliege machst wo man grad absetzen will! hast echt keine chance was zu machen alter! wärs passiert wo ich noch schön im manualen war dann hätt ich ja gediegen anhalten können aber nja! is halt total die seuche ne?! u was solche scheiß implantate kosten?! man glaubt es kaum. für 2 solche dinger bekommstn schönes dh fully :daumen:

fazit sind halt 3 zahnlücken u ein abgebrochener u lockerer zahn, paar schürfwunden, etc

kennt ja manch einer schon...

glaub das mach ich ma die gabel ma wegschicken mit foto etc vielleicht geht da was..

gruß u passt auf das euch sowas net passiert!!

hy ~Skane~ :daumen:

schei55e auch :mad: so ein misst :mad:
na ja hoffe mal du bist bald wieder dabei,- :)

~Skane~ kannste bitte fotos von der gabel machen und--HIER-- posten

danke und gruss :love:

an kolegen ~Skane~

artur

HI!

Also erstmal kann man Deinem Freund nur gute Besserung wünschen.Das ist nun wirklich eine heftige Angelegenheit, vor allem für die Psyche. Da verliert man Zähne wegen so etwas......

Das ganze ist schon sehr sehr ungewähnlich und da es hier ja um eine ernsthafte Verletzung und nicht nur um ein paar Kratzer geht würde ich mal einen Gutachter in Erwägung ziehen. Ich bin mir zwar nicht sicher inwieweit die bei Federgabeln eine Aussage machen können, aber wenn es um Materialschwäche oder Fabrikationsfehler geht müssten die schon eine Aussage machen können.

greetz

Sers Skane,

erstmal gute Besserung :daumen: :daumen: :daumen:

Eigentlich schade, dass denen das nicht in den USA passiert ist. Bei dem was die auf Schmerzensgeld und Produkthaftung spezialisierten Anwälte danach mit MZ machen würden wären die vermutlich nach nem Jahr insolvent :lol:

hab mir den thread nicht durchgelesen ;)

aber a) schonmal nen tip von MZ bzw Cosmic bekommt ihr eh nix falls ihr da an schmerzensgeld etc denkt.

b)ersatz wird auch schwer wenn ihr an a) denkt sowiso hatte ähnlichen stress mit MZ als mir die 02er DJ1 weggebrochen is und nach gesprächen mit Bikereporter undundund hamse die dann angenommen und nachm 3/4 jahr nen brief geschickt: "sinngemäß": Keine Garantie! Selbstschuld! Fehlbelastung! Kulanzangebot: DJ1 2003 für 320€ ganz toll günstig von ihnen kaufen.

(das hat 2 jahre gedauert und ich hab natürlich abgelehnt da das angebot kam als die 04er gabeln teilweise schon draussen waren (diesen April) und ich sie in jedem 2ten Onlineshop neu billiger hätte haben können.

naja ansonsten solltet ihr halt immer schön auf euer Material achten ;)

Greetz
andy

P.h.o.e.n.i.x schrieb:
hab mir den thread nicht durchgelesen ;)

aber a) schonmal nen tip von MZ bzw Cosmic bekommt ihr eh nix falls ihr da an schmerzensgeld etc denkt.

b)ersatz wird auch schwer wenn ihr an a) denkt sowiso hatte ähnlichen stress mit MZ als mir die 02er DJ1 weggebrochen is und nach gesprächen mit Bikereporter undundund hamse die dann angenommen und nachm 3/4 jahr nen brief geschickt: "sinngemäß": Keine Garantie! Selbstschuld! Fehlbelastung! Kulanzangebot: DJ1 2003 für 320€ ganz toll günstig von ihnen kaufen.

(das hat 2 jahre gedauert und ich hab natürlich abgelehnt da das angebot kam als die 04er gabeln teilweise schon draussen waren (diesen April) und ich sie in jedem 2ten Onlineshop neu billiger hätte haben können.

naja ansonsten solltet ihr halt immer schön auf euer Material achten ;)

Greetz
andy

Sorry andy, aber ich sehe da keine Parallelen.

So wie sich das anhört sind bei Dir die Standrohre abgebrochen. Dass MZ da nicht zahlen will kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

Hier geht es darum, dass die Gabel schlicht "auseinandergefallen" ist obwohl in keiner Weise an ihrem Innenleben manipuliert wurde. Hier greift die Produkthaftung sehr wohl, denn des dürfte für MZ/Cosmic schwierig werden hier auf Fehlbelastung oder ähnliches zu plädieren. Dass einer SC-Gabel wenn man falsch drauf landet die Standrohre wegbrechen ist bauartbedingt, dass die Dämpfung/Ferderung schlecht funktioniert oder kaputt geht kann auf fehlende oder falsche Wartung zurückzuführen sein, aber dass sich die Tauchrohre nach unten verabschieden hat nichts mit alldem zu tun.

ich weiß zwar nicht, ob das bei den DJ's ein möglicher grund für das auseinanderfallen der gabel sein könnte, aber früher gabs mal das problem bei alten Z5 und Z3
sehr schon beschrieben bei www.eberminator.de
(auf der startseite unten auf den link "wer den grabstein vermeiden möchte sollte das hier lesen"

genau das wie bei dem link beschrieben ist bei meiner zocchi passiert! man man man warum hört man sowas nicht ma vorher, da hätte man ma kontollieren können.. jungs passt auf euch auf!! bild von der gabel kann ich ma machen..

danke für den Link, das war mal interessant.
Skane könnte vielleicht noch beschreiben, wie seine Gabel jetzt aussieht.
Irgendwelche Schrauben abgerissen? Stangen (verbindung tauchrohr/standrohr)
noch am Tauchrohr dran? oder wie jetzt?

moo schrieb:
danke für den Link, das war mal interessant.
Skane könnte vielleicht noch beschreiben, wie seine Gabel jetzt aussieht.
Irgendwelche Schrauben abgerissen? Stangen (verbindung tauchrohr/standrohr)
noch am Tauchrohr dran? oder wie jetzt?

bild kommt ja noch da siehste dann alles!

hat übrigens auch ne gute oelspur auf der straße hinterlassen ;)

tafkars schrieb:
ich weiß zwar nicht, ob das bei den DJ's ein möglicher grund für das auseinanderfallen der gabel sein könnte, aber früher gabs mal das problem bei alten Z5 und Z3
sehr schon beschrieben bei www.eberminator.de
(auf der startseite unten auf den link "wer den grabstein vermeiden möchte sollte das hier lesen"

unfassbar, was die für einen Schrott herstellen/verkaufen!

:aufreg: :aufreg: :spinner: :spinner: :kotz: :kotz:

Erstmal gute besserung
Ich besitze eine 2000er Bomber es steht keine weiter bezeichnung drann ich würde nur gern wissen ob diese gabel auch zu den potenziellen keiferbrechern gehört zumal ich auch viele manuals mache auf jeden fall ist marzocchi bei mir im ansehen deutlich gesunken wie kann man nur so ein mist herstellen und verkaufen

~Skane~ schrieb:
genau das wie bei dem link beschrieben ist bei meiner zocchi passiert! man man man warum hört man sowas nicht ma vorher, da hätte man ma kontollieren können.. jungs passt auf euch auf!! bild von der gabel kann ich ma machen..

Besteht das Teil bei Dir auch aus Plastik?
da lob ich mir meine Suntour XC-Pro NS.

moo schrieb:

...jo, bei den 04er Gabeln ( zumindest die ohne dämpfungsverstellung, bei den anderen vermutlich aber nicht anders ) genauso.

! ! Ich wünsche auf jeden Fall mal ganz gute und schnelle Besserung Man! !

...glaube allerdings das es Einzelfall war ( MontageFehler, Materialschwäche ) und es nichts mit einer generellen Fehlkonstruktion zu tun hat ( ausser vor 2001 ). Das Szenario mit dem sich leer pumpenden Dämpfer das Herr Eberminator da mal so konstruiert, halte ich aber für realitätsfremd und übertrieben...

greetz,

Blechfisch.

Mösen schrieb:
warum kann das bei einer z1 dual noch pasierne?! hast sie mit schweißdraht verankert oder was :D

also als ich meine das letze mal offen hatte sah das innenleben anders aus als das von den von eberminator angesprochenen gabeln . aber das kann auch daran liegen das die gabel aus mitlerweile 4 gabeln zusammengefummelt is

moo schrieb:
da lob ich mir meine Suntour XC-Pro NS.

klar besteht das aus plastik ;) kann echt net verstehn wie die so ne ******* baun könn!

mach dieses WE ma ein foto von der gabel u dann wisst ihr mehr;) warn aber auf jeden fall die teller oben drauf die abgebrochen sind!

Anhänge

• zocchi mull.jpg
    zocchi mull.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 320
habe nach dem lesen hier meine z3 qr20 2000 auseinandergebaut und mal geschaut wies da drin aussieht weil das hier einem schon angst macht..meine hat auch keine einstellbare dämpfung und funktioniert genauso wie vom eberminator beschrieben, meine hat zwar schon nen radius statt einer kante aber das ist eindeutig ne fehlkonstruktion, das mit der dämpfung stimmt, es dauert einfach zu lang bis das öl wieder unten ist, und das dann diese hohlgebohrten dünnen plastikstangen abreissen ist klar, bin jetzt am überlegen einstellbare kartuschen aus einer 96'er z1 einzubauen was mich allerdings ca.2.5 cm federweg kosten würde da die kartuschen zu kurz wären, oder ich bau mir selbst was, z.b. eine dicke stahlstange wobei ich dann ja keine dämpfung mehr hätte...is schon enttäuschend von zocchi, realistisch gesehen bauen die fast nur müll-in der vergangenheit und heute.

wer kennt sich den aus! ist das bei meiner dj1 2002 auch so?
was gibts es für gabeln die bissel was halten und so so eine blaste scheiß als sicherung haben?

mfg michael!

Soviele Marzocchis fahren herum in der Gegend und bei einer passiert dann was und alles is "Schei*e"!? :confused: :mad:
Immer und überall kann etwas passieren und auch Gabel können mal nachgeben.

Nochwas: Warum hast du ein Marzocchi Cap als Avatar, wenn die Marke so schlecht is?

An deinen Freund: Alles alles GUTE!!! :daumen:

greetz chris

Zurück